• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kleines oder auch großes Problem: Gabelschaft zu kurz

OiMEL

Bartträger
Hallo Leute,

hab mir vor kurzem ein gebrauchtes FELT F1 SL Rahmenset gekauft, inklusive Gabel. Das Problem ist aber nur, dass der Gabelschaft mit 17cm und einem Steuerrohr von 12cm zu kurz ist.
Felt verbaut nämlich ausschließlich diese BBB-Steuersätze mit konischer Abschlusskappe. Der Lagerdurchmesser beträgt 41mm und nicht 41,8 wie "normal".
Die Abschlusskappe baut 2cm auf - ergo hab ich noch, wenn der Steuersatz voll eingebaut ist, knapp 2cm für meinen Vorbau, der aber 4cm benötigt.

Die Frage ist nun, bekomme ich irgendwo eine flache Abdeckkappe für einen BBB-Steuersatz her? Mit ner Campa-Record Abdeckkappe wäre alles gar kein Problem, passt aber nicht, wegen der Abstufung des Lagers im Steuersatz.

Sicherlich die Option wäre ne neue Gabel kaufen, aber wegen einer Steuersatz-Abschlusskappe?

Wäre für jede Idee dankbar. Immerhin scheint draußen die Sonne und ich will das Rad aufbauen, um endlich zu fahren :D

Danke!

AW: Kleines oder auch großes Problem: Gabelschaft zu kurz

Dumme Frage: wie hatte der Vorbesitzer das gemacht?

keine dumme Frage, denke, dass derjenige aus diesem Grund verkauft hat. Komischerweise ist er für mich nicht mehr erreichbar :)

nur mal dumm gefragt, nen Komplett neuer Steuersatz passt überhaupt nicht?

Wenns nen Alushaft ist, kannst du eventuell nen klassischen Vorbau nehmen ist zwar auch nicht toll aber ginge....

Ansonsten neuer Vorbau der keine 4 cm braucht.3 cm müsste es auch geben.
Glaub 3T Mutant könnte so was sein.

Der hier hat zumindest schon mal "nur" 35mm:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6870

nur mal dumm gefragt, nen Komplett neuer Steuersatz passt überhaupt nicht?

Wenns nen Alushaft ist, kannst du eventuell nen klassischen Vorbau nehmen ist zwar auch nicht toll aber ginge....

Ansonsten neuer Vorbau der keine 4 cm braucht.3 cm müsste es auch geben.
Glaub Cinelli Mutant könnte so was sein.

der, den ich habe ist komplett neu - ein BBB BHP 05. Bisher hab ich leider noch keinen Steuersatz gefunden, der flach ist und die Lagerabmessungen hat: 41 X 6,5mm X 45

neuer Vorbau wäre auch ne Alternative- aber ich spekuliere darauf, dass man da evtl was mit der Endkappe des Steursatzes reißen könnte. Oder eben neuer, flacher Steuersatz mit den obigen Abmessungen.

Danke für Eure Antworten!

von der Aufbauhöhe wären die super, leider sind die Lager 0,8mm zu breit, das passt leider nicht ins Steuerrohr. Die Aufbauhöhe wäre super, damit würde es wohl auch passen.
Frag mich, warum man die Lagerabmessungen nicht einfach normt, bei Steuersätzen, das würde vieles erleichtern :)

Rufst du hier an:

Felt GmbH
Industriestr. 39
D-26188 Edewecht

04405-9280-0

MfG

Henry

denen hab ich schon ne Email geschickt :) Ich soll nach einem Steuersatz der "Mitbewerber" suchen bzw. vom Händler suchen lassen.
Dachte, ich frag erstmal hier, bevor ich zum Händler gehe. Meist ist es ja so, dass man hier wertvolle Tipps bekommt und vieles dazulernen kann.

Wer hat den die Gabel so gekürzt, und war die dann jemals richtig verbaut? Vielleicht gibt es ja von Felt direkt ne Möglichkeit ein passendes Lager zu bestellen.

hm, die Spuren am Steuerrohr lassen darauf schließen, dass sie verbaut war.

Hab im Ebay auch einen gesehen, der eine Felt F1 SL Gabel anbietet, die auch auf 17cm gekürzt wurde. Hab ihn gefragt, welchen Steuersatz er verbaut hat. Bisher aber leider noch keine Antwort bekommen.

der Link geht leider nicht

versuchs mal bei CNC,
die haben ne große Auswahl an Steuersätzen.
Eventuell können die dir telefonscih weiterhelfen?!

danke Euch beiden guten Ratschläge.
Werde mal bei ActionSports anfragen, ob der Deckel auch auf nen integrierten Steuersatz passt. Wenn ja, wäre das die Lösung.

Falls nicht, werd ich mal bei CNC anrufen und da nachfragen. Falls die auch nicht weiterhelfen können, werde ich mal zum Händler gehen :)

Dankeschön!

Für alle dies interessiert, habe ne Lösung gefunden. XXLight-Bikes haben einen passenden, tiefbauenden Steuersatz im Sortiment.

Vielen Dank Euch allen!

Zurück