• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedal-DAU braucht Nachhilfe

Wie weiß man, wie fest das Pedal eingestellt sein soll?
Meines ist noch auf der leichtesten Einstellung und bisher hat es nie versehentlich ausgelöst. Wie bestimmt ihr da die richtige Einstellung?

Mein Problem ist etwas anders gelagert: Ich kann mit beiden Füßen ausklicken, aber ich kann mit rechts nichts absteigen! Wenn ich den rechten Fuß auf den Boden stellen möchte, falle ich um. Keine Ahnung wieso... Der hohe Rennradsattel erschwert das natürlich. Wie macht ihr das, steht ihr vom Sattel auf, also dann auf dem anderen Pedal stehen und Arsch vom Sattel weg? Das muss ich vielleicht mal im Garten üben, ich würde schon gerne mit beiden Füßen absteigen und auch langsam fahren können.
 
Wie weiß man, wie fest das Pedal eingestellt sein soll?
Meines ist noch auf der leichtesten Einstellung und bisher hat es nie versehentlich ausgelöst. Wie bestimmt ihr da die richtige Einstellung?

Mein Problem ist etwas anders gelagert: Ich kann mit beiden Füßen ausklicken, aber ich kann mit rechts nichts absteigen! Wenn ich den rechten Fuß auf den Boden stellen möchte, falle ich um. Keine Ahnung wieso... Der hohe Rennradsattel erschwert das natürlich. Wie macht ihr das, steht ihr vom Sattel auf, also dann auf dem anderen Pedal stehen und Arsch vom Sattel weg? Das muss ich vielleicht mal im Garten üben, ich würde schon gerne mit beiden Füßen absteigen und auch langsam fahren können.
Wenn es nicht auslöst, lass es doch einfach wie es ist.
Und zur Problematik mit dem rechten Bein hilft wohl nur ausprobieren und üben. Sollte ja nicht anders sein als links. Wahrscheinlich brauchst du nur Übung, irgendwann geht es ins “motorische Gedächtnis “ über, und funzt. 🥴
Andererseits kann ich auf dem Rennrad nicht mit beiden Beinen auf einer Seite des Rads absteigen. 😁
In etwa so wie auf dem Bild von Radfahren.de:

fahrtechnik-balance-seithocke.jpg
 
Abgesehen davon, dass ich mich immer wieder wundere, warum Leute - insbesondere Frauen - zwar binnen Sekunden die kompliziertesten Tanzschritte verinnerlichen,
:D ja ne ist klar... ich glaube du nimmst das etwas verzerrt wahr...
Laufen lernen braucht JAHRE.. und viele stellen sich beim Tanzen lernen so an als ob sie laufen dezent vergessen haben..

Aus den SPD cleats kommt man schneller raus als den SPDSL. Hab da noch in jedem Panikmoment den Ausstieg geschafft. Wird schon werden. Umfallen scheint aber mindestens einmal nötig zu sein fürs Kleinhirn 😅
Ich klicke immer frühzeitig aus vor Ampeln und Kreuzungen. Damit fahre ich gut (Achtung Flachwitz)
 
Mein Problem ist etwas anders gelagert: Ich kann mit beiden Füßen ausklicken, aber ich kann mit rechts nichts absteigen! Wenn ich den rechten Fuß auf den Boden stellen möchte, falle ich um. Keine Ahnung wieso... Der hohe Rennradsattel erschwert das natürlich. Wie macht ihr das, steht ihr vom Sattel auf, also dann auf dem anderen Pedal stehen und Arsch vom Sattel weg? Das muss ich vielleicht mal im Garten üben, ich würde schon gerne mit beiden Füßen absteigen und auch langsam fahren können.

Ich falle zwar nicht um, aber ich steig auch immer mit links ab. Mit rechts geht zwar aber da muss schon irgendwas links sein, was verhindert, dass ich da absteigen kann. Ich habs einfach so gelassen, da das als Routine schon so drin ist. Im Normalfall klicke ich im Sitzen aus. Stehend nur in Ausnahmefällen.
 
Kurze Rückmeldung:
Die Auslösehärte der Pedale auf leichteste Stufe zu stellen (Anschlag!) hat es gebracht. Daraufhin konnte ich in der Wohnstraße nebenan meine ersten Übungsrunden drehen. Heute schon mal etwas weiter, wird schon. Danke an alle Tippgeber, die Mut gemacht haben. :daumen:

Jetzt muss ich mich nur noch an die Feineinstellung der Cleats machen. So grob passt das ja in der am Schuh angezeichneten Grundeinstellung. Kann jemand eine gute Anleitung empfehlen?
 
Erstmal nix ändern und so 600 KM fahren. Der Rest kommt von selbst...
 
Mir hat folgender Tipp geholfen:
Schaue dir deine natürliche Fußstellung im Stehen mal an: Zeigen die Zehen eher zueinander oder voneinander weg?
Tendenziell solltest du auch so auf den Pedalen stehen.
Hat bei mir zumindest etwas gebracht.
 
Mein Problem ist etwas anders gelagert: Ich kann mit beiden Füßen ausklicken, aber ich kann mit rechts nichts absteigen! Wenn ich den rechten Fuß auf den Boden stellen möchte, falle ich um. Keine Ahnung wieso... Der hohe Rennradsattel erschwert das natürlich. Wie macht ihr das, steht ihr vom Sattel auf, also dann auf dem anderen Pedal stehen und Arsch vom Sattel weg? Das muss ich vielleicht mal im Garten üben, ich würde schon gerne mit beiden Füßen absteigen und auch langsam fahren können.
Hier scheinen echt nur Trolle unterwegs zu sein. Macht euch das Spaß uns, die wirklich ernsthaft bemüht sind jemandem weiterzuhelfen mit solchen Gagafragen aus der Reserve zu locken?
Erst das mit den Klickpedalen, in einem anderen Thread der 'beulige' Reifen, gerissene Schaltzüge, ständig Kettenlänge, Trinkwasser, Nabendynamo (bisher mein Favorit) u. ä. und jetzt das hier.

Ich wette, ihr kommt vor Lachen nicht in den Schlaf.

Daher mein Rat:
Der Sattel ist aus Sicherheitsaspekten viel zu hoch eingestellt. Das wird doch schon den Kindern beigebracht: Sattelhöhe so einstellen, dass man mit BEIDEN Füßen flach auf den Boden kommt, sonst fällt man eben um.
Stützräder gehen auch.
Wahlweise muss du eben da lang fahren, wo es so etwas gibt:
 

Anhänge

  • 57-11-20-Antrag-Anlage-1.jpg
    57-11-20-Antrag-Anlage-1.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gar nicht, in welcher Stellung ich ausklicke, muss ich heute Nachmittag mal drauf achten. Cleats bei mir immer ganz nach hinten und ganz nach links oder rechts. Bin Rechtsausklicker und auf dem rechten Bein Steher. Mein Bruder ist Linksausklicker, als mir das zum ersten Mal aufgefallen ist habe ich nur gedacht, der steigt aber komisch ab. 🤣

Auslösehärte habe ich auf mittlere Härte eingestellt und zwar so, dass es angenehm ist auszuklicken.
 
Kann jemand eine gute Anleitung empfehlen?
Paar Schritte gehen oder paar Mal hüpfen und dann schauen wie du stehen bleibst. Zeigen die großen Zehen nach innen, nach außen oder gerade nach vorne? Da dann entsprechend die Rotation an den Cleats angleichen.

Cleathöhe auf Linie zwischen den Grundgelenken vom großen und kleinen Zeh oder ganz nach hinten. Wenn du die Cleats ganz nach hinten stellt, dann auch den Sattel 2-3mm tiefer.

Das ist nur sehr grob, aber guter Start um dich dann langsam ranzutasten.
 
  1. Besorg Dir noch ein zweites Paar Cleats, wenn die verschlissen sind, wird der Ablauf deutlich schwerer und Du solltest sofort tauschen. Meist ist das nur bei der aktiven Seit nötig.
Wozu das denn? Der TE hat SPD-Cleats keine SPD-SL oder Look. Die normalen SPD Cleats halten normalerweise ewig.
 
@solution85

Exakt das wollte ich hier auch schon schreiben wegen dieses - im Nachhinein dann doch amüsanten - Zwischenfalls

"Ich entdecke eine fehlende Schraube im SDP-Cleat. Musste dringend ersetzten, denke ich mir. Dann vergessen. Knapp 3 Monate später Klickie-Umfaller samstags mittags an Dürens belebtester Kreuzung, weil sich der Cleat beim Ausklicken mitgedreht hat. Was habe ich mir in diesem Moment gewünscht, unsichtbar zu sein."

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/senioren-fräd.9200/page-1629#post-4552344
 
@solution85

Exakt das wollte ich hier auch schon schreiben wgen dieses - im Nachhinein dann doch ämusanten - Zwischenfalls

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/senioren-fräd.9200/page-1629#post-4552344
Bei meiner letzten Aktion gab es dort so eine Engstelle mit Gegenverkehr. Ich hatte dem entgegenkommenden Auto Zeichen gegeben das er fahren sollte. Ich wollte ausklicken und kurz anhalten, was aber auf Grund der fehlenden Schraube nicht mehr ging. Ich eierte dann in voller Verzweiflung auf den Autofahrer zu, aber zum Glück war noch genug Platz, das er das Hindernis passieren konnte bevor ich die Engstelle erreichte. Was der sich wohl dabei dachte? 😬 Zum Glück hatte ich nun genug Zeit, um das Ausklicken mit dem ungewohnten Fuß zu koordinieren.
 
Ich würde ein Tröpfchen Schraubenkleber an die Schrauben der Cleats machen. Ich habe schon mehrfach eine Schraube verloren. Das kommt voll gut, wenn man ausklicken möchte, aber das Cleat nur noch an einer Schraube hängt und sich am Schuh verdrehen kann.
Wichtiger Hinweis, bereits erledigt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten