• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klebeband oder Reifenkitt???

Th.So

Neuer Benutzer
So,nun sind meine neuen LRS da...Hab mich für die Vuelta Carbon WR entschieden!!!

Nun meine Frage an Euch...

Also es kommen die Conti 4000er Schlauchreifen drauf,aber ich habe keine Erfahrung mit dem Verkleben...
Was ist den einfacher,mit dem Klebeband von Tufo,oder Reifenkitt von Conti zuverbauen und auf was muß ich den Achten???

Anzeige

Re: Klebeband oder Reifenkitt???
AW: Klebeband oder Reifenkitt???

Moin,
bisher habe ich Reifenkitt benutzt, steige aber nun auf Klebeband um.
Habe ich zwar noch nicht selber drauf, aber war einem Freund dabei zur Seite.
Vorteile:

Es sind mind. 2 Lagen Reifenkitt notwendig. Die erste Schicht muß vor dem Auftragen der Zweiten angetrocknet sein.
Der SR muß vor dem Aufziehen durch ein Wasserbad gezogen werden, damit das Gewebeband auf der Rückseite naß wird, ansonsten klebt der Reifen zu schnell auf der Felge fest. Ist das der Fall kannst du den SR nicht optimal auf der Felge zentrieren.

Ich hatte bisher immer Kleberückstände an den Händen, an der Felge und am Schlauch.
Das Zeugs geht aber mit Reinigungsbenzin gut ab.

Anschließend muß der Kleber erstmal wieder trocknen.

Es dauert also seine Zeit.

Mit Klebeband geht das einfacher, schneller und sauberer.
Die Montage wurde mir kurz im Laden erklärt (obwohl ich nur Käufer war), ich habs sofort begriffen (also kann es nicht schwer sein) und es hat sehr gut geklappt.

Wie es im Fall einer Panne aussieht weiß ich leider nicht, benutze immer ein Spray.
Deshalb mußte ich bisher unterwegs nie einen SR wechseln.
Mein Kollege übriegens auch nicht

Ich meine, Reifenkitt hält besser als Klebeband.
Klebe eigentlich schon seit fast 30 Jahre meine Reifen auf, noch nie Probleme.
Gut, du mußt die erste Lage antrocknen lassen, bevor du die 2. te Lage und den Reifen aufklebst, auch sollte der Kleber 24 Std. trocknen.