• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen beim Wiegetritt

Stifler

Mitglied
Registriert
9 August 2007
Beiträge
331
Reaktionspunkte
6
Ort
Kiel - Kroog
Hallo!

Seit kurzer Zeit knarzt mein Rad im Wiegetritt.
Mir scheint es so, als wäre das Hinterrad (Ksyrium Elite) der Verursacher. Woran könnte es liegen? Zu geringe Speichenspannung?

MfG,
Stifler
 
AW: Knarzen beim Wiegetritt

Guckst Du Suchfunktion und findest die häufigsten Ursachen wie z:B.:
- Schnellspanner zu lasch angezogen
- Sattelstütze verdreckt
- Kettenblattschrauben
- Pedale ungefettet montiert

Die Geräusche spielen beim Rad Pingpong, man glaubt immer zu wissen wo wo das Geräusch kommt und liegt dabei fast immer daneben.
 
AW: Knarzen beim Wiegetritt

Räder, die du nicht selbst zerlegst und/oder aufbaust knarzen immer, mal mehr mal weniger. das erledigt sich von selbst mit den jahren an schraubererfahrung. solltest du da keinen weg zu finden, bleibt dir nur die mühsame, allwiderkehrende suche nach dem übeltäter oder im schlimmsten fall der gang zum teuren händler. schrauben lernen!
 
AW: Knarzen beim Wiegetritt

Also...
Sattelstütze ist sauber, die habe ich erst gewechselt bzw. kontorlliert und gerienigt.
Kurbeln und Kettenblattschrauben hatte ich ab; nun wieder dran; alles mit Montagepaste eingeschmiert.
Pedale könnte ich nochmal abbauen... Das habe ich noch nciht kontrolliert.
An die Laufräder traue ich mich nicht so wirklich ran; bevor ich mir da noch ne Speiche kaputt machen. Allerdings hatte ich die Speichennippel und die Punkte, wo sich die Speichen kreuzen, mit Silikonspray eingesprüht. Dann war das Knarzen kurzzeitig weg.
Mir ist aber noch eine Idee gekommen. Ich baue mein alten Laufräder (WHR550) wieder ein und probiere dann, ob das Knarzen weg ist. Wenn ja, weiß ich ja, daß es die Laufräder sind. Ich hatte nur gehofft, daß ich mir das ersparen könnte, weil ich dann meine Schaltung wieder umstellen muß.
 
AW: Knarzen beim Wiegetritt

Vermutlich sogar der Lenker. Lenker am Vorbau lösen, etwas Vaseline und wieder festziehen, falls es ein Alu-Lenker ist.

Carbonteile wie Sattelstütze, Sattel. Lenker und Vorbau neigen gern zum knarzen.
 
AW: Knarzen beim Wiegetritt

Bei den Mavics (Ksyrium) verstellt sich oft die Nabe, sie bekomt Spiel. Prüf das mal und ziehe ganz vorsichtig mit dem mitgelieferten Schlüssel an. Nicht fest ziehen, die Nabe darf gerade so kein Spiel haben!
Bis ich bei meinen Rädern auf diese Ursache gekommen bin, hat es Wochen gedauert! :(
 
AW: Knarzen beim Wiegetritt

Also...
Sattelstütze ist sauber, die habe ich erst gewechselt bzw. kontorlliert und gerienigt.
Kurbeln und Kettenblattschrauben hatte ich ab; nun wieder dran; alles mit Montagepaste eingeschmiert.
Pedale könnte ich nochmal abbauen... Das habe ich noch nciht kontrolliert.
An die Laufräder traue ich mich nicht so wirklich ran;.........

Hallo,

das Knarzen hatte ich auch, allerdings bei anderen Laufrädern. Ich bin wie Du, auch alles durchgegangen weil ich glaubte das es von den Pedalen oder dem Krubellager kommt... Nix da. Nach einem Tip vom RR Kollegen haben ich vorsichtig etwas Fett zwischen LR Achse und Ausfallende geschmiert... und siehe da.. nix mehr.

cheers
 
Zurück
Oben Unten