• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klamottenpflege

Ich glaube, die ganze Wäschetrennorgie, die einem heutzutage vermittelt wird, ist eine Erfindung derer, die an Waschmaschinen, Waschmittel, Wasser und Strom verdienen ... dunkel und hell trennen, wobei das bei den modernen Sportklamotten auch egal ist, einfach ein Wäschenetz für die empfindlichen Sachen nehmen, damit nicht was anderes daran reibt, richtige Temperatur einstellen, nicht zu heiß, alles rein was man findet und gut isses.

An diejenigen, die nach jeder Tour ihre Klamotten direkt in die WaMa mit Outdoor Programm hauen:

Macht ihr die Maschine dann immer für die paar Trümmer an?

Ich wasch meine Klamotten nur mit dem Outdoorprogramm, wenn ich einiges an Funktionswäsche sammeln konnte. Ansonsten kommen die Sportklamotten zur ganz normalen Buntwäsche bei 30-40°C.
Unterschiede hab ich da eh nie feststelle können, das Outdoorprogramm geht aber definitiv viel schneller!

Für Regenklamotten benutze ich übrigens Nikwax Tech Wash, da bleibt auch die Versiegelung heile...
Die Outdoorprogramme sind auch in erster Linie für Membranzeugs gedacht. Also z.B. Regenjacke oder Softshell. Die sind dann oft so angepasst, dass die Membranen nicht so sehr beansprucht werden. Also z.B. Schleudern bei geringerer Umdrehungszahl. Bei einem Waschgang merkt man aber auch da nichts, das ganze ist eher auf die gesamte Lebensdauer ausgerichtet.
Radklamotten enthalten ja normalerweise keine Membran, von daher ist das relativ Wurst. Die können problemlos mit normaler Buntwäsche gewaschen werden.

An diejenigen, die nach jeder Tour ihre Klamotten direkt in die WaMa mit Outdoor Programm hauen:
Macht ihr die Maschine dann immer für die paar Trümmer an?
Ich mag es nicht, wenn die Radklamotten in der Wohnung rumstinken, und die Stinkerei wird m.E. mit längerer Inkubationszeit nicht besser. Drum kommen die Dinger entweder gleich ins Sportprogramm (ich bilde mir ein, dass das schonender ist), oder wenn ich eh noch andere Wäsche hab ins Buntprogramm, oder, bei geringem Verschwitzungsgrad und wenig Wäsche wird mal mit Shampoo Handwäsche gemacht. Alle paar Mal wasche ich die Radklamotten aber auf jeden Fall "richtig" mit dem normalen Buntprogramm.
Arme und Beinlinge + Mützen dürfen auch mal in den Wäschekorb ;).

Hm, ich bin da auch eher praktisch... Ich sammel die Radklamotten von ein paar Malen, ab in die Waschmaschine, 40 Grad, 40 Minuten, fertig... Manchmal wandern dann auch die Handschuhe und Übersocken mit rein. Kein Problem bisher damit...

so, ollen Thread reanimiert, denn ich hab´s heute geschafft, ein Trikot mit weißen Partien zu tragen, nicht zu ersten Mal, aber zu ersten Mal als oberste Schicht. Jedenfalls ist es nu mit Kettenschmiere an den dazu prädestiniert, weil weißen Stellen verziert. Was nehm ich denn jetzt zum Waschen? Normales Sportwaschmittel? Efrahrungen und Tips sind gerade hochwillkommen.

Hallo - ich glaube, ich habe das schon einmal irgendwo erwähnt...Für solche "Schmierereien" ;) (kann ich auch gut :D ) nutze ich Bremsen-und Kupplungsreiniger: draufsprühen, kurz einwirken lassen, leich mit einem Tuch (Küchenpapier oder so) abtupfen, rein in die WaMa und **Hokuspokus** sieht aus wie neu :)

Ich wasch alles seit Jahren immer im 1-Std-Kurzprogramm bei 30~40°. Auch anderes Zeugs. So schmutzig macht sich der gewöhnliche Mitteleuropäer nicht, dass man mit stundenlangen Gewirbel und mit der antibakteriellen Chemiekeule anrücken muss. Die Wasserwerke haben ohnehin schon unter unserem Waschzwang zu leiden.

Meine Erfahrungen sind da andere: Die neuen Waschmaschinen gehen so sparsam mit Wasser um, dass die Wäsche z.T. gar nicht mehr vollständig nass geschweige denn sauber wird.

Bei Oberbekleidung aus Funktionsfasern ist das Hauptproblem der Geruch, der sich manchmal so hartnäckig festsetzt, dass nur noch die Entsorgung bleibt.

Ich schmeiße alles nach der Ausfahrt zur normalen Wäsche. Wenn 40 Grad dunkel dran ist kommt das Radgelumpe mit dazu. OK ich schwitze viel aber ich mag es auch nicht die Sachen 2 mal zu tragen. Bei uns läuft eh jeden Tag die Maschine. Normales Vollwaschmittel vom Albrecht mehr nicht.

Meine Erfahrungen sind da andere: Die neuen Waschmaschinen gehen so sparsam mit Wasser um, dass die Wäsche z.T. gar nicht mehr vollständig nass geschweige denn sauber wird.
Yepp, auch meine Erfahrung. Ich kippe mittlerweile entweder Wasser nach oder drücke die Extra-Wasser Taste. Früher dachte ich auch, man müsse um jeden Preis sorgsam mit dem Wasser umgehen (ist ja an sich ne gute Sache). Aber die Abwasserkanäle führen wegen unserer Sparerei zu wenig Wasser und müssen deswegen immer wieder gespült werden. Ich achte jetzt eher drauf, nicht zuviel Chemie zu verwenden und das "Abwasser" auch sonst nicht allzusehr zu verschmutzen.

ich sammle immer...wenn ich drei Trikot-Sets zusammen habe, dann rein in die Maschine und das Sport-Programm an (AEG Öko-Lavamat - 30 Minutenprogramm)...dann ist alles wieder frisch.

Waschen mit der Buntwäsche hätte ich Angst um die Radsachen, da auf den Waschsiegeln auf 30°C hingewiesen wird...hätte ich Panik, dass ich due Funktionalität der Radsachen und auch deren Größe für mich negativ verändern könnte...

Waschen mit der Buntwäsche hätte ich Angst um die Radsachen, da auf den Waschsiegeln auf 30°C hingewiesen wird...hätte ich Panik, dass ich due Funktionalität der Radsachen und auch deren Größe für mich negativ verändern könnte...
Das Zeug ist doch nicht aus Papier! Ich glaube, es wird ein viel zu großes Gewese um derlei Alltagsgegenstände unternommen...

Außerdem hätt ich eher Angst vor dem Winterspeck, der sich negativ auf die Konfektionsgröße auswirkt :D

Ich hatte auch schon Sportbekleidung in der 60 Grad Wäsche - teils beabsichtigt, teils hatten die sich da heimlich reingeschlichen. Leben alle noch bzw. wenn sie verstorben sind, dann woanders dran.

Ach das war jetzt für mich auch irgendwie klar das die Dinger in den Trockner kommen? Irre ich da und man macht das nicht?
Wozu? Das ist Kunstfaser. Wenn du anständig schleuderst kommt das Zeug schon fast trocken aus der Maschine. Anschließend 1-2 Stunden aufhängen - fertig. Besonders im Sommer kannst du dabei den Klamotten beim Trocknen zusehen. Einzig die Sitzpolster dauern ein bisschen länger - aber nicht viel
Trockner fressen nur unnötig Strom.

Trockner fressen nur unnötig Strom.

Ja Bügeleisen aber auch und "normale T-Shirts trockne ich an hänge sie auf und muss sie dann nicht mehr Bügeln weil Knitterfrei, Auf dem Weg kommen die Radsachen einfach mit in den Trockner. Ich habe da nie drüber nachgedacht, also generell über die Pflege meiner Radsachen nicht?

Unser Trockner ist son modernes Teil mit Wärmerückgewinnung, ich glaube wenn ich den häufiger benutze muss ich noch Strom zurückgeben so wenig verbraucht der!

Das Outdoorprogramm unterscheidet sich bei meiner Maschine nur dahingehend, dass die Weichspühlerkammer nicht durchspühlt wird und die Schleudergänge kurz gehalten werden.
Natürlich ist die Waschzeit an sich auch viel kürzer.
Ist natürlich dumm, wenn man mit Desinfektionsmittelchen arbeitet. Die werden dann nicht benutzt :D

Ansonsten wasche ich auch erst mit Maschine, wenn ich genug gesammelt und vollgesifft habe.
Normalerweise haue ich die erstmal ins Waschbecken und drücke die durch. Das kann man schonmal fünf mal machen. Aber meines Wissens nach, habe ich das im Eingangspost geschrieben.

Der Fred ist ja wirklich schon sau alt und mir auch ein wenig peinlich :D

so, kurzer Erfahrungsbericht: Hatte noch Dr. Beckmann´s Gallseifen irgendwas (flüssig) herumstehen, was erstmal auf die betroffenen Stellen wanderte. Nach Einwirkzeit in einen Eimer mit sehr warmer Spüli-Brühe und dazu dann noch die klassiusche Gallseife auf die Stellen drauf. Einige Zeit stehen gelassen, dann durchgedrückt und getan - mit passablem Ergebnis, d.h. ich konnte nix mehr sehen. Lag aber nicht nur an Waschbrühe auf dem Nasenfahrrad.
Vielen Dank für die Anregungen!

Zurück