• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken bei der Kurbel

D

Deleted5784

Tag Freunde......

Da gibt man viele mehr oder minder gute Tips, und dann auf einmal steht mal selbst vor einem Problem, nud man weiss nicht weiter.

Ich hab beim Treten ein Klicken/Knacken im Tretlager-Bereich.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Tolle Aussage, nicht wahr ?

Gut, ich vertiefe das ganze mal etwas....

Es Knackl-klickt immer dann, wenn das linke Pedal vorne-unten ist...
Es liegt nicht am Umwerfer ... hab ich schon überprüft... da schleift nix.... weder an der Kette noch am Kettenblatt.
Kette ist laut Rohloff-Kettenlehre auch noch OK.
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Ich kenne Tretlagerknacken von einigen Shimano HT2 Modellen (live erlebt bei Tiagra und Ultegra Kurbel).

Das tritt bevorzugt bei schlechten Wetter auf also wenn sich vermutlich Dreck zwischen Kurbelarm und Lagerschale sammelt (anders kann ich mir das nicht erklären).
Bei schönen Wetter (also nicht so viel Dreck) gibt sich meist das Problem von alleine.
 
AW: Knacken bei der Kurbel

(live erlebt bei ......... Ultegra Kurbel)

Treffer.... die Kurbel ist es !

Also alles demontieren, reinigen und neu zusammenbauen.......
Kann so ein knacken auch kommen, wenn ich die seitliche Schraube (also die , die die linke Kurbel an der Achse hält) zu fest anziehe ?? Oder eher bei zu locker ?
 
AW: Knacken bei der Kurbel

auch auf dem vorderen kleinen blatt?

Hmm...... ist mir nur aufgefallen, wenn ich richtig Druck aufs Pedal gebe....
Beim normalen "einfach rollen lassen" ist kein Knacken zu hören.

Und nen Berg, wo ich auf dem kleinstes Blatt viel Druck habe, hab ich hier momentan leider nirgends.....
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Ha!
Sowas hatte ich kürzlich auch, genau wie von Dir beschrieben!:D
Was war´s?:rolleyes:
Die Speichenspannung hinten:eek:
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Treffer.... die Kurbel ist es !

Also alles demontieren, reinigen und neu zusammenbauen.......
Kann so ein knacken auch kommen, wenn ich die seitliche Schraube (also die , die die linke Kurbel an der Achse hält) zu fest anziehe ?? Oder eher bei zu locker ?


Also ich habe es nicht demontiert, da es nur zeitweise aufgetreten ist.
Außerdem wenn du es demontierts und säuberst, verhinderst du ja nicht, dass das nächste mal wieder Dreck dran kommt.

Ob die Schrauben dran Schuld sind kann ich dir nicht sagen.

Nur soviel bei diesen beiden Schrauben ist es wichtig, dass sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, weil du sonst die Kurbel verlierst oder die Kurbelarmaufnahme kaputt machst.

Meine sind mit einem Drehmonenstschlüssel angezogen und ich habe das Problem mit dem Knacken ab und an trotzdem. (es hat sich aber in letzter Zeit fsat gänzlich von alleine gegeben)

Falls du die die große Plastikschraube meinst, da kann ich mir kaum vorstellen, dass man die zu fest anzieht, eher rutscht man mit dem Werkzeug ab. (An der Schraube kannst du übrigens erst justieren wenn die beiden Stahlschrauben die den Kurbelarm fixieren gelöst sind. Vorher kannst du sie nicht mal heraus drehen.)
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Hab mich grad etwas unglücklich ausgedrückt.....

Klar mene ich die Schraube links, die mit diesem Plastik-Werkzeug reingedreht wird.

Die beiden Schrauben am Arm selbst montiere ich selbstverständlich mit Drehmoment-Schlüssel.
 
AW: Knacken bei der Kurbel

hör doch mal auf den lieben sixx:D bei mri ist es auch das pedalgewinde gewesen
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Treffer.... die Kurbel ist es !

Also alles demontieren, reinigen und neu zusammenbauen.......
Kann so ein knacken auch kommen, wenn ich die seitliche Schraube (also die , die die linke Kurbel an der Achse hält) zu fest anziehe ?? Oder eher bei zu locker ?


Die Sternschraube ist dazu da um die Kurbel an die Lagerschale zu drücken, da kann nichts knacken oder knarzen!
An den kleinen, schwarzen Plastikstift denken und den etwas anheben vorm Abziehen der Kurbel, der sichert die Kurbel auf der Welle, beim anbauen dann wieder runterdrücken.
Sollte das Knacken dann nicht weg sein, nach dem Fetten, dann mal an die Speichen denken!;)
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Also bleiben übrig:

A) Pedalgewinde....

B) Speichen Hinterrad

gut gut, dann schau ich heute Abend mal.....
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Wobei ich zugeben muss, daß ich immer noch nicht den Zusammenhang kapiere, wieso es die Speichen sein könnten, wenn die Kurbel immer an der gleichen Stelle knackt. (linkes edal vorne unten).

Aber ich lass mich überraschen.... man lernt ja bekanntlich nie aus.
Vorerst danke schonmal für die Hilfe.
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Wobei ich zugeben muss, daß ich immer noch nicht den Zusammenhang kapiere, wieso es die Speichen sein könnten, wenn die Kurbel immer an der gleichen Stelle knackt. (linkes edal vorne unten).

Aber ich lass mich überraschen.... man lernt ja bekanntlich nie aus.
Vorerst danke schonmal für die Hilfe.

Denke gar nicht erst drüber nach, es gibt Sachen, die sollte es von der Logik einfach nicht geben aber es gibt sie einfach.

(Ich durfte schon mehrfach die Erfahrung sammeln.)


EDIT

Obwohl es da einen Zusammenhang geben könnte, wahrscheinlich ist das der Punkt, wo du die meiste Kraft auf das Pedal bringst und auf das Hinterrad überträgst, was ja auf der einen Seite (links) weniger hart eingespeicht ist als auf der anderen Seite.

Als ich neulich Crossen war und dick Dreck auf den Felgen war, schliff das Hinterrad genau in der Phase die du beschriebst an der Bremse.
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Wobei ich zugeben muss, daß ich immer noch nicht den Zusammenhang kapiere, wieso es die Speichen sein könnten, wenn die Kurbel immer an der gleichen Stelle knackt. (linkes edal vorne unten).

Aber ich lass mich überraschen.... man lernt ja bekanntlich nie aus.
Vorerst danke schonmal für die Hilfe.

Genau es gibt nix was es nicht gibt!
Es gibt Räder an denen es seit Jahren irgenwo knarzt und nichts ist zu finden!
Es wird ja wahrscheinlich auch das Pedal oder die Kurbel sein, nur ein wenig um die Ecke denken schadet nie.
Ein Kollege hatte ein Knacken und Knarzen und hatte alles durchfettet, nach langen Ausbau und Zusammenbau knarzte es immer noch, besonders im Wiegetritt!
Was war´s??
Der hintere Schnellspanner:eek:
 
AW: Knacken bei der Kurbel

Moin Moin
Es gibt deutlich mehr sachen die am bike knacken als ihr hier besprochen habt. Ich hab irgend wann mal eine liste geschrieben.
Wenn euch noch was einfällt schreibt einfach hier oder im blog komentar.

Anti Knack checklist
http://www.flashtoflash.de/blog/?p=70
 
Zurück
Oben Unten