• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale

JanHo

Der mit d. Klickies fällt
Na ihr bekomme nächste Woche Clickies, mit SPD System welche Tipps hat Ihr für mich bezüglich Pflege und Wartung der Pedale?
Desweiteren welche Schuhe ( Marke) würdet Ihr mir empfehlen?Gibt es da nur SHimano (ganz schön happig von den Kosten), oder auch andere Marken mit denen Ihr Erfahrungen gesammelt habt.Fahre jetzt noch Körbchenpedale, welche Vorteile dazu haben Clickies???

Gruss Jan

AW: Klickpedale

SPD ist ein MTB-System und für typisches RRfahren nur beschränkt geeignet, Shimano hat ein eigenes Straßenpedalsystem, k.A. wie das heißt :cool: das ist wie alles andere mehr oder minder ein Nachbau von Look, ehemals delta, aktuell keo oder blade. Time gibt es noch, Speedplay auch noch...
Psss, das sind aber keine "Körbchenpedale", Körbchen sind das hier...
96326d1240761253-koerbchen-fuer-blumenkinder-blumenka-rbchen-beide.jpg

oder
1_Push-up_BH_lila500x500.jpg

...sondern das sind Hakenpedale, die du da vmtl. fährst :rolleyes:

Schuh heutzutage sind i.d.R. aus Lorica und wasserfestem/luftdurchlässigem Material, mit'nem nassen Lappen abreiben, trocknen lassen, fertig. Passen müssen die, und das checkst du am Besten beim gutsortierten Händler.

Shimanos Rennradsystem nennt sich SPD-SL

glaube is mit den Look Keo dingern kompatibel, nagel mich aber nicht drauf fest.

Schuhe gibts z.B. auch von Mavic oder Northwave, Sidi und Specialized

Moinsen...

Die "alten" Look, Look Keo und SPD-SL sind untereinander (Pedale+Cleat) nicht kompatibel, wäre ja sonst zu einfach...

Im Grunde auch egal, haben alle den gleichen Sohlen-Standard....

Bin perönlich von SIDI recht begeistert, ich denke aber, dass (fast) jeder Anbieter Modelle im Bereich Einstiegspreis bis hochpreisig anzubieten hat....

Die Pedale je nach Material reinigen ud die beweglichen Teile ölen...

Ja okay Hakenpedale mit Gurt halt,:D:D:D
Ähm, ein Gurt ist eher so was...

gurt.jpg

...was du meinst ist ein Riemenpedal :D
17901_0.jpg

So, jetzt genug kluggeschissen...
An Schuhen kann ich z.B. Specialized empfehlen: Vernünftig verarbeitete Einstiegsmodelle, rel. breit gearbeitet, die einfachen Modelle auch bezahlbar...

SPD ist ein MTB-System und für typisches RRfahren nur beschränkt geeignet
Mag für Rennen zutreffen. Für den gesammelten Rest dürfte das ziemlich egal sein, Stylepolizei meckert, aber wen interessierts.
Vorteile beim einfach nur fahren überwiegen: Mit MTB Schuhe kann man halbwegs laufen, bei richtigen Cleats und hoch eingestellter Auslösehärte klickt man auch nicht aus, selbst wenn man zieht wie bescheuert.
Standfläche ist eventuell nicht so groß, kann man aber mit harten Sohlen ausgleichen. Dafür sucht man nicht nach jeder Ampel die richtige Seite der Pedale.

Zwischen mit klar kommen und schnell einklicken besteht ein dezenter Unterschied.;)

Mag für Rennen zutreffen. Für den gesammelten Rest dürfte das ziemlich egal sein, Stylepolizei meckert, aber wen interessierts.
Vorteile beim einfach nur fahren überwiegen: Mit MTB Schuhe kann man halbwegs laufen, bei richtigen Cleats und hoch eingestellter Auslösehärte klickt man auch nicht aus, selbst wenn man zieht wie bescheuert.
Standfläche ist eventuell nicht so groß, kann man aber mit harten Sohlen ausgleichen. Dafür sucht man nicht nach jeder Ampel die richtige Seite der Pedale.
Nein. Die Unterschiede sind gravierend, ich kann jedermann nur abraten SPD fürs RR zu benutzen. Das Einrasten ist hakelig, kaum eine steife Sohle kompensiert die winzige Standfläche, man findet nur mit Mühe die "Plättchen", die Freiheitswinkel sind unergonomisch, und mit Radfahrschuhen muss man sowieso nicht laufen - radfahren soll man damit :D ...zumindest kriege ich es problemlos hin, hier vor der Haustür einzuklicken, und nach 150 km hier vor der Haustür wieder auszuklicken. Da brauche ich eine fixe Verbindungung, aufs 1/10 Grad genau eingestellt und absolut unbeweglich :eek:
Und watt nu :eek: :rolleyes: im Ernst: ein MTB-System wie SPD ist für'n Dreck gemacht (und selbst da gibt es einige bessere), sämtliche Straßensysteme sind weit überlegen. jm2ct :)

SPD für die Straße: Keines der von Z2! genannten Probleme und den Vorteil, damit vernünftig gehen zu können:

Anhänge

• PDA520.jpeg
    PDA520.jpeg
    5,8 KB · Aufrufe: 102
  • SPD RT81.jpg
    SPD RT81.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 114

SPD für die Straße: Keines der von Z2! genannten Probleme und den Vorteil, damit vernünftig gehen zu können:

Finde ich auch! SPD ist völlig problemlos am RR, mit dem Vorteil das man recht gut zu Fuss ist.

Ich weiß ja nicht welche Probleme andere so haben, aber bei mir hält es "bombenfest", und dass obwohl ich über 100 kg habe.

Aber das muss man wohl einfach ausprobieren was einem am besten gefällt.
Ich finde halt SPD am alltagstauglichsten wenn man nicht nur von Haustür zu Haustür fährt.

Ciao

Natürlich hat dein Vorschlag die Probleme der zu weichen Sohle, der kleinen Auflagefläche und des undefinierten Einklickens.
Plus das Problem, dass du nur einen einseitigen Einstieg ins Pedal hast und das das Pedal, im Gegensatz zum Rennradpedal, nicht immer mit dem schweren Ende nach unten hängt.
Falls du auf deiner Rennradrunde noch gemütlich im Biergarten einkehren aber halbwegs nach RR Schuhwerk aussehen willst: Bitte.
Wenn du längere Srecken mit etwas Druck in den Beinen fahren willst: nimm das RR System. Der Unterschied in der Steifigkeit ist da und spürbar.

Natürlich hat dein Vorschlag die Probleme der zu weichen Sohle, der kleinen Auflagefläche und des undefinierten Einklickens.
Plus das Problem, dass du nur einen einseitigen Einstieg ins Pedal hast und das das Pedal, im Gegensatz zum Rennradpedal, nicht immer mit dem schweren Ende nach unten hängt.
Falls du auf deiner Rennradrunde noch gemütlich im Biergarten einkehren aber halbwegs nach RR Schuhwerk aussehen willst: Bitte.
Wenn du längere Srecken mit etwas Druck in den Beinen fahren willst: nimm das RR System. Der Unterschied in der Steifigkeit ist da und spürbar.

Ich finde wenn es um Kraftübertragung geht, merkt man es vor allem ob man einen Schu mit weicher MTB Sohle hat die sich etwas durchbiegt oder man ein Racemodell fährt. Die sind genauso steif wie RR Schuhe und der Druck geht direkt aufs Pedal.

Ich finde wenn es um Kraftübertragung geht, merkt man es vor allem ob man einen Schu mit weicher MTB Sohle hat die sich etwas durchbiegt oder man ein Racemodell fährt. Die sind genauso steif wie RR Schuhe und der Druck geht direkt aufs Pedal.

Da empfehle ich SIDI MTB-Schuhe in Race-Form. Die Sohle ist hart genug, da biegt nix durch. Ich fahre auch am RR SPD, weil ich es einfach leid bin, immer die Schuhe wechseln zu müssen, wenn ich MTB oder RR fahre.
Diese hier sind schon gut:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=9717;page=2;menu=1100,1114;mid=34;pgc=0

Zurück