• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knackendes Geräusch beim treten

Stefan Riehl

Mitglied
Registriert
3 April 2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Hallo,
Mir ist vor kurzem aufgefallen, das wenn ich kraftvoller trete ( dazu kommt es ständig) es zu einem knackenden Geräusch kommt. Ich habe mir das daraufhin ein bisschen angeschaut und glaube, das dieses Geräusch von der Kurbel oder dem Innenlager kommen müsste. Beim sehr starken treten kann ich sogar minimal sehen, das sich die Kurbel ein bisschen nach rechts und links bewegt ( wenn man von oben auf das größte Kettenblatt schaut).
Hättet ihr Ideen an was das legen könnte ?
Danke schonmal für die Hilfe.
 
Um besser raten zu können wäre hilfreich zu wissen, welche Kurbel verbaut ist und eventuell welche Pedale.
 
Es ist eine dreifach RPM Kurbel, weiß leider nicht viel mehr darüber, da ich das Rad gebraucht gekauft habe. Der Rest ist Sora, deswegen denke ich eine der Preiswerteren davon. Pedale sind normale Standartpedale, keine Klickpedale oder ähnliches
 
Bei Tante Google finde ich nur den Hinweis, dass es ein Isis Lager sein muss, vieleicht hilft es wenn die Kurbelschrauben etwas angezogen werden. Kenn mich mit Isis aber nicht wirklich aus.
 
Das habe ich schon einmal probiert hat aber leider nicht wirklich was geholfen, die schrauben sind eigentlich gut angezogen. Nur eine dieser 5 Schrauben die das Kettenblatt halten ( die man auf den bildern auch erkennt) ist nicht ganz so fest, aber daran kann es ja normal nicht liegen oder ? hält ja so wie es ausschaut nur das 2. Kettenblatt
 
Gerade auch Kettenblattschrauben führen gerne zu Knackgeräuschen. Diese müssen natürlich alle fest sein.
 
Prinzipiell sind viele Ursachen denkbar.
Falls es genau 2 mal pro Kurbelumdrehung knackt und das wie von dir geschildert bei hohem Krafteinsatz ist das Tretlager allerdings ein ganz heißer Kandidat.
 
Hallo hier Doc,

seit dem ich eine FSA Carbonkurbel fahre habe ich auch Knackgeräusche von den Kettenblattschrauben. Lies sich mit gut einfetten derjenigen ein wenig eindämmen, ist aber immer noch da. Aber nur bei größerer Belastung auf der Kurbel.

Und da ich eher ein Schlaffi bin ist das selten.;)

Doc
 
Also ich habe jetzt die Kettenblattschrauben und die Schrauben der Kurbel nachgezogen. Es hat sich dadurch aber nichts geändert. Bei der Probefahrt, die ich gerade gemacht habe ist mir aber aufgefallen, das dieses Geräusch sich so anhört, als das die Kurbel "spiel" hat und sich bei jedem tritt ein wenig bewegt ( Tritt links: Die Kurbel bewegt sich nach links und umgekehrt).
 
Ich bringe mal den Freilauf ins Spiel. Ich hatte man einen defekten Freilauf der knackte und bei Antritten, war es als ob die Kette sprang. Ich hatte auch erst alles andere in Verdacht (Kette, Kettenblätter, Ritzel), aber es war in der Tat der Freilauf. Wenn möglich, baue mal ein anders Laufrad ein um den Fehler aussszuschleißen
 
Die Sattelstütze raus, sauber machen, leicht mit Montagepaste einschmieren??
ok das werde ich als nächstes mal probieren

Ich bringe mal den Freilauf ins Spiel. Ich hatte man einen defekten Freilauf der knackte und bei Antritten, war es als ob die Kette sprang. Ich hatte auch erst alles andere in Verdacht (Kette, Kettenblätter, Ritzel), aber es war in der Tat der Freilauf. Wenn möglich, baue mal ein anders Laufrad ein um den Fehler aussszuschleißen
vom Geräusch her würde es mich ein wenig überraschen, da es wirklich scheint von der Kurbel zu kommen, werde ich aber auch mal schauen zu probieren.

Wenn das alles nicht klappt werde ich es zu einer Fahrradwerkstatt bringen, da dieses Geräusch bei längeren fahrten sehr nervig ist.
 
Zurück