• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassikerdamensattel?

G

Gelöschtes Mitglied 62245

Hallo!

Ich arbeite zur Zeit ein Gios Professional auf und stehe nun vor der Frage, welchen Sattel ich für das Gerät verwenden sollte.
Dabei dachte ich an den Brooks Team Pro S. Dass der eingefahren werden muss, ist klar und stellt kein Problem dar. Fährt den hier vielleicht jemand?

Hat sonst jemand Tipps zum Thema Klassikerrad mit Klassikersattel für Damen?

Danke & Beste Grüße
 
[user]thomaspan[/user] Tja, Gyes-Sättel sehen auch nicht verkehrt aus. Mir gehts hier allerdings mehr um die anatomischen Aspekte - lässt sich ein Klassiker mit nem Frauenhintern vereinbaren? :p
 
Wenn es nen guten Sattel gibt, der nicht aus Leder ist, aber optisch und anatomisch gut passt, dann sag ich nicht nej ;) !
 
Hab Ende der 80er/Anfang 90er nebenbei in einem Radladen gearbeitet.
Bei Hollandrädern beliebt war der stark gefederte Lepper-Sattel, den es auch als Damenmodell gab.
Bei diesem war die Sattelnase sehr kurz (damit er mit Röcken gefahren werden konnte. Aber wer fährt mit Rock Fahrrad?)
Empfohlen haben wir den nicht, eher davon abgeraten, weil man bei der kurzen Nase mit den Weichteilen auf der harten Aufhängung sitzt.
Eine gewisse Länge sollte der Ledersattel also schon haben.
Wäre natürlich schön, wenn es hier Ladies gibt, die mit Ledersätteln Erfahrung haben.
 
habe für das Rad meiner Freundin einen SQLab 611 ( das Damenmodell ) besorgt; der war recht günstig und ist sehr bequem. Wird auch in vielen Freds angepriesen, hatte mich auch seinerzeit umgesehen und bin so darauf gestossen. Inwieweit der nun zu nem klassischen Rad passt sei dahingestellt. Bei uns ist er auf auf einem Gios.
Ich hatte mal einen klassischen Selle Damensattel fürs Rennrad, der war hübsch, schmal, klein und extrem hart - der fiel sofort in Ungnade ;-)
 
hm - wie möchtest Du denn das Rad nutzen? Ich bin vor einiger Zeit während eines Jahres das Bike von meinem Bruder mit einem schmalen, sportlichen Brooks Sattel gefahren - von der Optik her würde ich auf den Swallow oder ev. Colt tippen, ist aber schon mehr als 10 Jahre her. Ich nutzte das Rad für eher kurze Distanzen in der Stadt, dafür dann auch öfters mal mit Jeans und ich kann mich an keinerlei Beschwerden erinnern, im Gegenteil, ich habe den Sattel zwar als knallhart, aber sehr angenehm in der Passform empfunden. Keine Ahnung, wie ich den heute auf dem Renner nach 6 Stunden beurteilen würde, aber irgendwie leuchtet mir nicht ein, warum Frau mehr Probleme mit dem Leder haben sollte als Mann... An meinem CAAD10 hatte ich den Prologo Scratch drauf und mit dem Damenmodell ausgewechselt da er mir etwas zu schmal war. Im Dammbereich ist das Damenmodell spürbar härter, daran kann's also nicht liegen....
 
Tja, habe mir schon vor ner Weile den Team Pro S gekauft und bin soweit ganz zufrieden. Er ist recht hart, aber sitzt sich trotzdem gut. Mal sehen wie das wird, wenn da mehr Kilometer runter sind...:)
[user]b_a[/user] Genutzt wird das Rad bei schönem Wetter und guter Laune. Also kein Dauereinsatz ;).
 
Zurück
Oben Unten