• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleiner Rahmen, langer Vorbau. Warum??

Göö

Mitglied
Hi, seit geraumer Zeit frage ich mich warum viele Profis einen kleinen Rahmen, mit einem langen Vorbau fahren.
Weiss einer mehr :confused:

AW: Kleiner Rahmen, langer Vorbau. Warum??

Kurzer Radstand ist wendiger in den Kurven.

Ok also könnte ich bei meiner Grösse von 1,78cm und Schrittlänge 83cm auch einen 52er oder 53er fahren und dann mit einem anderen Vorbau ausgleichen?

Ok also könnte ich bei meiner Grösse von 1,78cm und Schrittlänge 83cm auch einen 52er oder 53er fahren und dann mit einem anderen Vorbau ausgleichen?

53er würde gut passen, denke ich, solange du eine "sportliche" Position fahren kannst, denn ein Spacerturm sieht wiederum bescheiden aus. Ich bin nur unwesentlich größer als du und habe auch dementsprechend kaum größere SL, fahre 54er Rahmen, obwohl eigentlich allen Formeln nach ein 56er passen würde.

Kleinere Rahmen sind auch steiffer.
Optik interessiert die wahrscheinlich eher weniger, fahren damit ja nicht nur zur Eisdiele. :D

Ich bin zwar auch 1,78m und fahre tendeziell auch zu kleine Rahmen, von der offizielen Rahmenhöhe gesehen. Da ich aber eine SL von um die 90 habe und einen demzufolge kürzeren Oberkörper, brauch ich ein kurzes Oberrohr.
Da ich auch besser mit einer großen Überhöhung zurecht komme und mich dabei pudelwohl fühle, hab ich damit keinerlei Probs. :D

Ich bin so 1,73 m - 1,75 m und fahre einen 53er Rahmen mit

Sitzrohrlänge Mitte-Mitte : 465
Oberrohrlänge Mitte Mitte: 529

Sind momentan noch einige Spacer drauf, aber die Optik spielt eher eine untergeordnete Rolle. Auch wenn ich immer versuche da etwas optisch zu verbessern, und einige Spacer kommen ja auch nach und nach ab.

Für mich hat der etwas zu kleine Rahmen aber nur Vorteile.
Komme damit in Rennen besser klar und das Gewicht finde ich auch attraktiv :D

Bin 1.82 m groß, Schrittlänge 85 cm.
Berechnung ergibt Rahmengröße 57 cm, fahre einen 55 Rahmen mit 120 mm Vorbau 10°, umgedreht, damit geringere Überhöhung.

Zurück