• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarren der Carbongabel

Made

Made wie Speckmade
Hallo,
Bin neu im Forum:D und habe direkt eine Frage und zwar:
Wenn ich mit meinem Rennrad (Stevens Criterium)fahre,
knarrt meine Carbongabel bedrohlich laut:eek: .
Besonders im Wiegetritt am Berg ,beim ziehen am Lenker tritt das
knarren auf.Ich habe schon ein bisschen Angst,dass die Gabel brechen
könnte oder das etwas anderes passiert.

Wenn jemand etwas weiß:idee: oder gleiche Probleme hat,
bitte melden;) .

AW: Knarren der Carbongabel

Moin,

willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch dazu, dass Du mit Deinem ersten Post gleich im falschen Unterforum gelandet bist!:D

Das Knarren, dass Du beschreibst, kommt, so glaube ich, weniger von der Gabel, als eher von der Verbindung Lenker/Vorbau. Was für eine Lenker/Vorbau Kombi fährst Du? Eventuell würde es schon helfen wenn Du den Vorbaudeckel abschraubst, den Lenker abnimmst und die Klemmflächen des Vorbaus die den Lenker klemmen mit Loctite oder ähnlichen benetzt. Dann das Ganze, mit Drehmomentschlüssel, wieder zusammenbauen. Dann sollten die minimalen Bewegungen zwischen Lenker und Vorbau, die die Geräusche verursachen, verschwinden. Das ist aber nur ein erster Ansatz. Geräusche sind immer schwer zu finden. Aber an der Gabel selbst dürfte dies nicht liegen.

Gruß k67

Bist Du sicher daß das Knarren von der Gabel und nicht vom Vorbau oder den Pedalen kommt ?
Sollte vorher mal näher "diagnostiziert" werde.
Wenn Du wirklich einen Riss in der Gabel befürchtetst, solltest Du Dir die neuralgischen Punkte (Gabelschaft und Ausfallenden) mal ganz genau ansehen. Ist aber eher unwahrscheinlich, das würde eher nich Knarren.

Nur so nebenbei:
Wieso setzt Du diesen Beitrag in Fitness und Training ?

Moin,

willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch dazu, dass Du mit Deinem ersten Post gleich im falschen Unterforum gelandet bist!:D

Das Knarren, dass Du beschreibst, kommt, so glaube ich, weniger von der Gabel, als eher von der Verbindung Lenker/Vorbau. Was für eine Lenker/Vorbau Kombi fährst Du? Eventuell würde es schon helfen wenn Du den Vorbaudeckel abschraubst, den Lenker abnimmst und die Klemmflächen des Vorbaus die den Lenker klemmen mit Loctite oder ähnlichen benetzt. Dann das Ganze, mit Drehmomentschlüssel, wieder zusammenbauen. Dann sollten die minimalen Bewegungen zwischen Lenker und Vorbau, die die Geräusche verursachen, verschwinden. Das ist aber nur ein erster Ansatz. Geräusche sind immer schwer zu finden. Aber an der Gabel selbst dürfte dies nicht liegen.

Gruß k67

Hey Kastel67, das war ja fast ne Punktlandung. Wer nächstes mal die Runde bezahlt, wir dann ausgeknobelt ;) .

:( Au Sorry,
tut mir leid,dass ich mein Artikel in die falsche Kategorie eingestellt habe.
Also ich fahre einen Stevens Scorpo Vorbau und einen Big Dedda Lenker.
Das knarren kommt nicht von den Pedalen, ganz sicher.
Ich werde mal das Knarren untersuchen.

:(
Das knarren kommt nicht von den Pedalen, ganz sicher.
Ich werde mal das Knarren untersuchen.

Da währe ich mir nicht so sicher.
Glaub diesen Leuten hier. Die haben viel Erfahrung. Es sind in der Regel die Schrauben oder Verbindungen die am unglaubwürdigsten sind, die die Sorgen machen.
Zumindest ist nix kaputt

Hi,Walter
Vor zwei Wochen habe ich neue Pedalen hingeschraubt und richtig eingefettet.
Das knarren tritt auch nur auf wenn man lenkt und am Lenker zieht.

Wenn die Schuhplatten langsam alt werden, beginnen sie zu knarren. Dies habe ich schon selbst festgestellt und durch fetten der Kontaktstellen Schuhblatte/Pedale verhindert. Knarren meiner Carbon-Gabel habe ich noch festgestellt, da Knarren schon eher, wie einige Vorredner beschreiben haben, der Vorbau in Verbindung mit dem Lenker

Bei mir hats auch im Wiegetritt geknackt. Mein Verdacht fiel auch als erstes auf die Gabel. In Wirklichkeit wars dann aber das Vorderrad. Aber wie b-r-m schrieb, geh einfach mal zu Deinem Händler, wenn es einen solchen gibt.

Vorderrad zwischen die Beine Klemmen, Lenker kräfitg hinundher dagegenwinden - knarrts? Wenn nein dann ists höchstwahrscheinlich nicht Gabel/Vorbau/Lenker. Tippe auch eher auf Schuhplatterln.

Zurück