• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klappern Force D2 Brems/Schalthebel?

lagan

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dezember 2015
Beiträge
155
Reaktionspunkte
43
Hallo Zusammen,
die RIVAL Hebel sowie die "alten" Force D1 Hebel neigen ja zum klappern auf rauem UNtergrund. Hat irgendjemand schon Erfahrung, ob das bei den neuen D2 Hebeln auch der Fall ist? Habe bisher nichts dazu gefunden (was natürlich heissen kann a.) tun sie nicht b.) tun sie, aber hat sich noch keiner zu geäußert.
Gruß,
Lars
 
Hallo Lars,

beantworte ich dir gerne nach meiner ersten Ausfahrt mit der neuen Force D2 in den nächsten Tagen. Fahre die Rival an einem anderen Rad und kenne das Klappern nur zu gut. Kann in Bezug auf das Klappern der Rival Shifter allerdings auch sagen, dass es mit zunehmender Reifenbreite und geringerem Luftdruck abnimmt.

Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver,
super und vielen Dank, da freue ich mich auf deinen Bericht. Ich fahre ja auch die Rival und mich nervt das klappern schon (ist natürlich Untergrundabhängig bei 30 mm Reifen und 4-4,5 bar bei 85 kg).
Es ist meine erste SRAM, an vielen Stellen finde ich die super, vermisse aber manchmal die Liebe zum Detail…( Klappern, Übergang der Gummis der Hoods zum Lenker).
Wie gesagt, freue mich auf deinen Bericht.
Gruß,
Lars
 
Ist auch bei den anderen Kandidaten nicht perfekt. Das Beispiel Hoods hast du ja genannt. Katastrophe bei Campagnolo Ekar. Auch nicht perfekt bei der Ultegra DI2 (11fach), schaust du mit Argusaugen hin. Sofern es beim Fahren nicht stört….so what! Da schaust du unterwegs nicht drauf, wenn die Hände aufliegen und auch andere werden es nicht zwingend sehen. Das Klappern dagegen nervt dagegen schon, allerdings bringt das raueres Terrain einfach auch mit sich. Auf rauem Asphalt oder Schlaglochwüsten regt es mich auf. Das war bei der ersten Red eTap nicht der Fall. Dafür musst du bei 11fach DI2 die Kabel so geschickt abschirmen, dass nichts klappert. Kaum machbar innerhalb des Lenkers, wenn ein Kabel durch den kompletten Lenker verlegt werden muss.
 
Die Ekar kenne ich tatsächlich nicht (wobei ich den Italienern eher ein Händchen zugetraut hätte – was dann wiederum mehr über meine Vorurteile aussagt, als das es die Realität widerspiegelt).
Aber stimmt natürlich, die Funktionalität beeinträchtigt es natürlich nicht – trotzdem wundert es mich, dass auf die Abschlüsse nicht mehr geachtet wird ( oder angegeben, wird „optimiert für Lenker XY“ -ist ja keine ganz neue Erfindung. Ebenso sollte das klappen beim Testen doch auffallen?!?
Das mit breiteren Reifen tendenziell auch schlechter Wege gefahren werden liegt in der Natur der Sache – aber meine GRX klappert nicht und die hat ja mit den bewegbaren Bremshebeln eigentlich mehr Potential dazu.
Aber bezüglich einzelner Akkus ohne Kabel finde ich es auch die deutlich sauberere Lösung und auch die Übersetzung finde ich super. (Und den chaindrop hab ich mittlerweile auch unter Kontrolle-auch wenn ich dadurch einen hässlichen Kratzer in der Kurbel habe).
 
Hi Lars,

hatte heute die Möglichkeit, eine „SchönwetterLücke“ für eine Installationsfahrt mit der neuen Force zu nutzen. Was kann ich sagen?! Die Shifter verhalten sich unauffällig leise am Straßenrenner, auch an Stellen, wo die Rival Shifter lustig geklappert haben. Zusätzlich war die Force mit 28mm Straßenreifen bei 5bar unterwegs. Gefühlt fand ich die gesamte Gruppe deutlich laufruhiger als die bisherige Ultegra-Gruppe am gleichen Rad. Aber es ging ja primär um das Klapperverhalten der Force Shifter. Leichte Klappergeräusche kamen nur noch von den Zügen am Lenker😤

Grüße,
Oliver
 
Unabhängig von der Force, steht nach der Veröffentlichung der Apex AXS eine Rival D2 in den Startlöchern? Aktuell liegen die Preise der Rival Shifter preislich unter denen der Apex. Oder sind das nur die klappernden Reste, die noch im Markt herumgeistern?😁
 
Hallo Oliver,
vielen Dank für Deinen Bericht! Ich bin gerade im Urlaub, daher war ich noch nicht zum Antworten gekommen. Das klingt gut-würde mich ja fast in Versuchung führen, die Rival Hebel zu ersetzen-aber auf eine Rival D2 zu warten ist wohl vernünftiger.
Zeitgleich kam die neue RoadBike raus, in welcher die Erfahrung mit der neuen Force berichtet wurde. Interessanterweise wurden dort die Bremsen bemängelt-kann man sich eigentlich kaum erklären, das sich bei Ihnen ja nichts geändert hat (wobei ich tatsächlich mit der Bremsleistung der Rival auch nicht wirklich glücklich bin).
Hattest du da irgendwas bemerken können?
 
Kenne den Bericht nicht, kann jedoch nicht sagen, dass die Bremsen der Force besser oder schlechter als die Bremsen der Rival oder meiner Ultegra DI2 funktionieren. Im Vergleich zur alten Force fehlt der aktuellen Force die individuelle Druckpunkteinstellung. Nur durch diesen Entfall ist das schlankere Design der Shifter möglich. Vielleicht war das im Bericht gemeint. Du kannst natürlich auch die Apex versuchen, wenn die Force zu sehr ins Kontor schlägt und das Klappern für dich unerträglich ist.
 
Ob die Force D1 klappern, kann ich nicht sagen. Bin neben der Rival nur die Red D1 gefahren.
Die hat nicht geklappert, soweit ich das in Erinnerung habe.
Etwaige Kritiken an der Bremsleistung der Force D2 kann ich übrigens für mich nicht nachvollziehen.
Ohne Entlüftung griffiger als die Rival. Bremspunkteinstellung gibt’s wie gesagt weder bei der Rival
noch bei der Force D2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerade einfach die Möglichkeit, günstig an die Force D1 zu kommen....ich denke, dass die Haptik für mich nicht den großen Unterschied machen wird, da ich eh recht große Hände habe. Bremspunkteinstellung brauche ich zwar nicht, aber wäre halt dabei. Mit der Bremsleistung meiner Rival werde ich einfach nicht warm, aber das ist ein anderes Thema....(wobei ich da auch auf die Force D1 hoffen würde).
 
Also…der Druckpunkt wandert während der Fahrt, ist nicht sehr definiert und für meinen Geschmack einfach zu spät…entlüftet habe ich mehrfach, Kolben mobilisiert sowieso…ich habe noch ein gravel mit GRX…. Die bremst deutlich besser. Ich habe hier jetzt noch einen RED Bremskörper und Stahlflexleitungen liegen…. Komme mit nicht zum Einbau🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten