E
erdferkel
Moin liebe Forengemeinde,
ich habe ein unteres Mittelklasserennrad von meinem Vater geerbt bekomme, und nach 2 Jahren freudigem Stadtverkehr ist es Zeit das ganze ordentlich zu überholen.
Das Rad ist ein Bottecchia America's 500th. Das Tretlager ist sehr sehr schwergängig, zudem erhöht sich nach zwei Wochen sehr stark das Lagerspiel und alles klappert. Ich hatte das Rad in eine Werkstatt gebracht, mit der absoluten Bedingung doch bitte das Lager zu tauschen. Am nächsten Tag wurden mir 20 Euro abgeknöpft, lediglich das Lager wurde geschmiert aber lässt sich weiterhin kaum von Hand bewegen. Mir wurde versichert das ist normal, und mit dem Hebel von der Kurbel würde man das garnicht wahrnehmen?!? Ist das normal?! Ich fand das ganz schön unverschämt. Ich war mit dem Rad bei 360Rad Berlin.
Da ich kein Geld für Werkstattspielerein habe, will ich es nun selbst machen. Aktuell ist ein Thun Lager drinne:
Einbaubreit: 70 mm
Wellenlänge: 132 mm
Kurbelaufnahme: JIS
Gewinde: Italienisch
Zudem muss auch der ganze Antriebssatz gewechselt werden: 7er Kasette, 3er Zahnblatt und Kette.
Ich habe schon Ewigkeiten gesucht und finde kein Lager mit den oben genannten Eigenschaften?! Gibt es die nicht mehr? Wäre auf jeden Fall eine Erklärung für das Handeln der Fahrradwerkstatt, wenn auch keine Entschuldigung!
Alternativ kann ich mir auch einen neuen Kurbelsatz vorstellen, da der alte zwar in Rahmenfarbe ist, aber auch ziemlich heruntergekommen aussieht. 2er Kettenblatt halte ich für ausreichend. Gibt es Wellenlängen, für die eine besonders große Anzahl an Kurbeln zur Verfügung stehen im Bereich Rennrad (so was meist genutzes?)?
Hat jemand einen Tipp wie ich weiter komme? Es sollte kostengünstig sein, da das Rad an sich keinen wirklichen Wert hat. Dennoch sollte es lange halten!
Gemacht wurden bisher:
Viele Grüße, Alex
ich habe ein unteres Mittelklasserennrad von meinem Vater geerbt bekomme, und nach 2 Jahren freudigem Stadtverkehr ist es Zeit das ganze ordentlich zu überholen.
Das Rad ist ein Bottecchia America's 500th. Das Tretlager ist sehr sehr schwergängig, zudem erhöht sich nach zwei Wochen sehr stark das Lagerspiel und alles klappert. Ich hatte das Rad in eine Werkstatt gebracht, mit der absoluten Bedingung doch bitte das Lager zu tauschen. Am nächsten Tag wurden mir 20 Euro abgeknöpft, lediglich das Lager wurde geschmiert aber lässt sich weiterhin kaum von Hand bewegen. Mir wurde versichert das ist normal, und mit dem Hebel von der Kurbel würde man das garnicht wahrnehmen?!? Ist das normal?! Ich fand das ganz schön unverschämt. Ich war mit dem Rad bei 360Rad Berlin.
Da ich kein Geld für Werkstattspielerein habe, will ich es nun selbst machen. Aktuell ist ein Thun Lager drinne:
Einbaubreit: 70 mm
Wellenlänge: 132 mm
Kurbelaufnahme: JIS
Gewinde: Italienisch
Zudem muss auch der ganze Antriebssatz gewechselt werden: 7er Kasette, 3er Zahnblatt und Kette.
Ich habe schon Ewigkeiten gesucht und finde kein Lager mit den oben genannten Eigenschaften?! Gibt es die nicht mehr? Wäre auf jeden Fall eine Erklärung für das Handeln der Fahrradwerkstatt, wenn auch keine Entschuldigung!
Alternativ kann ich mir auch einen neuen Kurbelsatz vorstellen, da der alte zwar in Rahmenfarbe ist, aber auch ziemlich heruntergekommen aussieht. 2er Kettenblatt halte ich für ausreichend. Gibt es Wellenlängen, für die eine besonders große Anzahl an Kurbeln zur Verfügung stehen im Bereich Rennrad (so was meist genutzes?)?
Hat jemand einen Tipp wie ich weiter komme? Es sollte kostengünstig sein, da das Rad an sich keinen wirklichen Wert hat. Dennoch sollte es lange halten!
Gemacht wurden bisher:
- Neuer Sattel Fizik Aliante(Unfallschaden)
- Neuer Vorbau Cinelli (Unfallschaden)
- Neuer Lenker Ritchey (Unfallschaden)
- Neuer Laufradsatz Mavic Aksium Race (der vormontiere Ambrosie Elite Satz war verschlissen)
- Komplettreinigung und Ölen des Schaltwerks, leider nur billigstes Shimano SIS
- Neue Bremsschuhe vorne und hinten
- Reinigung des Lenkerlagers und Fetten, Einstellen des Lagerspiels
- Kettenstrebenschutz (war vorher keiner dran, entsprechend überall Lackabplatzer)
- Neues Schaltwerk, was höherwertiges
- Neue Bowdenzüge
- Lackschäden retuschieren (weiß ich aber noch nicht wie das geht!)
Viele Grüße, Alex