• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken aus Richtung der Gabel ...

fredeX

Neuer Benutzer
Hallo,

folgendes Problem:

Bei meiner gestrigen Tour fiel mir auf das dann und wann (hauptsächlich bei Belastung, z.B. Wiegetritt am Berg, aber auch bei normaler Fahrt) ein Knacken aus Richtung meiner Gabel/Lenker zu hören ist...

Das Rad ist jetzt genau 2 Wochen alt und ich hatte noch keinen Sturz.
Das einzige an was ich mir errinnern kann ist, dass ich gestern hier und da ein Schlagloch mitgenommen habe, was ich schon deutlich gespürt habe.
Kann von Schlaglöchern am Rad was kaputt gehen?

Tja ... Die Gabel ist aus Carbon und darum bin ich jetzt etwas in Sorge.

Leider kann ich das Geräusch nicht zu 100% genau lokalisieren, könnte auch aus dem Bereich der Lenksäule bzw des Vorbaus kommen.

Soll ich das Rad mal zum Händler bringen und es durchchecken lassen oder einfach weiterfahren bis zur Erstinspektion (wollte ich Ende September machen lassen).

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich den lenker bei ca. 50° nach Rechts drehe, es im vorderen Bereich des Oberrohrs auch ein Knackgeräusch gibt. Aber da verlaufen ja keine Seilzüge innen oder so.

Weiß gerade nicht was das alles sein könnte.

Danke!

AW: Knacken aus Richtung der Gabel ...

Hallo,

folgendes Problem:

Bei meiner gestrigen Tour fiel mir auf das dann und wann (hauptsächlich bei Belastung, z.B. Wiegetritt am Berg, aber auch bei normaler Fahrt) ein Knacken aus Richtung meiner Gabel/Lenker zu hören ist...

Das Rad ist jetzt genau 2 Wochen alt und ich hatte noch keinen Sturz.
Das einzige an was ich mir errinnern kann ist, dass ich gestern hier und da ein Schlagloch mitgenommen habe, was ich schon deutlich gespürt habe.
Kann von Schlaglöchern am Rad was kaputt gehen?

Tja ... Die Gabel ist aus Carbon und darum bin ich jetzt etwas in Sorge.

Leider kann ich das Geräusch nicht zu 100% genau lokalisieren, könnte auch aus dem Bereich der Lenksäule bzw des Vorbaus kommen.

Soll ich das Rad mal zum Händler bringen und es durchchecken lassen oder einfach weiterfahren bis zur Erstinspektion (wollte ich Ende September machen lassen).

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich den lenker bei ca. 50° nach Rechts drehe, es im vorderen Bereich des Oberrohrs auch ein Knackgeräusch gibt. Aber da verlaufen ja keine Seilzüge innen oder so.

Weiß gerade nicht was das alles sein könnte.

Danke!

Als allererstes würd´ich mal den Schnellspanner vorn überprüfen, vielleicht ist der zu lose!
Das knarzen am Lenker wird von einer Zugaußenhülle kommen!

Was meint ihr genau mit überprüfen? Ich habe ihn jetzt mal auf und dann wieder zu gemacht (der Hebel ist jetzt in einer anderen Position als vorher)...

Aber effektiv testen ob das Geräusch weg ist kann ich erst morgen, da heute Ruhetag ist nach 100km in 2 Tagen :rolleyes:

Was meint ihr genau mit überprüfen? Ich habe ihn jetzt mal auf und dann wieder zu gemacht (der Hebel ist jetzt in einer anderen Position als vorher)...

Aber effektiv testen ob das Geräusch weg ist kann ich erst morgen, da heute Ruhetag ist nach 100km in 2 Tagen :rolleyes:

Du sollst den fester anziehen und dich dann mal aufs Rad setzten und testen ob´s noch knackt! Wirst Du doch schaffen selbst nach 100km:eek: in zwei Tagen!
Kannst uns doch nicht triggern und dann sagen: " Ätsch heut´fahr´ich nicht mehr, aber danke für die Hilfe!":mad:

OK, OK ;) ...

Ich schau mal dass ich heute Abend noch ne kurze Runde drehe, momentan ist leider ein Gewitter am anrollen. Und das schöne Radel hat ja noch keinen Tropfen Regenwasser gesehen ^^ ...

Aber ist doch trotzdem komisch... ich habe ja die ganze Zeit in der ich das Rad habe noch nichts am Schnellspanner geändert und es hat auch nichts geknackt. Kann das von jetzt auf gleich kommen?

Edit:

Und eigentlich bin ich relativ Stolz auf meine 500km in 14 Tagen ;) ... Ist schließlich mein erstes Rennrad und mit dem Crosser hab ich für 1000km 4 Jahre gebraucht :D ...

Also... nach ein paar Testkilometern meine ich dass das Knacken weg ist ...

Hoffen wir mal dass es der Schnellspanner war ...

Danke für eure Tipps!

Zurück