• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Rennradfahrer/innen

AW: Kleine Rennradfahrer/innen

Jugendrad ist vor allem bei Ebay eine wenig überlegte Bezeichnung für alles was klein ist oder klein und billig.

Der 75° Sitzwinkel ist grenzwertig! Da sollte der Sattel nicht zu weit nach hinten geschoben werden müssen. 74° wären besser und rettet einen guten Zentimeter Verstellbereich hinten und läßt das 49er Oberrohr nicht plötzlich zum 50er mutieren. Aber wenn Du probefahren kannst, probier es aus!

Die Länge könnte schon hinhauen ( vorsichtig geschätzt....) aber dafür braucht man mehr als Deine Körpergröße: Schrittlänge, Rumpflänge Armlänge!
 
AW: Kleine Rennradfahrer/innen

...Rumpflänge ca. 58 cm, Armlänge ca. 55 cm, Schrittlänge ca. 73 cm

Macht sich der steile Winkel außer bei der Positionierung des Sattels noch irgendwie negativ bemerkbar? Oder anders gefragt: Ist alles ok, wenn ich das erforderliche Knielot (bei richtiger Kurbellänge) hinbekomme? Hätte diese Geo überhaupt deutliche Vorteile gegenüber einem Mini-28er (Optik mal außen vor)?

Gruß, ene
 
AW: Kleine Rennradfahrer/innen

Wenn du das Knielot hinbekommst und auch ordentlich den Lenker greifen kannst, ohne übertrstreckt zu sitzen, der Vorbau nicht zu kurz wird ( ab ca. 80mm), das Rad wendig genug erscheint, ist eigentlich alles gut.

Mit den Maßen rechne ich morgen mal was aus.
 
AW: Kleine Rennradfahrer/innen

...da bin ich ja gespannt. Hab übrigens gesehen, dass das kleine Cinelli sogar nen Sitzrohrwinkel von 75,5° hat.

Gruß, ene
 
AW: Kleine Rennradfahrer/innen

Also:

Sitzhöhe ( nur Richtwert..): 646mm
Sitzlänge ( Sattelspitze bis Lenkermitte / Mitte der Lenkerklemmung)
sehr sportlich flach: 448mm
sportlich bis ausgewogen: 437mm
tourenmäßig aufrecht: 425mm

Dann habe ich mal anhand der Daten Deines angebotenen Renners mal eine kleien Zeichnung zu Papier gebracht ( nur Linien und Winkel.....)

Grundlage waren eben die Rahmendaten, Sitzhöhe und die sportliche, ausgewogene Sitzposition:

Danach würdest du immer noch, trotz steilem Sitzwinkel mit einem ca 90mm langem Vorbau hinkommen. Der ganz ordentliche Steuerwinkel von 72,5° sorgt letztlich für eine immer noch ausgewogene Gewichtsverteilung und ( na ja theoretisch ) gute Wendigkeit. Ist eben nur eine Annäherung auf dem Papier.

Das ganze ist natürlich von der Position des Sattels abhängig. Also die Vorbaulänge habe ich nicht endgültig berechnen können, einen Spielraum +-1cm hast du da schon noch.

Mit dem Cinelli hast Du leider recht, das hate ich auch nicht auf dem Plan, meiner Meinung hatten die XXS immer wenigstens 74,5°. Aber ich hab auch schon sehr lange nicht mehr die Geometrietabelle studiert.

Beim Cinelli müßte man dann 0,5 bis 1cm Oberrohrlänge hinzurechnen, der Sattel muß ja dann verhältnismäßig weiter nach hinten verschoben werden.

Das stimmt schon der ( unnötig) steile Sitzwinkel frißt einen Vorteil auf. Aber es bleibt immer noch der zum Glück deutlich steilere Steuerwinkel im Vergleich zu einem 28"er gleicher Größe, das in der Regel Steuerwinkel von weniger als 70,5° hätte und zudem oft noch eine sehr große ( nervöse ) Gabelvorbiegung aufweist.
 
AW: Kleine Rennradfahrer/innen

...vielen Dank! Da hast du ja richtig Aufwand betrieben! Dann werd ich mal ne Probefahrt ausmachen...
 
Zurück