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Knacken im Tretlagerbereich

Patrik

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Hi,
da hier ja auch einige versierte Schrauber sind frag ich mal.

Also bei stärkerer Belastung der linken Kurbel knackt es aus dem Tretlagerbereich.
Bei der rechten Kurbel passiert nichts.
Vor allem im Wiegetritt ist das ziemlich nervig und ätzend.

Das Tretlager wurde vor knapp 1000km ausgetauscht, die Schrauben von der linken Kurbel sind auch fest.

Hat hier jemand eine Idee was das noch sein könnte?

Vielen Dank
 
AW: Knacken im Tretlagerbereich

Oft liegts an zu wenig Fett an der Tretlagerschale. Bei mir ist das beim Tretlagertausch einfach vergessen worden.
 
AW: Knacken im Tretlagerbereich

Cool, das ist ja mal ein spannendes Thema. Sollte mal ausgiebigst diskutiert werden.
 
AW: Knacken im Tretlagerbereich

Ich weiß, ist erst das dritte oder vierte Mal dieses Jahr. :rolleyes:

Aber immer wieder SUFU zu schreien, wird auf die Dauer auch langweilig ;)
 
AW: Knacken im Tretlagerbereich

Ich hatte auch mal ein Knacken genau dann, wenn im Wiegetritt das linke Pedal vorne-unten (etwa 45°) war.
Ich setz hier mal die Antwort rein, die mir vor noch nicht allzu langer Zeit gegeben wurde.

Bei mir wars damals (gleiche Symptome) nicht das Tretlager, sondern die Verbindung Pedal zur Kurbel.
Pedale ab, säubern, neu fetten, und richtig festziehen.
Bei mir ist das Knacken seither weg.
 
AW: Knacken im Tretlagerbereich

Vielen Dank für die Hinweise, werde die Liste mal abarbeiten.
Hab in der Zwischenzeit dann auch mal die SuFu benutzt, entschuldigt bitte, dass ich den 100. Beitrag zu dem Thema geschrieben habe:o
 
AW: Knacken im Tretlagerbereich

Bei mir war es nicht der Schnellspanner.

Dann scheint echt eine häufige Erscheinung bei HT 2 (Shimano) Lagern zu sein. Ich kenne mindestens 3 persönlich bei dem die Dinger auch knacken.

Da hilft nur eins, ignorieren.
 
AW: Knacken im Tretlagerbereich

So das Knacken ist weg:)

Also woran es letzlich wirklich gelegen hat weiß ich nicht.
Hab folgendes gemacht.

- Kurbelschrauben festgezogen (nachdem ich neue reingeschraubt habe, die länger sind und somit mehr Halt im Gewinde haben)
- Schnellspanner etwas lockerer gemacht
- Pedale abmontiert, alles gereinigt und gefettet und dann wieder richtig fest montiert
- sämtliche Schrauben gefettet und festgezogen

Also wie gesagt, was wirklich der Grund weiß ich nicht, aber es hat in der Summe geholfen.

Vielen Dank für eure Hilfe


Achja, hatte in einem der anderen Beiträge zu dem Thema was über das Rasseln der Kette wegen der Schalthilfen gelesen.
Gehört hier zwar nicht zu aber ich hab keine Lust den Artikel wieder zu suchen.
Wenn man mit einem Dremel die Schalthilfen so weit runterschleift, dass die nicht mehr über den Zahngrund des Kettenblattes stehen ist das Problem weg.
War zumindest bei mir so, denn die Kette liegt an den Stellen nicht richtig in den Zähnen.
 
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