• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickschuhe und Pedale

ipod98

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will mir für mein Rennrad preiswerte also billige aber trotzdem gute Klickschuhe und natürlich Klickpedale kaufen.

Welche könntet ihr mir empfehlen?

AW: Klickschuhe und Pedale

shimano mtb clickies mein Favorit ist da PDA 520

http://www.bike-discount.de/shop/a2017/shimano-pda-520-spd-rennradpedal.html?

Geht wohl auch noch billiger, aber diese Pedale sind m.E. echt okay....und man kann mit den Schuhen überall ohne Probleme rumlaufen.

die sind auch fürs Rennrad, oder? Gibt es dazu auch passende Schuhe, wieviel kosten die?

Ist der Schuhhttp://www.bike-discount.de/shop/k681/a13140/sh-r062-all-round-sport-fitness-rennradschuh.html mit den Pedalen http://www.bike-discount.de/shop/a2017/shimano-pda-520-spd-rennradpedal.html? kompatibel??

Schuhe und gerade Rennschuhe müssen zu Deinem Fuss passen. Deshalb kann man kaum eine Empfehlung geben. Gehe am besten zu einigen Händlern und probiere Schuhe durch. Wenn Du die passenden gefunden hast und Dir die beim Händler zu teuer sind,kannst Du ja versuchen diese günstig im Netz zu finden.

Schuhe und gerade Rennschuhe müssen zu Deinem Fuss passen. Deshalb kann man kaum eine Empfehlung geben. Gehe am besten zu einigen Händlern und probiere Schuhe durch. Wenn Du die passenden gefunden hast und Dir die beim Händler zu teuer sind,kannst Du ja versuchen diese günstig im Netz zu finden.

wo kann ich da im Netz schauen?
Und sind die 2 Sachen kompatibel?

wo kann ich da im Netz schauen?
Und sind die 2 Sachen kompatibel?

Da ich selber noch nie im Netz gekauft habe weil ich Internetneuling bin,kann ich Dir leider keine Adressen nennen. Du kannst aber über die Sufu bestimmt welche finden.
Bei den Pedalen sind immer auch die passenden Pedalplatten dabei, und Du kannst die Schuhe mit allen Pedalsystemen fahren.

Noch was. Rotporst empfielt Dir MTB Schuhe und Pedale. Meine Meinung:Geht gar nicht. Zu einem RR gehören Rennschuhe und Rennpedale. Wandern wirst Du ja wohl nicht wollen. Und Ein paar Schritte kannst Du mit Rennschuhen allemal machen.

Ja lieber die PDR 540 von Shimano, sind sogar noch 5 Euro billiger als die 520er.
Bei Schuhen ist es wichtiger, dass sie passen als dass sie billig sind. Ein Schuh der nur 30€ kostet aber der nicht passt ist nix. Muss ja nichts luxoriöses sein mit Kohlefasersohle usw. aber wenn der Schu nachher drückt und du Schmerzen hast kaufst du dir nach 3 Monaten genervt nen neuen und dann isses noch teurer. Die Schuhe von Shimano sind gut und günstig, gab vor Ostern schonmal nen Thread hier.

Die Empfehlung von @rotporst ist schon ok! Ein MTB-Pedal ist grundsätzlich nicht vom MTB-Schuh abhängig. Du kannst dir auch an viele Rennradschuhe die SPD-cleats schrauben - überhapt kein Problem. Und wie Horst schon sagt: mit einem MTB-Schuh ist man flexibler. Lass dir nix erzählen bezüglich "geht ja mal garnicht" und co. Das sind Befindlichkeiten und vielfach unzweckmässige Modeerscheinungen. Man muß sich dem ja nicht unterwerfen :dope:

Die Empfehlung von @rotporst ist schon ok! Ein MTB-Pedal ist grundsätzlich nicht vom MTB-Schuh abhängig. Du kannst dir auch an viele Rennradschuhe die SPD-cleats schrauben - überhapt kein Problem. Und wie Horst schon sagt: mit einem MTB-Schuh ist man flexibler. Lass dir nix erzählen bezüglich "geht ja mal garnicht" und co. Das sind Befindlichkeiten und vielfach unzweckmässige Modeerscheinungen. Man muß sich dem ja nicht unterwerfen :dope:

Wenn Rennshuhe "unzweckmässige Modeerscheinungen" sind, sind alle Rennfahrer also Modefatzken? Rennschuhe haben den Sinn die Kraft gröstmöglich aufs Pedal zu übertragen. Das gelingt mit Rennschuhen eben besser als mit MTB Schuhen. Das hat nichts mit Mode zu tun.

Wenn Rennshuhe "unzweckmässige Modeerscheinungen" sind, sind alle Rennfahrer also Modefatzken? Rennschuhe haben den Sinn die Kraft gröstmöglich aufs Pedal zu übertragen. Das gelingt mit Rennschuhen eben besser als mit MTB Schuhen. Das hat nichts mit Mode zu tun.

Viele MTB-Schuhe haben eine ähnlich steife Sohle wie RR-Schuhe. Der Verlust der Kraftübertragung ist für einen Profi bestimmt übel, für einen Einsteiger eher gering.

Nur mal nebenbei:

Hab zwei Paar Shimano-Schuhe. Das billigere Paar passt mir persönlich besser als das teure :)

Rennschuhe haben den Sinn die Kraft gröstmöglich aufs Pedal zu übertragen. Das gelingt mit Rennschuhen eben besser als mit MTB Schuhen. Das hat nichts mit Mode zu tun.
Zweifellos. Der OP muss aber letztlich wissen, was ihm wichtiger ist und wie er den Sport betreiben will.

Muss oder will man mit den Schuhen auch schon mal ein Stück laufen ist der MTB-Schuh im Vorteil. Steht die Leistung im Vordergrund und entfällt die Notwendigkeit zur fußläufigen Fortbewegung gewinnt der Rennradschuh.

Viele Grüße

Stefan

Es gibt Hersteller (z.B. SIDI ok, das sind keine Billigschuhe), die bieten für RR und MTB identische Schuhe an, beim MTB sind lediglich ein paar Stollen aufgeschraubt.

Die Dinger die an den Schuh geschraubt werden und diesen dann mit dem Pedal verbinden.

Schuhe und gerade Rennschuhe müssen zu Deinem Fuss passen. Deshalb kann man kaum eine Empfehlung geben. Gehe am besten zu einigen Händlern und probiere Schuhe durch.

So ist es. Ich bin 200km zu Rose nach Bocholt gefahren, natürlich nicht nur wegen den Schuhen und Pedalen, hatte noch anderes auf der Liste. Aber ich war echt erschrocken wie schmal einige von den RR-Schuhen sind und was für krasse Unterschiede es zwischen den Herstellern gibt. In Gr. 47 waren da bei einigen locker am Fußballen gefühlte 1-1,5cm drin.

Gelandet bin ich übrigens bei einem Set aus dem Schuh Shimano SH-M122 und Pedal Shimano PD-M520 für zusammen 117€. Bis jetzt 300km damit getreten und sehr zufrieden. Wollte unbedingt einen Schuh mit dem ich auch (fast) normal laufen kann.

In der prädenglischen Zeit hat man die "Dinger" einfach Pedalplatten genannt... ;)

semimethusalense Grüße

Martin

Ja die "gute alte Zeit". So hab ich auch mal angefangen. Pedale mit Haken und Riemen und Schuhe aus Leder inkl. Ledersohlen. Mit den heutigen Systemen ist alles viel einfacher, ausser das die Lederschuhe bequemer waren. Damals gab es auch keine Alternative zu Rennschuhen,ausser man fuhr mit Turnschuhen. Das MTB war noch nicht erfunden.:dope:

Zurück