• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenstrebenschutz

Nephilim

Mitglied
Moin!

Und noch eine unmögliche Frage: Der alte Kettenstrebenschutz aus Neopren mit Klettverschluss ist endlich runter... fahre ja kein MB :rolleyes: Die selbstklebenden Schutzfolien sind ja schön und gut, leider ist die Strebe nicht gerade sondern beschreibt einen hübschen Bogen. Habe jetzt das gute Stück (den Folienstreifen) halbiert und mit mittelprächtigem Knick dazwischen beide Hälften auf der Strebe appliziert. Wie löst ihr dieses "Problem"? Gibt es etwa gebogene Folien, die an die geschwungenen Streben angepasst sind?

Grüße,
Torsten

- durchsichtige dicke Folie wie sie zum Schutz von Autolack benutzt wird. Die läßt sich ziehen und ggf. mit Wärme zurecht trimmen.

- alter Schlauch, aufschneiden und auf Links drehen. Mit Kabelbinder schön zu befestigen und wirksam gegen Chainsuck einzusetzen :daumen:

Torsten

AW: Kettenstrebenschutz

...auf nem schwarzen Rahmen kaum sichtbar ;)

Ansonsten eine Sache der Montage: Die Innenseite des Schlauchs ist glatt, gewaschen sieht er mattschwarz aus. Mit schmalen Kabelbindern (www.reichelt.de - da gibts auch gute Tachobatterien) läßt sich das recht elegant aufziehen.

Vorteil: selbst wenn die Kette doch mal abrutscht bleibt die Kettenstrebe unberührt. Und sollte sich mal ein Chainsuck auftun ist die Strebe ebenfalls geschützt (wenn entsprechend montiert).

Gruß
Torsten

AW: Re: Kettenstrebenschutz

- durchsichtige dicke Folie wie sie zum Schutz von Autolack benutzt wird. Die läßt sich ziehen und ggf. mit Wärme zurecht trimmen.

- alter Schlauch, aufschneiden und auf Links drehen. Mit Kabelbinder schön zu befestigen und wirksam gegen Chainsuck einzusetzen :daumen:

Torsten

So eine Folie kann man z. B. bei Rose erwerben

Moin!

Und noch eine unmögliche Frage: Der alte Kettenstrebenschutz aus Neopren mit Klettverschluss ist endlich runter... fahre ja kein MB :rolleyes: Die selbstklebenden Schutzfolien sind ja schön und gut, leider ist die Strebe nicht gerade sondern beschreibt einen hübschen Bogen. Habe jetzt das gute Stück (den Folienstreifen) halbiert und mit mittelprächtigem Knick dazwischen beide Hälften auf der Strebe appliziert. Wie löst ihr dieses "Problem"? Gibt es etwa gebogene Folien, die an die geschwungenen Streben angepasst sind?

Grüße,
Torsten

Hallo
Die Folien kann man in der Regel sehr gut mit dem Haarfön anbringen.Stück für Stück anbringen und immer wieder mit dem Fön nacharbeiten, so lässt sich die Folie auch gut um die Ecken anbringen.Nur Mut den dreh hat man recht schnell raus.
Mfg.Micha

Ich habe im Juni für mein Rad einen Kettenstrebenschutz bei eBay gekauft. Nannte sich "Carbon Schützer Set". Das kann ich soweit nicht empfehlen, da die Kanten des Schützers nicht vernünftig kleben. Dadurch steht der Kettenschutz oft ab, wenn man ihn nicht andauernd festdrückt.

An einem anderen Rad nutze ich eine dicke, durchsichtige Folie (gibst bei BOC für 6 EUR, reicht für zwei Räder), die ist passend zurechtgeschnitten und quasi unkaputtbar.

Anhänge

• kettenstrebe.jpg
    kettenstrebe.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 2.045

Ich meinte eher so ein Teil. Dezent am Sattelrohr - unterhalb des Umwerfers montiert - leistet es treue Dienste. Kann ich nur empfehlen.

Anhänge

• kettenabweiser_chain-guide-0097990012.jpg
    kettenabweiser_chain-guide-0097990012.jpg
    5 KB · Aufrufe: 233

Braucht man denn diesen Abweiser wirklich? Zu meiner Zeit haben wir einfach die Begrenzungsschrauben richtig eingestellt ... ;)

Ich habe nen Stück Reifenprofil (Conti Sprinter) mit Kabelbindern an die Kettenstrebe gebunden.
Mehr Schutz und Style geht nicht.

Cu danni

Braucht man denn diesen Abweiser wirklich? Zu meiner Zeit haben wir einfach die Begrenzungsschrauben richtig eingestellt ... ;)

Ich auch, aber das Ding beruhigt unheimlich wenn binnen 10.000 km die Kette doch mal runter springt.

Ok bei meinem Alu Rahmen macht ein Chainsuck nicht so viel aus. Aber als Carbonrahmenfahrer würde ich ernsthaft drüber nachdenken.

Zu der Folie: Montiere den Kettenschutzaufkleber einfach gerade wie er sein sollte und es sollte reichen. Die Kette die draufschlägt verläuft ja auch gerade und nicht im ZickZack. Bei mir gab es mit dieser Montageweise keine Probleme.

Die Autoschutzfolie ist übrigens zu weich um dauerhaft wirksam zu sein.

Ich gebe Dir recht mit dem korrekten Einstellen der Begrenzungsschrauben. Doch wie "Nordisch" bereits schrieb, ist es besonders bei hochwertigen Rahmen ein beruhigendes Gefühl.

Übrigens, sehr viele Profis fahren mit diesem Teil und ich denke mir, dass deren Begrenzungsschrauben (zumindest die des Umwerfers ;) ) korrekt eingestellt wurden.

Ich auch, aber das Ding beruhigt unheimlich wenn binnen 10.000 km die Kette doch mal runter springt.

Ok bei meinem Alu Rahmen macht ein Chainsuck nicht so viel aus. Aber als Carbonrahmenfahrer würde ich ernsthaft drüber nachdenken.

Würde mal vermuten das der "Kettenabweiser" für 90% aller Carbonrahmen nicht geeignet ist. In der Regel haben die Sitzrohe bei Carbonrahmen in Richtung Tretlager einen variablen Querschnitt. Das passt weder Umwerferschelle noch Kettenabweiser dran. Habe selbst noch einen rumliegen.

Schön, dass das Ding ausgegraben wurde - an meinem RR hab ich leider entdeckt,d ass die Folien nicht wirklich helfen, wenn man mal durch ein richtig ordentliches Schlagloch rauscht, dellt die Folie sich samit Alu mit Kratzer ein. Es hilft leider nur Neopren, allerdings find ich das so schlimm irgendwie nicht, fällt garnicht auf.

Dumme Frage,

so einen Neoprenschutz. Kommt der gleich mit über den Bautenzug. Ansonsten passt der von Bianchi nicht. Hat jemand Erfahrung?

Beste Grüße

Sebastian

Zurück