• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Tretlager und Kurbel ITA

E

erdferkel

Moin liebe Forengemeinde,

ich habe ein unteres Mittelklasserennrad von meinem Vater geerbt bekomme, und nach 2 Jahren freudigem Stadtverkehr ist es Zeit das ganze ordentlich zu überholen.

Das Rad ist ein Bottecchia America's 500th. Das Tretlager ist sehr sehr schwergängig, zudem erhöht sich nach zwei Wochen sehr stark das Lagerspiel und alles klappert. Ich hatte das Rad in eine Werkstatt gebracht, mit der absoluten Bedingung doch bitte das Lager zu tauschen. Am nächsten Tag wurden mir 20 Euro abgeknöpft, lediglich das Lager wurde geschmiert aber lässt sich weiterhin kaum von Hand bewegen. Mir wurde versichert das ist normal, und mit dem Hebel von der Kurbel würde man das garnicht wahrnehmen?!? Ist das normal?! Ich fand das ganz schön unverschämt. Ich war mit dem Rad bei 360Rad Berlin.

Da ich kein Geld für Werkstattspielerein habe, will ich es nun selbst machen. Aktuell ist ein Thun Lager drinne:

Einbaubreit: 70 mm
Wellenlänge: 132 mm
Kurbelaufnahme: JIS
Gewinde: Italienisch

Zudem muss auch der ganze Antriebssatz gewechselt werden: 7er Kasette, 3er Zahnblatt und Kette.

Ich habe schon Ewigkeiten gesucht und finde kein Lager mit den oben genannten Eigenschaften?! Gibt es die nicht mehr? Wäre auf jeden Fall eine Erklärung für das Handeln der Fahrradwerkstatt, wenn auch keine Entschuldigung!

Alternativ kann ich mir auch einen neuen Kurbelsatz vorstellen, da der alte zwar in Rahmenfarbe ist, aber auch ziemlich heruntergekommen aussieht. 2er Kettenblatt halte ich für ausreichend. Gibt es Wellenlängen, für die eine besonders große Anzahl an Kurbeln zur Verfügung stehen im Bereich Rennrad (so was meist genutzes?)?

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter komme? Es sollte kostengünstig sein, da das Rad an sich keinen wirklichen Wert hat. Dennoch sollte es lange halten!

Gemacht wurden bisher:
  • Neuer Sattel Fizik Aliante(Unfallschaden)
  • Neuer Vorbau Cinelli (Unfallschaden)
  • Neuer Lenker Ritchey (Unfallschaden)
  • Neuer Laufradsatz Mavic Aksium Race (der vormontiere Ambrosie Elite Satz war verschlissen)
  • Komplettreinigung und Ölen des Schaltwerks, leider nur billigstes Shimano SIS
  • Neue Bremsschuhe vorne und hinten
  • Reinigung des Lenkerlagers und Fetten, Einstellen des Lagerspiels
  • Kettenstrebenschutz (war vorher keiner dran, entsprechend überall Lackabplatzer)
Noch in Planung:
  • Neues Schaltwerk, was höherwertiges
  • Neue Bowdenzüge
  • Lackschäden retuschieren (weiß ich aber noch nicht wie das geht!)
Über Input jeglicher Art wäre ich dankbar!

Viele Grüße, Alex
 
Hallo ALex, erstmal willkommen im Forum.

Du hast zwar Dein Problem ausführlich geschildert, aber so richtig helfen kann man Dir erst, wenn Du auch sagst, was für eine Kurbel montiert ist. Auch das Rad sagt mir bis auf den Markennamen leider nichts! Ein Foto wäre hilfreich...

Lager mit ital. Gewinde gibt es schon noch. Leider nicht in der gleichen Zahl und Auswahl wie für BSA Gewinde. Wenn Du ohnehin die Kettenblätter tauschen mußt könnte ein kompletter Austausch der Kurbel und Innenlager u.U. wirtschaftlicher sein.

132mm scheint mir auch für eine ältere 3-fach Kurbel ein wenig lang, das nur nebenbei.
 
Moin,
die Kurbel ist von miche, sonst steht dort leider nichts drauf. Habe auch nochmal nachgemessen, 133mm könnten es auch sein, aber definitiv über 132mm von Wellende zu -ende (gemessen per Schiebelehre, 132,5mm, aber halbe Milimeterschritte kann ich mir nur schwer vorstellen).

Danke soweit und Grüße, Alex

Edit: Ein herzliches Danke für den Willkommensgruß natürlich!:bier:
 
Bitte ein Foto.....

Wenn es nicht gerade ein unbekannter Klassiker ist, ist mir keine Miche Kurbel bekannt, die eine 132mm Welle benötigt. Die sind in der Regel viel kürzer. Auch die Alten Kurbeln aus den 80ern un früher brauchten ( jedenfalls 2-fach) meist zwischen 113 und 116mm Vierkantwellen, die dreifachen vielelicht 122 + - ......
 
Hm. Na dann mal die Bilder. Jetzt muss dann aber auch was kommen ;)
IMG_0752.JPG


IMG_0753.JPG


IMG_0754.JPG


IMG_0755.JPG


IMG_0757.JPG


Vielleicht sollte ich dann einfach einen kompletten Kurbelsatz kaufen...wie man sieht ist die Kurbel ja doch noch mehr hinüber als ich das eh schon in Erinnerung hatte...

Ich bin gespannt auf weitere Antworten! Grüße, Alex
 
Die Welle ist unter Garantie zu breit. Ich denke, dass Innenlager und Kurbel kaum zusammen gehören.............

Ich denke auch, dass es sich kaum lohnt, die Kurbel mit neuen Kettenblättern auszurüsten. Was hat die denn für einen Lochkreis?

Aber vermutlich wird es günstiger, einfach eine neue Kurbel samt Innenlager zu kaufen.
 
Ich garantiere dir, dass das Fahrrad original und neu vom Händler gekauft wurde und seitdem in unserem Besitz ist. Ich kenne die gemachten Arbeiten und weiß auch, dass das Tretlager nie gewechselt wurde.

Der Lochkreis ist dann ja unwichtig, da du mir nicht sagen kannst, für welche Wellenlänge die Kurbel gemacht ist und ein 132er Tretlager nicht mehr zu finden ist?!

Was würde als neue Kurbel gut passen? Denke schwarz, da die Laufräder, der Vorbau, der Lenker und die Sattelstütze auch schwarz sind. Aber dann weiß ich nicht weiter, alles was ich im Rennradbereich finde übersteigt bei weitem den Wert des Rahmens.

Danke soweit und Grüße, Alex
 
Hm. So garkeiner mit einer Empfehlungen einer guten Preisleistungskurbel für 7er Kasette?!
 
Die preiswerteste Kurbel in schwarz, die mir einfällt, ist die Miche Team für 69,- Euro. Gibt es in 2- und 3-fach. Darüber gibt es eine Menge mehr.......

Ob nun für 7-8-9-10-fach spielt im Grunde keine Rolle. Eine 3/32" Kette passt in der Regel auf die meisten Kettenblätter.
 
Was für Preisvorstellungen hast du denn?

Also Kurbel, Zahnkranz, Kasette und Kette insgesamt nicht mehr als 100 Euronen. Das muss alles in einem gesunden Verhältnis zum Rad bleiben.

Die preiswerteste Kurbel in schwarz, die mir einfällt, ist die Miche Team für 69,- Euro. Gibt es in 2- und 3-fach. Darüber gibt es eine Menge mehr.......

Ob nun für 7-8-9-10-fach spielt im Grunde keine Rolle. Eine 3/32" Kette passt in der Regel auf die meisten Kettenblätter.

Sieht schonmal gut aus, wenn auch ein bisschen einfach/schlicht! Danke!

Ich würde am ehesten mal bei ebay ausschau halten, ob es dort was gebrauchtes gibt...

Das mache ich schon die ganze Zeit. Dann kommen aber ständig Fragen - Muss das wieder ein Vierkant sein, oder kann ich kaufen was ich will? Letztlich ist doch nur entscheidend, das es für die Kurbeln entsprechende Tretlager mit ITA Gewinde gibt? Oder? Jedes mal muss man dann auch direkt schauen, ob es auch entsprechende Tretlager gibt, die noch halbwegs kaufbar sind. Teilweise gibt es Sondergrößen wo dann wieder das Tretlager über 100 Euro kostet und man findet keine billigeren.

Danke soweit und beste Grüße, Alex
 
Ich weiß nicht, was Du meinst, mit Sondergrößen, wo das Tretlager über 100 Euro kostet............

Grundsätzlich ist die Kurbelgarnitur schon eines der kostenintensivsten Teile des Rades. Es gibt eine Reihe von Kurbeln unter 100 Euro. Ist natürlich klar, dass die Auswahl eher gering ist.
Ein gutes Vierkant Innenlager kann unter 20 Euro kosten. Mit ital. Gewinde gibt es zwar nicht viel in der PReisregion, unmöglich ist das nicht.

Für die meisten aktuellen Kurbeln gibt es auch Lagerschalen mit ita. Gewinde.
 
Moin,
das Kurbelgarnituren teurer sind musste ich mittlerweile auch feststellen. Aktuelle Kurbeln bieten aber wie von dir gesagt tatsächlich auch einiges mit ita Gewinde an! Aktuell sagt mir die Shimano Sora sehr zu! Gibt es da was auszusetzen? Mit 57 Euro voll im Bereich und passende Lager gibt es auch kostengünstig.

38682_00_d.jpg


Kurbellänge bin ich auf Grund meiner Körpergröße mal von der großen Version ausgegangen (175 mm) ausgegangen, ich hab 193 cm. Sind da die 175 mm ausreichend? Fahre allerdings auch bevorzugt mit hoher Trittfrequenz.

Ansonten würde ich da jetzt einfach zuschlagen, um es nicht noch länger rauszuschieben. Mir fehlt mein Rad doch sehr.

Grüße und Danke, Alex
 
Die SM-BB4600 Lagerschalen sind schon die richtigen? Ich bin ein wenig verwirrt, da ich nirgends eine genaue Angabe finde...
 
Zurück
Oben Unten