• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Core Adapter

fabf

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre seit längerem mein Specialized Roubaix (2020er Comp Rahmen) auf einem Kickr Core und nach wie vor ein Problem mit der Schaltung, das ich nicht 100% lösen konnte.

Montiert habe ich eine Shimano 105 R-7000 11-fach Kassette, passend zu der verbauten 105er Schaltgruppe auf dem Roubaix. Befestigt habe ich es mit dem mitgelieferten 142er Steckachsen Adapterset. Das Setup passt soweit eigentlich sehr gut - nichts wackelt übermäßig, ist stabil und lässt sich trotzdem ohne "Gewalt" montieren.

Das Problem ist aber, dass ich das 32er Ritzel nicht erreiche. Auch wenn ich die Begrenzungsschrauben voll ausnutze springt mir der Gang oft raus. Technisch macht das mMn Sinn, weil der Steckachsenadapter auf der Kassette etwas mehr Abstand zum Rahmen erzeugt als es mein sonst verwendet Laufrad tut.

Da ich ungerne jedes mal große Änderungen an der Schaltung machen möchte würde ich gerne die Kassette am Kickr anpassen. Erste Idee wäre ein etwas kürzerer Adapter an der Kassette (denke das wäre die einfachste Lösung), oder eine Art Spacer hinter dem größten Ritzel, damit sich das ganze etwas verschiebt. Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, bzw. eine Idee was hier Sinn macht?

Liebe Grüße!
 

noescaping

Neuer Benutzer
Registriert
10 März 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Wofür brauchst du denn ein 32er Ritzel auf der Rolle? Ist dir das so wichtig alle Gänge fahren zu können?
In Zwift z.B. kannst du auch die Trainer Schwierigkeit einstellen, musst mal hier im Forum danach googlen.

Wenn du sonst viel im Ergometer Modus fährst, dann brauchst du ja eigentlich auch nicht schalten.

VG
 

fabf

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Brauche das 32er nicht zwingend, nein. Hatte einfach die gleiche Kassette wie auf meinem Laufrad gekauft. Läuft aber so auch nicht sauber durch die anderen Gänge.

Fahre viel Zwift auch ohne ERG-Modus, daher Schalten schon relevant.
 

resuah.rapsak

Aktives Mitglied
Registriert
8 September 2019
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
539
Falls es nur das 32er wäre, verkauf die Kassette mit Gewinn (da nirgendwo verfügbar) und kaufe dir eine -28er Kassette. Falls alle Gänge nicht sauber sind, wirst du wohl oder über die Schaltung anpassen müssen.
 
Oben