• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klickpedalen

AW: Klickpedalen

... seite mit dem spd-system fahren kann und auf der anderen seite mit dem spd-sl.
Des wär doch ideal für leue die ein Rennrad und MTB haben in bestimmten situationen wie zum beispiel Wenn man Einkaufen geht und nicht mit den Rennradschuhe durch des geschäft laufen will aber trotzdem nicht auf die bindung verzichten will ...
Zum Einkaufen? Diese Klickerei wird m.E. total überbewertet. Ich habe letztens erst gelesen, daß jemand einen neuen 24Stunden-Höhenmeterweltrekord mit Käfigpedalen und Sandalen aufgestellt hat. Auf der anderen Seite gibt es so extrem hektische Kurbler, welche ohne Klickies wohl sofort von den Pedalen fallen würden.

Bis zum Bäcker schafft man es locker auch mit SPD-SL-Pedalen und normalen Straßenschuhen. Die sind breit genug, nur die Hinterkante ist etwas unbequem.

Zum Einkaufen? Diese Klickerei wird m.E. total überbewertet. Ich habe letztens erst gelesen, daß jemand einen neuen 24Stunden-Höhenmeterweltrekord mit Käfigpedalen und Sandalen aufgestellt hat. Auf der anderen Seite gibt es so extrem hektische Kurbler, welche ohne Klickies wohl sofort von den Pedalen fallen würden.

Der ist die Tour-Transalp mit ausgelatschten Birkenstock gefahren und für den Rekordversuch hat er Sportsandalen von Scott bekommen, ist aber beides ohne Käfige gefahren.

Der gute Herr würde wohl auch mit Klickern fahren, kann aber wegen einer Fersenverletzung wohl keine geschlossenen Schuhe tragen und hat sich mittlerweile ans Fahren ohne Klicker gewöhnt.

Ein Bekannter von mir fährt auch ohne Käfig oder Clickies, und das bei gemeinsamen Ausfahrten genau so schnell wie alle anderen auch. Wenn ich mal ein Rad "ohne" fahre, dann spüre ich zwar, dass ich den Fuß am hinten liegenden Pedal leicht abhebe. Aber es ist nie so, dass ich da sehr viel Kraft einbringen würde. Insofern hätte ich besser nie mit Käfig oder Clickpedalen beginnen sollen, dann würde ich die heute auch nicht brauchen.

Dieser Weltrekordler hat mir wirklich zu Denken gegeben. Und Untersuchungen bei Profis über den Runden Tritt waren auch ernüchternd. So rund war der gar nicht, vor allem nicht bei Fahrten mit hoher Trittfrequenz. Am steilen Berg denke ich bringt die feste Verbindung noch das meiste!

Ich fahre bei den meisten meiner Räder SPD. Nur bei echten Marathons benutze ich Look, oder seit neuestem Shimano, weil ich da ja nur wenig gehen muss.

Am steilen Berg denke ich bringt die feste Verbindung noch das meiste!

"Noch" das meiste...

Ich empfinde es als einen Unterschied wie Tag und Nacht und bergauf fahren ohne Klicker könnte ich persönlich nicht mehr und kenne auch massig Leute denen es ebenso geht.

Allein schon die fixierte Position, die man behält, ohne ständig mit den Füßen auf die Position achten zu müssen.

Und Wiegetritt ohne Klickies geht gar nicht!

(...) Und Untersuchungen bei Profis über den Runden Tritt waren auch ernüchternd. So rund war der gar nicht, vor allem nicht bei Fahrten mit hoher Trittfrequenz. (...)

Es geht nicht nur um den runden Tritt. Runden Tritt kann man auch ohne Klickpedale fahren, aber höhere Trittfrequenzen (d. h. >100 rpm) würde ich nicht ohne fahren wollen. Wer einmal gestürzt ist, weil er vom Pedal abgerutscht ist, fährt nicht mehr ohne Klickpedale.

Nö, kenn mich mit Pedalen nicht aus, aber vielleicht kannst Du ja was erkennen auf dem Bild, ist vom Rekordversuch:
Oh ja ... ... das war ein Mistverständnis. Genau solche Pedale sind in meinem bevorzugten Shop als Käfigpedale gelistet. Genau sowas habe ich gemeint und ich weiß auch schon was Du gemeint hast. :)

Insofern hätte ich besser nie mit Käfig oder Clickpedalen beginnen sollen, dann würde ich die heute auch nicht brauchen ... Dieser Weltrekordler hat mir wirklich zu Denken gegeben ...
Ich überlege schon seit letzten Winter, ob ich mir die Klicker, jetzt nach 20000 km, nicht wieder abgewöhnen werde. Und vor allem und wie Du schon sagtest: Dieser Weltrekordler hat mir wirklich zu Denken gegeben

Es geht-neben dem runden tritt und fester Verbindung-auch um eine steife Sohle,die verhindern das die Füsse müde werden,und sorgen dafür das man mehr Kraft auf's Pedal bringen kann.So eine Sohle haben aber nur Rennschuhe.Wenn ich aber diese benutze,kann ich auch Klickies benutzen.
Mein persöhnlicher Tip für Pedale:TIME RXS oder die neuen I-KLick.Mit den Cleats kann man besser laufen als mit denen von LOOK,und die halten auch 10x so lange.Ausserdem sitzt der Fuss näher an der Pedalachse als bei LOOK oder anderen Systemen.
Gruss Phono

Leute helft mir bitte!

Ich bekomme meine alten Pedale zwecks Austausch nicht gelöst.

Ich habe mir neue Pedale (SPD-SL) gekauft, um nun auch endlich RR-Schuhe auf meinem Renner zu nutzen. Bis dato bin ich mit normalen SPD PD-A520 aus dem MTB Bereich gefahren, um nicht ständig Schuhe wechseln zu müssen. Da das MTB aber zuletzt immer öfter in der Ecke geblieben ist, habe ich mir nun die Shimano R-105 Schuhe zugelegt, dazu 105er Pedale. Dummerweise sind die Cleats ja völlig andere - irgendwie hatte ich in geistiger Umnachtung gedacht, ich könnte die RR Schuhe auf dem PD-A520 fahren. Pustekuchen. Nun also müssen die 105er SPD-SL drauf und ich bekomme dieprompt die alten Pedale nicht von der Kurbel gelöst.

Weder Inbus noch Maulschlüssel am Pedal selbst bekomme ich einen Millimeter bewegt. Wie kann das sein? Ich habe am Wochenende an mir selbst gezweifelt, ein Kollege wusste auch nicht weiter... Ich wollte die neuen Schuhe einweihen und musste sie stehen lassen..

Kann es sein, dass sich die alten Pedale durch 3 Jahre Betrieb "festgefahren" haben oder was ist das los?

Wer kann helfen?

Besten Dank für Eure Tipps.

hallo

hatte ich letztes jahr im winter,
nach einer "dreck-saison" mim MTB und kaum schuhe unten putzen hab ich meine schrauben bei den MTB cleats auch nicht mehr aufgebracht.
habs dan kurzerhand aufgebohrt...
hatte eh ihre angst bei meiner carbonsohle :-)

ginga alles gut und seitdem gehts mit edelstahl VA 4 schrauben ...

LG. Floh

Er bekommt (meiner Auffassung nach) die Pedale nicht von der Kurbel ab - nicht die Cleats nicht von den Schuhen ab...

Denk daran, dass auf der einen Seite das Gewinde andersrum ist.
Also oben immer richtung Hinterrad drehen zum lösen.

Wenn es gar nicht geht würde ich es mal Rostlöser einsprühen. Oder hier hat noch jemand einen Trick auf Lager.

...Wenn es gar nicht geht würde ich es mal Rostlöser einsprühen. Oder hier hat noch jemand einen Trick auf Lager.
Rostlöser ist immer gut, aber hier mein Trick: Den linken Kurbelarm auf eine Position von 6 - 8 Uhr drehen >> Maulschlüssel dran, sodaß dieser zum Hinterrad zeigt >> Mit dem Fuß kurz mit Schwung drauftreten. Beim rechten Kurbelarm entsprechend 4 - 6 Uhr ... ...

Mit der Hand bekomme ich meine Pedale nicht gelöst, ohne mir dabei übelst wehzutun.

du kannst auch bei den meisten pedalen auf der rückseite des kurbelarmes einen imbusschlüssel verwenden. ich steck dann immer ncoh ein langes rohr für eine starke hebelwirkung auf den imbus und dann kannst du ganz leicht dein pedal runterschrauben

Zurück