• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klemme für Markierung/Sicherung Sattelstütze

Lieblingsleguan

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2006
Beiträge
2.288
Reaktionspunkte
1.922
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach so einem Teil (das obere):
hushovd_cervelo_r3_pr_seatpost_collar_3_600.jpg

Im englischsprachigen Teil des Netzes ist das eine "supplemental seatpost clamp". Das hat mich aber leider nicht zu Ergebnissen geführt, die aktuell verfügbar wären und das noch dazu in der EU.

Kann mir da jemand helfen? Oder ist das Ding am Ende gar nicht käuflich verfügbar, sondern hier wurde der Kragen einer normalen Sattelklemme abgefeilt? Danke auf jeden Fall schon einmal...



Der folgende Teil ist nur für die, die jetzt antworten wollen "nimm doch
  • Klebeband
  • nen Stift
  • Carbon Montage Paste
  • ...
Alle anderen dürfen diesen Abschnitt ignorieren.

Gedacht ist das für meinen Cyclocrosser. Dieser fungiert auch als Winterrennrad (wenn ich denn endlich mal wieder gesund bin) und als Kinderanhängerzugmaschine mit an der Sattelstütze montierter Kupplung. Dafür habe ich eine Alustütze im Einsatz; für den Einsatz als Winterrennrad und Cyclocrosser eine Carbonstütze ohne die hässliche Kupplung.

D.h.
  • Ein schneller Wechsel der Stützen sollte komfortabel ablaufen
  • Einfach reinschieben bis zum Anschlag ist eine angenehme Markierung (ich rede immer noch über das Fahrrad :oops:)
  • Die zusätzliche Rutschsicherung ist fürs Crossen willkommen
  • Ständig Montagepaste erneut auftragen ist keine Option.

Bisher benutze ich das Ding hier: https://www.bike24.de/p133920.html, das hält aber nicht gleich gut wie eine Klemme und bietet keine zusätzliche Rutschsicherung.
 
Wie wäre es mit einer ganz normalen Sattelklemme mit Isolierband darunter?
Beispiel: sollte Deine Stütze 31.6 Durchmesser haben, dann nimm eine 31.8 mm Sattelklemme und trage unterhalb der Lippe der Klemme 2 mm Isolierband oder einen dünnen Kunststoffstreifen auf die Stütze auf.
In meinen Kopf passt das.
 
Wie wäre es mit einer ganz normalen Sattelklemme mit Isolierband darunter?
Beispiel: sollte Deine Stütze 31.6 Durchmesser haben, dann nimm eine 31.8 mm Sattelklemme und trage unterhalb der Lippe der Klemme 2 mm Isolierband oder einen dünnen Kunststoffstreifen auf die Stütze auf.
In meinen Kopf passt das.
Das scheitert daran, dass ich eine 27,2mm Stütze habe. Aber ich habe auch die Befürchtung, dass das Bild eine 31,6mm Stütze und eine Bastellösung zeigt.
kleine schwarze Schelle aus dem Baummarkt ist keine Option ?
Unter welchem Handelsnamen finde ich sowas? Damit ich das Sortiment online mal anschauen kann.
 
Wie wäre es denn hiermit (28.6mm) und einer entsprechenden Unterlage aus einer alten Aluhülse?

Vielleicht passt das ja auch, ist ein Supernova Rücklichthalter. Ich weiss nur nicht, ob der tatsächlich an der Sattelstrebe oder am Sattelrohr befestigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten