• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken vom LR > Freilauf-Schaden

auf2Raedern

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen.
Ich fahre nen 2007er Aksium-LRS mit 3000km Laufleistung. Bei Pflegearbeiten ist mir aufgefallen daß der Freilauf auffällig, einigermaßen rhytmisch, knackt. Damit mein ich nicht das "Rückwärtstreten" (das hört sich übrigens normal an) sondern wenn das HR angetrieben wird.
Kette (ca 800km), Kassette und Schaltwerk (beide 3000) schließe ich aus - das Rad schaltet vollkommen normal.
Ich hab versucht davon ne Aufnahme zu machen, klappt aber nicht richtig :rolleyes:
Kann es sein daß der Freilauf sich langsam aber sicher "abmeldet"??

Grüße, Martin

Anzeige

Re: Knacken vom LR > Freilauf-Schaden
AW: Knacken vom LR > Freilauf-Schaden

Wenn das "Hinterrad angetrieben wird", sprich Du normal vorwärts trittst, kann das Geräusch eigentlich nicht vom Freilauf kommen, da der dann nicht frei läuft. Will sagen: keine Bewegung der Sperrklinken und der Freilauflager.

Wenn das "Hinterrad angetrieben wird", sprich Du normal vorwärts trittst, kann das Geräusch eigentlich nicht vom Freilauf kommen, da der dann nicht frei läuft. Will sagen: keine Bewegung der Sperrklinken und der Freilauflager.

VETO!
Ist zwar nicht alltäglich, bei meinem Laufrad (Novatec Nabe)ist aber folgendes passiert.

Rhytmisches Knattern bei Belastung/Antritt.
Ich habe nachzentriert, WD-40 auf alle möglichen Nippel und Löcher, nix, es knatterte weiter.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe die Nabe komplett zerlegt, gereinigt und gefettet.

Weg wars.:ka:
Ich habe bis heute keine Ahnung woran es gelegen hat, aber das Geräusch kam anscheinend aus dem Rotor.

Das Laufrad ist keine 2500 Km alt und eigentlich in einem perfekten Zustand.

VETO? Warum? Du weißt nicht, was es war, aber es muss der Rotor gewesen sein? Sehr lückenhafte Beweiskette :p

Will ja nicht ausschließen, dass es irgendein Knackgeräusch vom Rotor ist (nicht richtig festgeschraubt, Kassette locker) oder sonstwas, aber klassischerweise machen sich defekte Freilaufteile dann bemerkbar, wenn der Freilauf auch in Aktion ist.

Versteh schon ;)

Ich hatte bei ner neuen Kassette vergessen, den Spacer reinzubasteln. Hat mich auch einige Mühe gekostet, das rauszufinden, da die Kassette für Handkraft fest war.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe die Nabe komplett zerlegt, gereinigt und gefettet.

Weg wars.:ka:
Ich habe bis heute keine Ahnung woran es gelegen hat, aber das Geräusch kam anscheinend aus dem Rotor.

ich weiß es! es war dreck! gut, dass du die Nabe komplett zerlegt, gereinigt und gefettet hast!

:floet:

Zurück