• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassischer Tacho, High-Tech Computer á la Garmin oder App ?

MarcCaad10

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
270
Reaktionspunkte
51
Ort
Region Hannover
Klassischer Tacho, High-Tech Computer á la Garmin oder App ? - Was haltet ihr für das beste System zur Messung von spezifischen Daten beim Rennrad fahren ?

Ich benutze einen klassischen Sigma Sport Tacho BC 8.12 ATS, kabellos und für meine Belange absolut ausreichend. Manchmal benutze ich auch eine Radsport App auf meinem Samsung.
 
Je nachdem: am LAngstrecken und Reiserad klassischer Kabelgebundener Tacho wegen ewiglangen Betriebszeiten

An den Schönwetterrennrädern und dem MTB einen Navi2coach, da komme ich nach jeder Ausfahrt an eine Steckdose.
 
Hallo,

am Rad Sigma BC 1909 oder 2209 (mit TF) und ein Handy mit "Roadbike".
Der Sigma zeigt mir alle (für mich zum Zeitpunkt der Fahrt) wichtigen Daten an.
Alles andere krige ich über "Roadbike".

Grüße aus Heere
 
Ich würde Dir einen Computer mit GPS empfehlen, mit dem Du zumindest eine Wurmnavigation (Strecke wird als Linie dargestellt, Deine Position als kleiner Pfeil) machen kannst, also mindestens den Edge 510. Falls Du auch läufst, dann stattdessen einen Garmin Forerunner. Vorteil dabei ist, daß Du auch mal eine Strecke am PC planen und dann abfahren kannst. Das ist cool und macht Spaß. Am PC kannst Du mit verschiedenen Karten und Satellitenkarten planen und Strecken finden, die würdest Du mit dem Rad, wenn Du drauf los fährst, nie finden. Oder finden vielleicht schon, aber nicht fahren, weil Du nicht weißt, wo Du rauskommst. Nichts ist blöder als mit dem Rennrad in einen tollen asphaltierten, verkehrsfreien Feldweg zu fahren, der nach 2 km in die übelste Schotterpiste, am besten noch mit 15% Steigung übergeht und dann entweder die nächsten Kilometer rumzuhoppeln, sich das Rad zu ruinieren oder die 2 km zurückfahren zu müssen.
Außerdem kannst Du die Strecken bei Strava hochladen, hast einen Pulsmesser dabei, nach dem Du trainieren kannst. Die Dinger sind schon nicht schlecht. Wenn Du einen Forerunner nimmst, kannst Du den alten Tacho für Geschwindigkeit und Trittfrequenz behalten, der Garmin zeigt dann Zeit, Puls und die Route an.
 
Ja. Es geht um Meinung. Die Frage impliziert ja nicht meine Meinung. Meine Meinung ist das solche Sachen zu teuer sind. Jeder kann/darf dazu eine andere Meinung haben. ;)
 
Ja. Es geht um Meinung. Die Frage impliziert ja nicht meine Meinung. Meine Meinung ist das solche Sachen zu teuer sind. Jeder kann/darf dazu eine andere Meinung haben. ;)

Achso, na dann...

Man hat fälschlicher Weise angenommen, dass deine Frage aus dem Eingangspost ernst gemeint war. Auf so einen Quatsch muss man erst mal kommen.
 
Auf das Wesentliche besinnen ...

AT.JPG
 
Zurück