• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klasse Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Gestern eine längere Steigung hochgefahren, von reiferem Herrn auf e-Bike mit 25 km/h überholt, ich grinse und rufe ihm zu "na bei dem Tempo komme ich aber nicht hinterher", er macht kurz langsam und beglückwünscht mich, dass ich hier ohne Motor rauffahre und meint, er sei früher auch öfter mal den Berg ohne e hochgefahren, dann halt mit 10 km/h statt 25 km/h, aber dann sei er so verschwitzt und müde in seinem Kleingarten angekommen und er müsse ja noch was im Garten arbeiten...
 
Da war mal so ein Typ in der Stadt, mit total schäbigen Trekking, mit Anhänger dran und ein Kasten Bier drin. Ich war mit meinen Speedmax unterwegs und kürzte etwas über einen Grünstreifen ab. Da rief er mir hinterher: Das ist doch kein Geländefahrrad, das schön Canyon.
 
Genau, ich disse auch keine E-Biker, aber wenn ich uphill jemanden überhole, der sich ohne Motor den Berg sichtlich hochquält, seien es Tourenradler oder weniger fitte Rennradfahrer, gibt's von mir ein fettes Thumbs-up mit "Super, und das ohne Motor"! In der Hoffung, dass diese Kämpfer nicht demnächst den leichteren E-Weg wählen.
Letztens kam dann der Spruch zurück: "Aber du hast doch sicher nen Motor!" Meine Antwort: "Klar, sogar zwei, links einen und rechts einen, aber beide rein Bio!"
 
Ein Jahrtausend vor eBikes - zu der Zeit, als Spurtplatten noch Standard waren. Nach einer Eifeltour im Höchstsommer trudel ich selbstvergessen (und wahrscheinlich auch dehydriert und unterzuckert) auf einem Schotterweg zwecks Erfrischung den Kölner Stadtgarten an, als eine Mutter in weit geschnittenen Sommerkleid mit Kind im Schlepptau und weiterem zwischen vier Rädern den obigen Weg kreuzt. Vollbremsung und natürlich komme ich nicht aus den Pedalen raus - falle also in Zeitlupe auf die Seite ... Schon sprechendes Kind: "Mama, der Mann liegt da ja wie ein Käfer auf der Seite!" - "Sei ruhig!" antwortet die Mutter, beugt sich zu meinen Pedalriemen, befreit mich und lächelt mich entschuldigend mit vier kecken Augen an. Den Kommentar habe ich damals sehr genossen...😍
 
Die Argumentation wird nicht besser.
Warum soll für Dich 25 km/h kein großes Tempo sein, für andere aber schon?
Weil Du als "Radrennfahrer" Dir mehr heraus nehmen darfst?

Das Tempo sollte doch der Situation und den Fähigkeiten angepasst sein, und da ist doch ein Unterschied zwischen Radrennfahrer und Herbert auf dem E-Bike.
Deshalb schrieb ich auch Radrennfahrer und nicht Rennradfahrer, der Unterschied ist bekannt?
 
Die letzte Ausfahrt mit einen Kumpel haben wir durch etwas Rücken/Seitenwind viel Speed drauf gehabt und ein paar E-Biker überholt. Bei der Eispause dann ein E-Biker vorbei gefahren und Humorvoll und Nett gerufen "Jetzt verstehe ich dass warum Ihr es eilig hattet".

Muss ja nicht immer Negativ sein ;)
 
Ein Jahrtausend vor eBikes - zu der Zeit, als Spurtplatten noch Standard waren. Nach einer Eifeltour im Höchstsommer trudel ich selbstvergessen (und wahrscheinlich auch dehydriert und unterzuckert) auf einem Schotterweg zwecks Erfrischung den Kölner Stadtgarten an, als eine Mutter in weit geschnittenen Sommerkleid mit Kind im Schlepptau und weiterem zwischen vier Rädern den obigen Weg kreuzt. Vollbremsung und natürlich komme ich nicht aus den Pedalen raus - falle also in Zeitlupe auf die Seite ... Schon sprechendes Kind: "Mama, der Mann liegt da ja wie ein Käfer auf der Seite!" - "Sei ruhig!" antwortet die Mutter, beugt sich zu meinen Pedalriemen, befreit mich und lächelt mich entschuldigend mit vier kecken Augen an. Den Kommentar habe ich damals sehr genossen...😍
Sag uns, dass das der Beginn einer Lovestory war und ihr heute glücklich verheiratet seid :D
 
Das Tempo sollte doch der Situation und den Fähigkeiten angepasst sein, und da ist doch ein Unterschied zwischen Radrennfahrer und Herbert auf dem E-Bike.
Deshalb schrieb ich auch Radrennfahrer und nicht Rennradfahrer, der Unterschied ist bekannt?
Nur weil man nen Carbonhobel, ne dicke Brille und ein tolles Trikot hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man eine gute Fahrzeugbeherrschung hat.
Ich merke bei Abfahrten in Gruppen immer wieder wie gefährlich viele Radsportler unterwegs sind, die über Ihren technischen Verhältnissen fahren. Ich bin früher Motorrad und Bike gefahren und merke da halt schon oft, dass eine gewisse "Vorbildung" vorhanden ist.
Es braucht halt mehr als nur zwei dicke Beine 😉.

Und ob Herbert auf dem E-Bike unter umständen ne bessere Fahrtechnik als ich hat, das masse ich mir nicht an zu beurteilen.
 
Nur weil man nen Carbonhobel, ne dicke Brille und ein tolles Trikot hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man eine gute Fahrzeugbeherrschung hat.
Ich merke bei Abfahrten in Gruppen immer wieder wie gefährlich viele Radsportler unterwegs sind, die über Ihren technischen Verhältnissen fahren. Ich bin früher Motorrad und Bike gefahren und merke da halt schon oft, dass eine gewisse "Vorbildung" vorhanden ist.
Es braucht halt mehr als nur zwei dicke Beine 😉.

Und ob Herbert auf dem E-Bike unter umständen ne bessere Fahrtechnik als ich hat, das masse ich mir nicht an zu beurteilen.
Scheint manchmal nicht verstanden werden zu wollen, oder soll da ein pisacken sein? Angepasste Geschwindigkeit ist doch individuell, ich sprach von einem Rennfahrer, das ist jemand der Rennen fährt, mit 50km/h dicht an dicht gewohnt ist bzw. ein MTB durch den Schlamm runterbügelt. Das unterscheidet von einem Rennradfahrer, das ist automatisch jeder der mit einem Rennrad fährt, und dann gibt es noch Menschen auf Fahrrädern bzw. E-Bikes die oft erkennbar unsicher fahren, aber mit Motor trotzdem schnell fahren.

Für all diese Leute ist 25km/h doch jeweils eine komplett andere Situation.
 
Och Kinners, könnt ihr die Elite-Diskussion bitte woanders austragen?

Eigentlich so ein schöner Thread hier. 😏
:daumen:

Nach schnellen 120km mit Rückenwind gerade am Maschsee in Hannover zum Kaffetrinken angekommen, stelle ich mein Rad ab, spricht mich eine Füßgängerin an, "Das Rad hat aber eine schöne Farbe!"
Und das mir, dem "Meister" der Esthetik in Material und Bekleidung :rolleyes:

Hat mich sehr gefreut, zumal zu meinem grünen Geparden auch ein passendes grünes Trikot am Leib war.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjUvNTI1NDgxLThtcTVsMjdiNzR4cC1icm9ja2VuLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


... und keine himmelschreiende Farbkombi wie hier . . .
 
Wo ich gerade den brocken sehe.
Wir fahren ein mal im jahr da hoch und verbringen ein schönes männer-we.
Fast jedes jahr werde ich auf den letzten 400 metern von diesen e-radlern überholt.
Letztes jahr kam noch erschwerend dazu, dass ich mir beim training ne rippe habe brechen lassen :rolleyes: und nicht tief luft holen konnte.
Dann überholte mich ne e-truppe, schätze so mitte 50 und jeder hatte einen spruch.
"na is antrengend!?" "schlecht gefrühstückt?" und die antriebe surrten und quälten sich.
Ca 10meter nach der letzten kehre stiegen plötzlich 3 ab und schoben...offensichtlich akku leer.
Ich nahm alle luft zusammen und kloppte sprüche...die pusteten wie die maikäfer beim schieben ihrer vollgepackten e-fullys und ich fuhr nebenher und belegte sie... :D
 
Zurück
Oben Unten