• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Snap - Frage zum Widerstand

bb4

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 👋

Habe mich hier ein wenig still umgeschaut, finde jedoch keine Antwort auf mein Problem und hoffe nun auf Euch.

Nutze seit ein paar Wochen Kickr Snap als erste Rolle und probiere mich durch die Apps durch. Bei Intervall-Einheiten beginnt nach etwa 30-40min jedoch der Widerstand zu spinnen: Selbst in den Pausen und im leichtesten Gang bekomme ich ihn kaum getreten:oops: Zuerst dachte ich, ich sei einfach unfit, stellte dann flacheres Routenprofil ein - und das Ding drehte komplett durch und wechselte ständig und ohne einen ersichtlichen Grund zwischen 10 und 100%. Dachte dann, die App sei schuld. Testete heute eine andere - 40min alles nach Plan und sich adäquat angefühlt, dann zunehmend schwerer zu treten, bis ich in der Intervallpause bei einer mehr als entspannten Wattvorgabe mehr geflucht und geschnauft habe als unter Belastung.

Ergo: Was mache ich falsch?

Merci!

Huhu,

kennt keiner das Problem (->Hersteller/Händler) oder habe ich gegen irgendwelche geheimen Forenregeln verstoßen?

Hallo!

Ich würde sagen, du hast gegen keine Forumsregeln vertoßen. ;) .

Ich vermute einfach, dass der Kickr Snap nicht so sehr verbreitet ist. Ich habe mir kurz die Beschreibung zum Snap durchgelesen. Wie es scheint hat er verschiedenen Modi. Welches hast du den eingestellt und wie verbindest du dich mit der jeweiligen Fitness App.

Danke.
Ehrlich gesagt, ich selbst habe nichts eingestellt. Laut Anleitung kann mal wohl direkt loslegen. Irgendwo stand aber ERG, vllt. ist es das?
Mit den Apps verbinde ich es via Bluetooth, funktioniert einwandfrei (bis auf bkool, da wird die Verbindung sofort nach dem Herstellen getrennt, habe aufgegeben). Bisher gefallen mir The Sufferfest und Rouvy am besten.

Habe seit gestern eine Vermutung. Kann das sein, dass die Apps im Trainingsmodus den Widerstand anpassen, wenn ich über oder unter dem Watt-Zielwert bin? Sprich den steigern, wenn ich abschmiere und langsamer werde oder senken, wenn ich übermütig bin? Das würde die Schwankungen, die ich so seltsam empfinde, erklären.

Ja der ERG Modus passt die Wattwerte unabhängig von Übersetzung und Trittfrequenz an. Bedeutet du hast immer den vorgegebenen Widerstand an der Rolle. Wenn du schaltest regelt der Trainer den Widerstand auf den vorgegebenen Wert ein.
Diesen Modus nutze ich bei Workouts mit meinem Kickr. Wenn ich auf Zwift eine "normale" Trainingsfahrt mache, nutze ich ihn nicht. Dort wird dann bei Steigungen die Wattzahl raufgeregelt und ich muss schalten wie im realen Leben.

"Lach", danke, dann ist es gelöst. Komme aus dem Rudern, unsere Ergometer hatten so etwas nicht.

Zurück