• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Häufig Platten am Vorderrad nach Wiegetritt

Stravko

Mitglied
Registriert
13 November 2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe in letzter Zeit des Öfteren nach stärkerem Wiegetritt ein Platten am Vorderrad. Ich kann es mir allerdings nicht erklären woher das kommen kann. Felgenband hatte ich vor meiner letzten langen Ausfahrt erneuert, dennoch nach ca. 70km und 210km einen Platten gehabt ohne das irgendetwas im Reifen steckte. Fahre mittlerweile schon sehr, sehr vorsichtig, damit das nicht ständig passiert. Ziemlich unschönes Gefühl und absolut nicht Sinn der Sache:

Laufradsatz: DT Swiss RR521 SPLINE DB, 32mm height w/ DT Swiss 370 boost hub
Schlauch: Continental Race Tube 28", 700C, SV 42mm
Reifen: Continental, Grand Prix 5000, 700x28C

Bisher habe ich wie gesagt geschaut ob irgendwo ein Speichenloch rausschaut, war nicht der Fall, dennoch das Felgenband erneuert. Des Weiteren geschaut ob irgendwo was anderes an der Felge vermackt ist oder vielleicht doch etwas im Reifen steckt. Beide war nicht der Fall. Demnach bisschen mit meinem Latein am Ende.

Kann es vielleicht mit der Ventillänge zusammenhängen? Es bleibt halt nicht viel über, bei einer Felgenhöhe von 32mm… Bin etwas ratlos, wie ihr merkt.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe in letzter Zeit des Öfteren nach stärkerem Wiegetritt ein Platten am Vorderrad. Ich kann es mir allerdings nicht erklären woher das kommen kann. Felgenband hatte ich vor meiner letzten langen Ausfahrt erneuert, dennoch nach ca. 70km und 210km einen Platten gehabt ohne das irgendetwas im Reifen steckte. Fahre mittlerweile schon sehr, sehr vorsichtig, damit das nicht ständig passiert. Ziemlich unschönes Gefühl und absolut nicht Sinn der Sache:

Laufradsatz: DT Swiss RR521 SPLINE DB, 32mm height w/ DT Swiss 370 boost hub
Schlauch: Continental Race Tube 28", 700C, SV 42mm
Reifen: Continental, Grand Prix 5000, 700x28C

Bisher habe ich wie gesagt geschaut ob irgendwo ein Speichenloch rausschaut, war nicht der Fall, dennoch das Felgenband erneuert. Des Weiteren geschaut ob irgendwo was anderes an der Felge vermackt ist oder vielleicht doch etwas im Reifen steckt. Beide war nicht der Fall. Demnach bisschen mit meinem Latein am Ende.

Kann es vielleicht mit der Ventillänge zusammenhängen? Es bleibt halt nicht viel über, bei einer Felgenhöhe von 32mm… Bin etwas ratlos, wie ihr merkt.

Wird der Reifen nur weich, oder geht der komplett platt?

Mit der Ventillänge hat das mit Sicherheit nichts zu tun, am Drittrad habe ich Fulcrum Racing Quattro mit 35mm Hühe, da passen die mit 42mm-Ventil perfekt. Was für ein Felgenband hast Du denn? Vielleicht ist das verwendete zu schmal. Außerdem, auch wenn man nichts sieht, trotzdem nochmal mit dem Finger innen am Reifen entlangfahren, ob da nicht doch was drinsteckt. Die Standard Race-Schläuche sind ja eigentlich die reinsten Panzerschläuche, von daher dürftest Du das schnell spüren, wenn da was drinsteckt. Ist das Loch immer an derselben Stelle? Hat der Reifen eventuell an der Flanke irgendwo eine Beschädigung, wo sich der Schlauch durchdrücken und Luft verlieren kann? Den Ventilsitz prüfen und gegebenenfalls fester einschrauben, bei manchen ist das nicht sehr fest eingeschraubt, und dann wird der Schlauch schnell luftlos.
 
Danke für eure Antworten…
Wird der Reifen nur weich, oder geht der komplett platt?

Mit der Ventillänge hat das mit Sicherheit nichts zu tun, am Drittrad habe ich Fulcrum Racing Quattro mit 35mm Hühe, da passen die mit 42mm-Ventil perfekt. Was für ein Felgenband hast Du denn? Vielleicht ist das verwendete zu schmal. Außerdem, auch wenn man nichts sieht, trotzdem nochmal mit dem Finger innen am Reifen entlangfahren, ob da nicht doch was drinsteckt. Die Standard Race-Schläuche sind ja eigentlich die reinsten Panzerschläuche, von daher dürftest Du das schnell spüren, wenn da was drinsteckt. Ist das Loch immer an derselben Stelle? Hat der Reifen eventuell an der Flanke irgendwo eine Beschädigung, wo sich der Schlauch durchdrücken und Luft verlieren kann? Den Ventilsitz prüfen und gegebenenfalls fester einschrauben, bei manchen ist das nicht sehr fest eingeschraubt, und dann wird der Schlauch schnell luftlos.

Danke für die ausführliche Antwort. Das Felgenband ist das Tubeless von DT Swiss, welches zur Felge passt, Ist auch nicht zu schmal. Habe wirklich jeden millimeter mit den Fingern abgetastet, umgestülpt und akribisch gesucht. Fehlanzeige. Der Schlauch ist auch immer in der Nähe des Ventils defekt, sieht dann nach einem Riss aus, Platzer trifft es ganz gut und dann entsprechend direkt Platt.

Ich habe derzeit allerdings die Befürchtung, dass das an defekten Schläuchen liegt. Bei meiner Recherche bin ich in dem Shop wo ich sie gekauft habe, auf eine negative Bewertung gestoßen mit nachfolgendem Bild. So sehen sie bei mir zwar nicht aus, aber ich berfürchte die Qualität meiner Ware ist ähnlich schlecht. Versuche es jetzt erstmal mit einem neuen Schlauch aus einem Radladen meines Vertrauens und hoffe, dass das Problem damit vielleicht schon behoben ist.

In jedem Fall besten Dank! Sollte ein neuer Schlauch nichts bringen, versuche ich es mit den Tipps von grueni2 und Waldi61… :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-12 um 11.19.44.png
    Bildschirmfoto 2021-08-12 um 11.19.44.png
    544,5 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2021-08-12 um 11.19.53.png
    Bildschirmfoto 2021-08-12 um 11.19.53.png
    512,5 KB · Aufrufe: 81
Statt den teuren Mantel weg zu werfen, würde ich ein Anti Platt Band einlegen. Ich nutze am Trekking Rad ProLine Anti Platt Pannenschutzband.
https://www.bike24.de/p116437.htmlEdit: Wenn du vor dem Ausbau den Mantel am Ventil mit Kreide markierst, kannst sehen, ob der Schaden immer an der gleichen Stelle ist.
 
Statt den teuren Mantel weg zu werfen, würde ich ein Anti Platt Band einlegen. Ich nutze am Trekking Rad ProLine Anti Platt Pannenschutzband.
https://www.bike24.de/p116437.htmlEdit: Wenn du vor dem Ausbau den Mantel am Ventil mit Kreide markierst, kannst sehen, ob der Schaden immer an der gleichen Stelle ist.
Gibt es irgendwelche Nachteile? Fände ich im Winter interessant.
 
Moin,

AntiPlatt fahre ich am Trekkingbike und nach Sylvester am RR. Nach ca. 3 - 4000 km muss man den Mantel runtern nehmen, AntiPlatt leicht verschieben und neu Aufziehen. Anderfalls gibt es an der Naht einen schleichenden Plattfuss, weil die Naht scheuert den Schlauch langsam durch. Die alten Conti GP 4000 in 23 mm haben sich mit dem schmalen AntiPlatt nicht vertragen. Platten nach rund 400 km, hier im Forum durch 2. User bestätigt. Mit 25 mm Breite habe ich keine Probleme. Beim Trekkingbike stehen jetzt >30.000 km auf dem Tacho. Außer wenn ich mal wieder deutlich über 4000 km unterwegs war (wegen Naht scheuert, Rad steht dann morgens zu Hause platt da) hatte ich keinen normalen Platten. Einmal ist ein Metallteil seitlich am AntiPlatt in Mantel und Schlauch eingedrungen, da hilft nichts gegen.
Von mir, absolute Empfehlung, wenn man alle 3-4000 km an Mantel runter/rauf denkt. Und immer gut Druck auf die Reifen, wenig Druck gleich viel scheuern.

Hier mal ein Bild wie weit ich die Mäntel (Marathon Racer) runterfahren kann
419553-j7ggutnt5x81-2016_06_10marathonracerfertig1-large.jpg
 
Hmmm, die Frage ist, ob man dann nicht direkt die 4 Season aufziehen sollte... Damit bin ich bislang durch alle Winter plattenfrei gekommen, nur hochsommerliche Temperaturen mögen die anscheinend nicht (Lauffläche löst sich ab).
 
Zurück
Oben Unten