• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickschuhe: Ist das normal???

genrich

Neuer Benutzer
Tach zusammen,
bin neu hier und muss sagen dass das hier ne super Sache ist. Interessante Themen mit vielen Beiträgen...weiter so.

So und nun zu meiner Frage. Habe mir vor nem Jahr ein älteres Rennrad von Peugeot gekauft sozusagen als Einstiegsrad. Fahre seit dem so oft ich kann (hätte nie gedacht das Rennradfahren so viel fun macht), vor paar Tagen habe ich mir von Schimano Klickpedale und einen Schuh von Specialized gekauft. Ansich bin ich mit dem Kauf zufrieden allerdings stellte ich gestern fest, dass wenn das Pedal ganz vorne ist und der Lenker stark eingeschlagen ist ich mit dem Schuh am Vorderrad hängen bleibe. Ich würd gern wissen ist das bei euch auch so, hab ich ein scheiss gekauft oder liegt es an meinem älteren bike???

Hi, hat nix mit grossen Füssen oder Fehlkauf zu tun, liegt einfach an der Rahmengeometrie. Der Radstand ist halt geringer, dafür biste wendiger ;)
(Ich hoffe das stimmt so)

Ich komme mit meinen Fussspitzen auch an mein VR wenn ich es stark einschlage, aber wenn ich fahre werde ich es wohl nie so weit einschlagen.

Moin,

das ist bei mir genauso,und ich behaupte mal auch bei den meisten anderen.Aber im Grunde kommst Du beim Fahren gar nicht hin,selbst wenn Du 180°Grad Kurven fährst. :dope:

hab ich auch aber is nich schli9mm wenn der lenker schon soo doll eingeschlagen ist liegt man eh schon fast auf der fresse

Hallo,

also ich wäre mit dem Kauf von "einem Schuh" nicht wirklich zufrieden. Sinnvollerweise fährt man Rennrad mit Klickpedalen mit "zwei Schuhen!" an jedem Fuß einen!

:D

Gruß

René

Bei meinem riesen Rahmen könnte das wohl nie passieren. Aber wenn die Jungs hier sagen, dass so was unter Umständen normal ist, brauchst Du Dir ja keine Sorgen machen. :)

Hab bei mir auch etwa nen cm Platz zwischen Schuh und Reifen...

aber auch ur, weil meine Schuhe auch die SPD-Cleats können und ich diese in längsrichtung ganz weit vorne habe...

Mach Dir mal keine Sorgen. Wenn der Rahmen sonst gut passt, dann stimmt schon alles. Ab einer gewissen Rahmenhöhe stoßen die Fußspitzen halt zwangsläufig in einer Extremstellung des Lenkers an den Reifen, lässt sich nicht ändern... Ist bei mir übrigens auch so. Beim normalen Fahren stört´s nicht, nur wenn man mal zufällig in ganz engen Kurven um ein Hindernis herumzirkeln muß. Das geschieht dann aber meistens eh nur bei Schrittgeschwindigkeit...

Zurück