• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenstrebenschutz

AW: Kettenstrebenschutz

Hi,
Der Bowdenzug kommt normalerweise nicht darunter. Der würde sich ziemlich schnell durch den Schutz durchreiben. Im Übrigen würde ich am Rennrad auf Neoprenschützer verzichten. So stark und oft schlägt die Kette dort nicht durch, dass er Sinn machen würde. Eine Schutzfolie erfüllt ihren Zweck am Rennrad mehr als ausreichend. Am MTB sieht das schon wieder ganz anders aus. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich habe eher das Problem, dass sich fast alle Schutzfolien an den Rändern lösen. Obwohl ich den Rahmen vorher gründlich von Fett und Schmutz befreie.
Irgendwann löst sich das Zeug an den Rändern, dann kommt Schmutz drunter und dann kleben die Ränder nicht mehr...

Ich nutze an meinem Carbon-RR einen Neoprenschutz und an dem alten Stahl-RR eine Plastikschiene, welche auf dem Rahmen klebt.

Am Stahlrenner ist die Schiene im Laufe der Jahre doch ordentlich lädiert worden, und da wo sie die Strebe nicht abdeckt hats auch schon mal den Lack bis aufs Metall durchgeschlagen.

Das wollte ich mir beim Carbonrad ersparen - sieht zwar alles andere als schick aus, aber den Abnutzungsspuren auf dem Neopren nach hat es sich bisher gelohnt. Die Strassen sind bei mir in der Gegend einfach zu schlecht :D

Zusätzlicher Nutzen des Neoprenüberzugs: Er umschließt die Strebe rundum. Beim Radwechsel oder Reparaturen kopfüber kann die Kette dann auch ruhig an der Innenseite der Strebe langschubbern.

Moin moin,

auf meinem weißen Rahmen klebt der Lizard Skins Kettenstrebenschutz Carbon-Leder. Hält zuverlässig und sieht klasse aus. Und lässt sich einigermaßen gut auch auf Kettenstreben mit variablen Profil anbringen.

Gruß, TJ

Zurück