• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen bei angezogenem Vorspannring

01goeran

Aktives Mitglied
Registriert
26 Oktober 2021
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
6.125
Ort
61137
Hi Zusammen,
ich hab seit einiger Zeit immer mal wieder ein rhythmisches Knarzen beim treten, welches mal da ist und mal nicht.

Hab heute die Kette gewechselt und danach die Kette gewachst und da es leicht klackerte wollte ich nochmal nach der Schaltung schauen und dabei kam das Knarzen kurz zum Vorschein.

Ich hab dann den Vorspannring gelockert, drum rum sauber gemacht und neu angezogen. Das Knarzen veränderte sich. Hab den Ring dann mal komplett gelockert, kein Knarzen. Angezogen ist es wieder da.

Jetzt hab ich ihn nur leicht angezogen, hab aber Bedenken, dass das nicht reicht und ich wieder Spiel im Tretlager bekomme, wenn ich ne Weile gefahren bin.

Kennt das jemand und weiss eventuell ob ich da in irgendeiner Weise handeln muss?
 
Moinsen,
was meinst Du mit „Vorspannring“?

Aaah, habe das gemeinte in einem anderen Thread gefunden …

Wenn Du das Geräusch schon lokalisiert hast, ist eine Behandlung aller damit in Verbindung stehender Teile/Flächen/Fugen mit Trennmittel (Fett/Montagepaste) doch naheliegend oder?
D.h. aber auch den Kurbeltrieb mal komplett demontieren und gesäubert und ‘behandelt‘ wieder zusammensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage die sich immer stellt ist ob nur beim fahren im Sattel oder auch im stehen auftritt.
Als das Geräusch das erste Mal aufgetreten ist, hab ich genau das ausprobiert. Ich hab geschaut ob es eventuell vom Sattel kommt, war aber auch im Stehen da. Dann hab ich geschaut ob es immer nur beim treten auftritt, oder auch bei Unebenheiten und es war nur beim Treten da.
Deswegen war ich "happy", dass es jetzt gestern beim Einstellen der Schaltung plötzlich zu hören war und sich reproduzieren lies.

D.h. aber auch den Kurbeltrieb mal komplett demontieren und gesäubert und ‘behandelt‘ wieder zusammensetzen.
Darüber hab ich gestern Abend auch schon nachgedacht. Mein "Vorspannring" ist aus so ner Art Plaste. Die Teile gibt es auch in Metall.
Könnte das im bezug auf Haltbarkeit einen Unterschied bringen? Weil wenn die Kurbel einmal ab ist, könnte man den ja direkt ersetzen.
 
Die Glaskugel von einem Froind sagt, dass es sich um ein PF Innenlager von SRAM handeln könnte.
Wenn man da den „Vorspannring“etwas fester als Handwarm anzieht, knackt es.
Hatte der Froind auch schon und war kurz davor das Lager zu tauschen..😁
 
Die Glaskugel von einem Froind sagt, dass es sich um ein PF Innenlager von SRAM handeln könnte.
Wenn man da den „Vorspannring“etwas fester als Handwarm anzieht, knackt es.
Hatte der Froind auch schon und war kurz davor das Lager zu tauschen..😁
Cube ist hier leider etwas unvollständig in der Ausstattungsliste.
Sie geben nur an, dass es sich um eine Easton EC90SL Carbon 1X 40T Kurbel handelt, kombiniert mit einem GRX-Schaltwerk.

Der Ring sass bei mir mal zu locker, da hatte ich auch ein schönes rhytmisches Knacken. Hab ich dann etwas fester angezogen und da war es weg. Das ist jetzt vielleicht 3tkm her und jetzt knackte es wieder, allerdings etwas knirschender vom Ton.

Durch den Rahmen wird das schön verstärkt. Schon Wahnsinn, wie laut sowas werden kann.

Werd heute Nachmittag mal ne kurze Proberunde drehen und schauen ob ich noch was höre. Wenn ja nehm ich es auseinander und bau es nach gründlicher Reinigung wieder zusammen.
 
Hab eben mal ein Video gemacht, auf dem man das Knacken ganz gut hört, trotz des Greilaufgeräuches.

Tritt also komplett ohne Last auf.
 
Bleibt wohl nur die Kurbel zu demontieren und das Lager zu checken, also auf den Leichtlauf hin zu prüfen.
Sollte das ohne Probleme laufen und selbst kein Spiel aufweisen, alles wieder montieren und den Preload Ring ohne Krafteinwirkung so einstellen, das kein Spiel in der Kurbel mehr vorhanden ist.
Wenn es immer noch knackt, bleib nur ein neues Lager zu montieren.
Ansonsten alles andere auch mal prüfen, wie steifes Kettenglied, Freilauf oder Pedale..
Bei bike24 steht in den Bewertungen zur Easton Kurbel das der Spider wohl auch gerne auch mal knackt.
Mein Lager hat damals auch ohne Ende geknackt da die Verspannung zu gross war. Seitdem hat es unter 2,5 tkm knackfrei hinter sich gebracht.
 
Zurück
Oben Unten