• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken aus Kurbelbereich

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
1.130
Mache mich aktuell auf die Fehlersuche für die, die es verfolgen wollen..

hab mein Canyon endurace CF mit 105er nur mehr für den Wahoo, bin im Sommer damit ca 2000km gefahren..

die letzten 100 km am kickr sind mir immer öfter sporadisch knack Geräusche im Kurbel Bereich aufgefallen.. mal waren sie nicht da, manchmal ab und zu, manchmal bei jeder Umdrehung und dann waren sie ganz weg..

da ich heute eh Ruhetag hab, hab ich mal die Kurbel abgebaut und die Shimano spd sl zerlegt..

Wirklich ungewöhnlich verdreckt ist mich nichts vorgekommen.. werde mal alles neu fetten, zusammenbauen und wieder einbauen.. ansonsten teste ich mal die anderen Pedale vom anderen Rad, danach bleibt nur noch tretlager über .. fände ich nach ca 2tkm allerdings schon sehr früh..
 

Anhänge

  • 36762464-943A-469E-8CC0-DBF2ADFD13E2.jpeg
    36762464-943A-469E-8CC0-DBF2ADFD13E2.jpeg
    458,2 KB · Aufrufe: 237
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wattsup

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meist knackt es nicht dort, wo man es vermutet. Oft sind zB die Schnellspanner schuld.

Ich hatte schon soo oft ein Knacken, für das ich das Tretlager verantwortlich gemacht habe... und nie war es das Tretlager!

Ich würde dem Rad mal eine Komplettpflege gönnen, alles sauber machen und neu schmieren. Meistens herrscht dann Stille.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wattsup

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meist knackt es nicht dort, wo man es vermutet. Oft sind zB die Schnellspanner schuld.

Ich hatte schon soo oft ein Knacken, für das ich das Tretlager verantwortlich gemacht habe... und nie war es das Tretlager!

Ich würde dem Rad mal eine Komplettpflege gönnen, alles sauber machen und neu schmieren. Meistens herrscht dann Stille.

Meine Räder sind prinzipiell IMMER im Neuzustand, da gibt es nichts mehr zum putzen ;)

Wie gesagt, das beschriebene Rad steht momentan NUR Indoor im Kickr, und das schon ein paar hundert km - das Geräusch ist erst seit kurzem aufgetreten

Als Bsp. mal ein Bild von meinem Antrieb, so sieht er eigentlich zu 90% aus und demenstprechend auch der Rest des Rades..
 

Anhänge

  • 8FEB8994-39EC-401A-B3F7-3D54E68EC7AC.jpeg
    8FEB8994-39EC-401A-B3F7-3D54E68EC7AC.jpeg
    299,1 KB · Aufrufe: 218
Bei mir war es beim letzten Mal das Kettenschloss, bzw. die Kette, die nicht mehr zu 100% auf der Indoor Kassette gelaufen ist, die das Knacken aus dem Tretlagerbereich verursacht hat.

Jetzt freu ich mich über ein neues, leichtgängiges Tretlager, das ich normalerweise nicht gekauft hätte...
(Knacken war natürlich erst dann weg, als ich auch noch die Kette/Kettenschloss getauscht hatte) :D
 
Bei mir war es beim letzten Mal das Kettenschloss, bzw. die Kette, die nicht mehr zu 100% auf der Indoor Kassette gelaufen ist, die das Knacken aus dem Tretlagerbereich verursacht hat.

Jetzt freu ich mich über ein neues, leichtgängiges Tretlager, das ich normalerweise nicht gekauft hätte...
(Knacken war natürlich erst dann weg, als ich auch noch die Kette/Kettenschloss getauscht hatte) :D

Ich muss dazu sagen, wenn ich rad wechsel, schraub ich immer die Kassette mit um.
Somit kann ich Sicher stellen, das der komplette Antrieb immer zusammenpasst.. Sollte meine Kette/Kassette mal durch sein, wechsel ich natürlich wieder alles komplett..

Ich glaube mittlerweile fast, das eins meiner Pedale am knacken ist.. Habe auf dem Rad die günstigsten SPD SL und die werd ich heute mal schön fetten, Spielfrei zusammenbauen und testen..

Lager will ich mir vorerst sparen, Ich habe dafür noch kein Werkzeug hier und möchte den Kauf für diese natürlich noch nicht unnötig machen, auch wenn Ichs ohnehin mal brauchen würde ;D
 
Ich hatte mal ein Spordisches knacken das von meinen Klickpedalen (look Keo) kam !
 
Meist knackt es nicht dort, wo man es vermutet. Oft sind zB die Schnellspanner schuld.
+1: Die großvolumigen, dünnwandigen Carbonrahmen sind ein erstklassiger Resonanzkörper - dort, wo man das Knacken (vermeintlich) wahrnimmt muss es nicht herkommen.

Auch wenn es rythmisch mit jedem Tritt knackt: Neben Tretlager, Kassette, Kurbel/Kettenblatt/Kettenblattschrauben(!), Schnellspanner, Pedale kann es auch Sattel, Sattelstütze, Steuersatz, Vorbau oder Lenker sein.
 
Man könnte auch mal einen Gruselfilm danach benennen. " Das große Knacken ".
Schön wäre es tatsächlich, wenn man nach erfolgreicher Suche dann auch entsprechend schreibt, woran es gelegen hat. Das spart eventuell zukünftig Betroffenen viel Zeit.
Bei mir war es der vordere Mavic Schnellspanner ( etwas Fett und Ruhe ). Hätte schwören können das es aus dem Bereich des Tretlagers kam, oder aber Sattelklemme. Bin fast ein Jahr rumgefahren und hab mich geärgert, daß stört vor allem beim tantrischen, in sich gekehrten kurbeln am Pass. Wenn schon Quälerei, dann auch ruhig.
 
Man könnte auch mal einen Gruselfilm danach benennen. " Das große Knacken ".
Schön wäre es tatsächlich, wenn man nach erfolgreicher Suche dann auch entsprechend schreibt, woran es gelegen hat. Das spart eventuell zukünftig Betroffenen viel Zeit.
Bei mir war es der vordere Mavic Schnellspanner ( etwas Fett und Ruhe ). Hätte schwören können das es aus dem Bereich des Tretlagers kam, oder aber Sattelklemme. Bin fast ein Jahr rumgefahren und hab mich geärgert, daß stört vor allem beim tantrischen, in sich gekehrten kurbeln am Pass. Wenn schon Quälerei, dann auch ruhig.

klar werde ich berichten, darum hab ich den Beitrag eröffnet.. nachdem mir heut drei mal die Kugeln raus gefallen sind, ich dann nicht gleich die richtige Lagerspannung gefunden habe und anschließend bemerkt habe den dichtring vergessen habe vorher einzufetten, hab ich die Pedale auf der Werkbank liegen lassen und es auf morgen verschoben, mein Arbeitstag heute war einfach schon zu lange 🤣

nachdem ich morgen wieder aufs Rad muss, wird das morgen erledigt und ich werde berichten
 
Hier war es das letzte Mal bei der Vermutung "Tretlager oder Pedale knacken" einfach nur die schnöde Sattelklemme (nachdem ich das Tretlager schon getauscht hatte, umsonst).

Vor daher das was @marsen911 sagt: Fixier dich nicht allzu zu doll auf den Tretlagerbereich wenn die Reinigung nichts gebracht hat.
 
Hier war es das letzte Mal bei der Vermutung "Tretlager oder Pedale knacken" einfach nur die schnöde Sattelklemme (nachdem ich das Tretlager schon getauscht hatte, umsonst).

Vor daher das was @marsen911 sagt: Fixier dich nicht allzu zu doll auf den Tretlagerbereich wenn die Reinigung nichts gebracht hat.

Tretlager bleibt dann sowieso erst mal drinnen, wenn ich es durch reinigen, diverse Teile neu anziehen usw nicht weg bekomme..

Hab ich aktuell keine Lust drauf, würde es vorerst mal draußen noch mal testen und dann ein neues verbauen.. Hab ja ansonsten zum Glück paar Teile wie Pedale die ich von den anderen Rädern zum Testen Querverbauen kann
 
Ich habe am crosser wirklich immer mal wieder Geräusche aus dem Bereich des Tretlagers.
Bei mir hat es zu 90% immer was mit der rotor 3d Kurbel und dessen Innenlager zu tun.
Es ist eigentlich zur Frühjahrsroutine geworden alles zu zerlegen, reinigen, einschmieren und wieder montieren.
Letztes Jahr hat aber selbst dies nicht geklappt…nach langem hin und her war es das Gewinde der rechten Pedale…

Grundsätzlich werde ich aber auch langsam entspannter und mache den Podcast einfach lauter….😜
 
Tretlager bleibt dann sowieso erst mal drinnen, wenn ich es durch reinigen, diverse Teile neu anziehen usw nicht weg bekomme..

Hab ich aktuell keine Lust drauf, würde es vorerst mal draußen noch mal testen und dann ein neues verbauen.. Hab ja ansonsten zum Glück paar Teile wie Pedale die ich von den anderen Rädern zum Testen Querverbauen kann

also recht viel hat es nicht gebracht..
Habe Pedale und Kurbel wieder penibelst verbaut und trotzdem hat’s ein paar mal geknackt. Zwar viel seltener, aber das Geräusch bliebt gleich. Denke daher das es seltener war, war ein Zufall..
 
Bin zur Zeit auch auf Fehlersuche. Endurace AL DB
Habe ja von 2 fach auf 1fach Di2 umgebaut und auch hier ist ein Geräusch bzw. spürbare "Knacken" vorhanden. Es tritt immer auf wenn ich mit dem rechten Pedal zwischen 11 und 1 Uhr trete. Mal mehr, mal weniger.
Vorgestern neues Innenlager eingebaut, daran liegt es leider auch nicht. Pedale wurden auch schon getauscht Werde im nächsten Schritt mal mehrere LRS versuchen. Vielleicht liegt es ja am Freilaufkörper. Kette ist im übrigen auch neu, wie inzwischen eigentlich alles am Antrieb.
 
Bin zur Zeit auch auf Fehlersuche. Endurace AL DB
Habe ja von 2 fach auf 1fach Di2 umgebaut und auch hier ist ein Geräusch bzw. spürbare "Knacken" vorhanden. Es tritt immer auf wenn ich mit dem rechten Pedal zwischen 11 und 1 Uhr trete. Mal mehr, mal weniger.
Vorgestern neues Innenlager eingebaut, daran liegt es leider auch nicht. Pedale wurden auch schon getauscht Werde im nächsten Schritt mal mehrere LRS versuchen. Vielleicht liegt es ja am Freilaufkörper. Kette ist im übrigen auch neu, wie inzwischen eigentlich alles am Antrieb.
Indoor oder Outdoor?
 
Outdoor muss ich mal testen, benutze das Teil aktuell nur indoor und für draußen die anderen.. dann würd ich’s sehen ob’s am Rad oder am Wahoo liegt..

Bin heut allerdings mal ne std indoor gefahren nachdem mir draußen nicht gereicht hat und da war kein einziges Mal das Geräusch 🙄
 
So, hab heut die Lady mal Outdoor bewegt, kein knacken. Liegt dann also defintiv am wahoo, werde mal an den Support von denen schreiben.. Mal sehen was passiert
 
Habe heute Antwort von Wahoo gekommen, Sie senden mir einen neuen Freilauf.
Habe gestern die Kassette abgebaut und den Freilauf mit der Hand geprüft, das Geräusch ist eindeutig zuzuordnen...

Kann hier leider keine Videos anhängen...
 
Bin zur Zeit auch auf Fehlersuche. Endurace AL DB
Habe ja von 2 fach auf 1fach Di2 umgebaut und auch hier ist ein Geräusch bzw. spürbare "Knacken" vorhanden. Es tritt immer auf wenn ich mit dem rechten Pedal zwischen 11 und 1 Uhr trete. Mal mehr, mal weniger.
Vorgestern neues Innenlager eingebaut, daran liegt es leider auch nicht. Pedale wurden auch schon getauscht Werde im nächsten Schritt mal mehrere LRS versuchen. Vielleicht liegt es ja am Freilaufkörper. Kette ist im übrigen auch neu, wie inzwischen eigentlich alles am Antrieb.
Hast du den Fehler bei dir finden können? Habe auch ein Knacken zwischen 11 und 1 Uhr Stellung. Allerdings die linke Pedaleseite.
 
Zurück
Oben Unten