• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken beim anfahren

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 95960
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 95960

Bei meinem Rennrad knackt es ich würde das Geräusch beschrieben wie wenn kieselsteine gegen den Rahmen fliegen. Dies kommt nicht vom Tretlager da es nur beim anfahren wenn ich stärker reintrete vorkommt. Würde ja wenn’s des tretlager wäre ständig knacken.
Sattel kann ich auch ausschließen da es beim aus dem satteL gehen auch ist.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen habe keine Ahnung was es sein könnte.
Mfg Phillip
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cl33

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das kann von Spiel im Tretlager kommen - das wackelt dann unter besonderer Belastung. Ich habe wegen ungefähr sowas neulich ein neues Tretlager einbauen lassen, das hat das deutlich reduziert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cl33

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tretlagerspiel ist es auch nicht
Ich denke sogar iwas am Pedal oder an den Schuhplatten
 
Das kann alles Mögliche sein. Bei meiner Stadtschlampe habe ich gelegentlich auch dieses Geräusch. Es kommt vom Freilauf der Deore Nabe. Sie ist schon uralt und in den Sperrklinken wohnt sicherlich schon Rost.? Fahre sie auch nur, weil sie sonst herumliegt.
Wenns durchdreht, kommt wieder die DT-Nabe rein.
Das Knacken könnte auch ein wandernder Riss in der Kurbel sein oder in der Pedalachse. Vielleicht auch die Lager. Ferndiagnose ist immer sehr schwer.
 
Kontrollier auch mal die Kettenblattschrauben auf festen Sitz, die haben letztes Mal bei mir ein solches Geräusch hervorgerufen - hätte auch fast das Innenlager rausgeschmissen.
 
Hatte vor ein paar Tagen auch ein Knacken in der Kurbel beim feste treten (sogar spürbar!). Lag einfach an einem verbogenen Schaltauge. Das hatte ich gar nich gemerkt, da die Schaltung immernoch einwandfrei lief, der Kettenspanner aber einen deutlichen Winkel hatte.
 
Okay danke für eure antworten werde einfach mal diverse Sachen testen und schauen ob’s weg ist hab auch schon gedacht dass es am Pedal liegt muss ich eben mal schauen
 
Abend. Ich hatte letztes auch ein ständig anhaltendes Knacken,was mich wahnsinnig gemacht hat. Dachte,es kam aus dem Steuersatz.
Aber letztendlich war es vorne der Schnellspanner....
 
Die üblichen Verdächtigen

  • Schnellspanner ( ... bisschen Fett auf die Kontaktflächen )
  • Cleats ( ...festziehen, Silikonöl )
  • Sattelklemme (... ja, die meldet sich auch, wenn man nicht auf dem Sattel sitzt )
  • Kettenblattschrauben ( ... sind es im seltensten Fall )

So ein RR Rahmen ist ein wunderbarer Resonanzkörper. Mich hat mal ein Knacken fast zur Verzweiflung getrieben, schön im Wiegetritt einen Pass hochgequält - knack, knack, knack. Das nervt !
Es war der vordere Schnellspanner.
 
Ich hatte vor einigen Wochen ein Klopfgeräusch, immer in der Kraftphase der rechten Kurbel. Das hatte ich vor 20 Jahren schonmal, damals hatte ich gedacht, das käme von einem 12-Speichen-Hinterrad. Dabei war es das Tune-Tretlager, erst nach dem Demontieren der Kurbel fiel die schwere Drehbarkeit der Welle auf
verlegen.gif
. Jetzt war es auch wieder das Lager, obwohl es kein Spiel hatte und (noch?) nicht schwergängig war. Neues Lager rein, und dann war Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten