• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Waschrituale

Anzeige

Re: Klassische Waschrituale
Schreibe es hier auch nochmal rein...
Angelaufene, dunkelgraue, verzinkte Speichen lassen sich mit Zitronensäure wieder blank polieren.
Es ist schon etwas Arbeit aber es geht trootzdem relativ gut.
Schwamm natürlich feucht machen
IMG_5373.jpeg

Vorher
IMG_5375.jpeg

Nachher, Testspeichen
IMG_5374.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich dann mit Nabe und Felge, sprich: Aluminium und Eloxierung?
Eloxiert ist nichts an dem Rad und ich weiche das ja nicht über Stunden ein. Auch ist die Säure sehr schwach und man muss noch nicht mal Handschuhe tragen, empfehle ich aber trotzdem.
Ich benutze das eher wie eine Politur und wasche das gesamte Rad dann gut mit Spüli ab
 
Früher hat Opa seine verzinkten Speichen nur mit Randglanz abgewischt
Das sollte man auch heute so halten
Wie @Flat Eric schrieb,nach 3 x polieren is die schützende Zinkschicht weg
Ach ja Schmutz konserviert
Hatten wir gerade mit nem Koga das aus einer niederländischen Scheune geborgen wurde
 
Unter Schmutz, wenn es nicht gerade Fett ist, kann sich immer Feuchtigkeit sammeln. Diese kann nur langsam verdunsten und es kommt sogar schneller zu Korrosion, vor allem, wenn der Dreck auch noch Korrosive Bestandteile enthält. Drum weiß auch jeder Schlosserlehrling und jeder Konstrukteur, dann man keine sog. Dreckecken produzieren sollte. Schmutz konserviert nämlich gar nichts.
 
Ts, Ts, Ts, Ts, Waschrituale. 🫣:crash: Und ich dachte Radfahrer wären traditionell erdverwachsene Männer und gegen Esoterik immun. :bier:
 
Zurück
Oben Unten