• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarrgeräusche bei Lenkerdrehung

Sasel

Aktives Mitglied
An meinem AL 9 kann ich seit einiger Zeit Knarrgeräusche feststellen wenn ich den Lenker im Stand bewege. Erst hat es nur bei Drehungen nach rechts geknarrt, jetzt knarrts beidseitig. Beim Fahren ist es mir noch nicht aufgefallen, lediglich beim Transport aus dem/ in den Keller. Es sind nicht die Züge.
Hat jemand einen Tipp?

AW: Knarrgeräusche bei Lenkerdrehung

Steuersatz nicht richtig eingestellt. Oder Steuersatzlager mal nachschmieren

Dann muss ich mich wohl mal mit der Anleitung für die Canyon Steuersätze beschäftigen. Normale hab ich schon auseinander gebaut, aber bei Canyon ist ja alles anders.

Bewaffnet mit allem möglichen Werkzeug und dem Canyon Handbuch wollte ich den Steuersatz mal neu einstellen. Zur Vorkontrolle noch ein paar mal am Lenker gedreht. Das Knarrgeräusch war noch da. Allerdings bei näherem Hinhören kam es eher aus dem Bereich Oberrohr und nicht aus dem Lenkerbereich. Und siehe da, es war auch nicht der Steuersatz. Lediglich die Metallhülse von einem Seilzug knirschte in der an den Rahmen angeschweißten Halterung. Den Seilzug entspannen, die Hülse aus der Halterung ziehen, etwas Fett rein und gut ist.

Manchmal ist die Welt doch so einfach!

Bewaffnet mit allem möglichen Werkzeug und dem Canyon Handbuch wollte ich den Steuersatz mal neu einstellen. Zur Vorkontrolle noch ein paar mal am Lenker gedreht. Das Knarrgeräusch war noch da. Allerdings bei näherem Hinhören kam es eher aus dem Bereich Oberrohr und nicht aus dem Lenkerbereich. Und siehe da, es war auch nicht der Steuersatz. Lediglich die Metallhülse von einem Seilzug knirschte in der an den Rahmen angeschweißten Halterung. Den Seilzug entspannen, die Hülse aus der Halterung ziehen, etwas Fett rein und gut ist.

Manchmal ist die Welt doch so einfach!

..kleine Ursache, große Wirkung:daumen:

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Ursachenbeseitigung.

Und danke für die Rückmeldung.

Zurück