• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken bei der Kurbel

AW: Knacken bei der Kurbel

Moin Moin
Es gibt deutlich mehr sachen die am bike knacken als ihr hier besprochen habt. Ich hab irgend wann mal eine liste geschrieben.
Wenn euch noch was einfällt schreibt einfach hier oder im blog komentar.

Anti Knack checklist
http://www.flashtoflash.de/blog/?p=70

Die Blog-Kommentare sind auch nicht schlecht - einer ganz besonders :rolleyes: .

Aber im Ernst: Schöne Liste hast Du da aufgestellt :).
Ohne Deine Arbeit madig machen zu wollen - Das Hauptproblem ist aber leider oft nicht, zu wissen, wo es generell knacken könnte, sondern die richtige "Verortung" - siehe das vorangehende Beispiel von Jonasonjan.
Sowas ähnliches habe ich auch schon erleben dürfen: Es knackt wie blöd im Bereich des Tretlagers, und immer nur bei einer bestimmten Kurbelstellung - etliche Leute schauen sich das an, fast jeder schwört, daß irgendwas mit dem Lager oder mit Pedalen / Kurbelsatz nicht stimmt. Es wird alles in dem Bereich demontiert, gesäubert, gefett, sogar ausgetauscht, aber alles umsonst. Letztlich hab ich´s durch Zufall rausgefunden: Es war der Zahnkranzabschluß, der nicht richtig angezogen war (seitdem nur noch mit Drehmomentschlüssel :eek: :rolleyes: ).
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Die Blog-Kommentare sind auch nicht schlecht - einer ganz besonders :rolleyes: .

Aber im Ernst: Schöne Liste hast Du da aufgestellt :).
Ohne Deine Arbeit madig machen zu wollen - Das Hauptproblem ist aber leider oft nicht, zu wissen, wo es generell knacken könnte, sondern die richtige "Verortung" - siehe das vorangehende Beispiel von Jonasonjan.
Sowas ähnliches habe ich auch schon erleben dürfen: Es knackt wie blöd im Bereich des Tretlagers, und immer nur bei einer bestimmten Kurbelstellung - etliche Leute schauen sich das an, fast jeder schwört, daß irgendwas mit dem Lager oder mit Pedalen / Kurbelsatz nicht stimmt. Es wird alles in dem Bereich demontiert, gesäubert, gefett, sogar ausgetauscht, aber alles umsonst. Letztlich hab ich´s durch Zufall rausgefunden: Es war der Zahnkranzabschluß, der nicht richtig angezogen war (seitdem nur noch mit Drehmomentschlüssel :eek: :rolleyes: ).

Für den Zahnkranzabschluss benötigt man keinen Drehmoment, den ziehe ich so fest wie ich kann mit einem normal langen Engländer an der Nuß und habe dann die geforderten über 40 NM. (Tipp habe ich von einem Schiffschloßer und auch mal mit einem Drehmomentschlüssel überprüft (46 NM waren es.) )
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Schau mal ob deine Kurbel Haarrisse hat, meine hat nämlich auch geknackt. dachte auch damals das wäre irgendwelchen dreck, vor allem als ich die Kurbel gelöst und gefettet habe, war sie öfters wieder ruhig.
Aber in der Zwischenzeit weiss ich was es war ;)
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Die Blog-Kommentare sind auch nicht schlecht - einer ganz besonders .

hehe du meinst sicherlich das mit der rechtschreibung oder? ^^
aber was willst du erwarten von einem Legasthenieker? :X

kann gerne einer die deutsch korrektur machen.
 
AW: Knacken bei der Kurbel

In dem Fall ist es immer mein Pedalgewinde. Ich mache es sauber und fette es neu.

Tataaaa......

Also, ich hab (wenn ich die Pedale schon runter mache) mir direkt die neuen "breiten" Ultegra-Pedale geholt.

Alte Pedale runter .... gewinde reinigen..... Tacx Montagepaste auf die Pedal-Gewinde.... und rein mit den Dingern in die Kurbel.....

Erste Testfahrt auf der Role und: das Knacken ist weg !!


Ich danke Euch allen für die Hilfe !!!
 
Zurück
Oben Unten