• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klappernder Umwerfer

Orka

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
um gut in die wintersaison zu starten, habe ich mir eine rolle gekauft.
Beim einstellen der Schaltung lief alles glatt, bis auf das größte (einfachstes) ritzel.
Beim fahren im leichtesten gang, scheint der abstand zwischen umwerferrolle und Kassette zu klein zu sein.
Pro umdrehung des umwerfer rädchens, wird der umwerfer etwas zur seite gedrückt, und es klappert.
Das lässt sich leicht beheben, indem dem umwerfer manuell etwas mehr spiel gegeben wird indem ich mit der hand gegen den feder-geladenen umwerfer drücke (nach unten)
Nach wie vor greifen die Ritzel sauber in die Kette ( zentral) ohne die seiten der kette zu berühren, nur scheint zu wenig platz zu sein

Verwendet werden:
Kassette: Shimano 105 11-28
Schaltung:Shimano 105

Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Viele grüße

Orka
 
Herzlich willkommen erstmal !

Der "Umwerfer" den Du meinst, nennt sich Schaltwerk. Der Umwerfer ist vorne für die zwei oder drei Kettenblätter zuständig.

Beim Shimano Schaltwerk kannst Du den Abstand von der oberen Schaltrolle zum Ritzel einstellen.
Wenn Du von hinten aufs Schaltwerk guckst, siehst Du oben eine kleine Kreutzschlitzschraube. Die musst Du weiter rein drehen, bis das Geräusch weg ist. (Nicht an den beiden unteren Schräubchen fummeln)...
 
Zurück
Oben Unten