• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beide (Tria-/Renn-)Räder knarzen bei stärkerer Belastung - was tun?

Guido06

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
118
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

leider werden die Probleme doch stärker und damit nerviger.
Ich habe zwei Räder, ein Felt Alu Tria-Rad und ein Specialiced Carbon Rennrad, die beide bei stärkerem Treten wie z.B. am Berg zu knarzen beginnen.
Beim Rennrad habe ich das näher untersucht. Wenn ich allein auf die Kurbel im Stand drücke knackt es schon leicht. Kurbeln sind aber fest und wackeln nicht. Knarzen tut es, wenn die Kette auf beiden Zahnrädern liegt, wobei das kleinere meines Wissen auf das größere draufgeschraubt ist.
Wie kann ich feststellen ob es das Tretlager oder das gr. Kettenblatt ist?
Was kann ich beim Tretlager tun?

Viele Grüße
Guido
 
Bist Du eher schwerer bzw. mit richtig Kraftauf der Kurbel? Welches Maß haben die Kurbellager (BB30, BSA, o.a.)? Hast Du mit der Hand gedrückt oder mit eingeklickten Schuhe auf die Pedale? Nutzt Du das gleiche Pedalsystem an beiden Bikes und auch die gleichen Schuhe?
 
Wiege 75kg und habe mit der Hand auch gedrückt. Ja gleiches Pedalsystem (Keo), auch gleich Schuhe. Aber wie schon geschrieben knarzt es schon mit der Hand.
Wie kann ich die Kurbellager herrausfinden? Das RR ist ein 3 Jahre altes Specialized Tarmac S-Works.
 
Bei Specialized auf der HP kannst Du unter Menü/Bikes/Archiv den Jahrgang und das Bike suchen.

Kann auch sein das die Pedalen nicht richtig fest sitzen und knarzen. Die Pedalplatten werdens dann wohl nicht sein. Wenn der Rahmen ein BB30 Tretlager hat und eine Kurbel mit Adapter eingebaut ist soll es da des öfteren Probleme mit Knarzen geben, dass kann man mit einem speziellen Kleber versuchen zu beseitigen. Vorher aber vielleicht nochmal die Kettenblattschrauben überprüfen, hab auch schon gehört das da das Problem sitzen kann.
 
Die Ursache von Knackgeräuschen und deren Beseitigung gehört zu den größten Freuden des Hobbyradler-Lebens. Daher möchte ich diese Freude nur ungern schmälern und Dir den Spaß etwa durch sachdienliche Tips verderben. :D

Einer vielleicht... Das Innenlager ist es sicherlich nicht... Ansonsten SUFU
 
Wiege 75kg und habe mit der Hand auch gedrückt. Ja gleiches Pedalsystem (Keo), auch gleich Schuhe. Aber wie schon geschrieben knarzt es schon mit der Hand.
Wie kann ich die Kurbellager herrausfinden? Das RR ist ein 3 Jahre altes Specialized Tarmac S-Works.

Shimano Kurbel?


Es könnte der linke Kurbelarm auf der Welle sein. Hatte das Problem mit einer Tiagra.
Erstaunlichweise hat eine komplett fettfreie Montage geholfen. Ansonsten bekommen bei mir alle Kurbelverbindungen etwas Fett bis auf die Gewinde der Kettenblattschrauben und dann war die Sache knackfrei.
 
Zurück
Oben Unten