• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenreinigung

AW: Kettenreinigung

Für ne komplette Grundreinigung habe ich mir so nen Klaperratismus ( Kettenreiniger mit so nem Durchlaufding für die Kette ) gekauft, geht sehr gut. Danach mit Öl die ganze Geschichte wieder geschmeidig machen. Für zwischendurch einfach die Kette duch nen WD 40 Lappen ziehen und dann wieder ölen.


Du hast Glück, es ist schon vorweihnachtlich und es herrscht Ruhe und Frieden in den Häusern und Gemütern der RR-Gemeinde.
Wäre es nicht so, könnten Dir, für deine kecken Vorschläge, schon ein paar Steine um die Ohren fliegen.

Dass das, was Du machst, alles, aber auch alles, falsch ist. Das weisst Du hiermit.
 
AW: Kettenreinigung

Die ganze Sache ist sehr einfach:

Nen altes T-Shirt und 08/15-Nähmaschinenöl für 1,99EUR das Fläschchen.

Nach jeder 2. Fahrt (nach Regenfahrt immer) Kette sparsam einölen und Kurbel drehen, einwirken lassen.

Danach mit dem T-Shirt Kette reinigen (nicht nur durchlaufen lassen sondern Glied für Glied "ausmassieren"). Dauert 10 Min. - danach sieht die Kette aus wie neu, ist von aussen sauber (zieht auch keinen neuen Dreck an) und von innen geschmiert.

Die Ritzel reinige ich beim Bike-Putz mit dem gleichen T-Shirt, schön Ritzel für Ritzel durchziehen ...

Gruß vom Niederrhein!
 
AW: Kettenreinigung

Also ich hab die Erfahrung gemacht das es schneller geht die ritzel vom Fahrrad abzumontieren und sie wenn es geht sogar zu zerlegen bzw. Teilzerlegen.
Als reiniger für Ritzel und Kettenbläter benutze ich Metal Clean von Interflon des ist aber en Industriereiniger der rückstandslos verdunstet aber ich weiß nicht ob man den auch so zu kaufen bekommt.
Die Kette zie ich einfach en paar mal durch einen geölten lappen.
 
AW: Kettenreinigung

Für die Kettenreinigung und Schmierung: Innotech 105. Bin vor kurzem darauf gestoßen, das besste, das in über 300000 km Radsport benutzte.
 
AW: Kettenreinigung

@ pacificline: warum ?? Hatte damit noch nie Probleme!!
Aber das mit der Vorweihnachtszeit hast du schön geschrieben ;)
 
AW: Kettenreinigung

Geht noch günstiger mit Diesel: 1Liter für 1,20€
Der macht die Kette und den Antrieb sauber, löst den alten Schmodder ab, und ist rückschmierend. Einfach auf einen alten Lappen und die Kette abreiben. Das gleiche für den Zahnkranz.

Danach sparsam Kettenwachs oder Öl auf die Kette und mit einem Lappen abziehen. Da kannst du dir das sündhaft teure Kettenreinigerzeugs sparen.
Antrieb und Kette schauen nach diese Prozedere aus wie neu.
 
AW: Kettenreinigung

Geht noch günstiger mit Diesel: 1Liter für 1,20€
Der macht die Kette und den Antrieb sauber, löst den alten Schmodder ab, und ist rückschmierend. Einfach auf einen alten Lappen und die Kette abreiben. Das gleiche für den Zahnkranz.

Danach sparsam Kettenwachs oder Öl auf die Kette und mit einem Lappen abziehen. Da kannst du dir das sündhaft teure Kettenreinigerzeugs sparen.
Antrieb und Kette schauen nach diese Prozedere aus wie neu.

Im Ernst?
 
AW: Kettenreinigung

Geht noch günstiger mit Diesel: 1Liter für 1,20€
Der macht die Kette und den Antrieb sauber, löst den alten Schmodder ab, und ist rückschmierend. Einfach auf einen alten Lappen und die Kette abreiben. Das gleiche für den Zahnkranz.

Danach sparsam Kettenwachs oder Öl auf die Kette und mit einem Lappen abziehen. Da kannst du dir das sündhaft teure Kettenreinigerzeugs sparen.
Antrieb und Kette schauen nach diese Prozedere aus wie neu.

Würde mir zu sehr stinken.
 
AW: Kettenreinigung

Geht noch günstiger mit Diesel: 1Liter für 1,20€
Der macht die Kette und den Antrieb sauber, löst den alten Schmodder ab, und ist rückschmierend. Einfach auf einen alten Lappen und die Kette abreiben. Das gleiche für den Zahnkranz.

Danach sparsam Kettenwachs oder Öl auf die Kette und mit einem Lappen abziehen. Da kannst du dir das sündhaft teure Kettenreinigerzeugs sparen.
Antrieb und Kette schauen nach diese Prozedere aus wie neu.

Hab ich auch schon gemacht.Aber da find ich Petrolium besser.Riecht jedenfalls besser.
 
AW: Kettenreinigung

ja im Ernst, Diesel ist super, Benzin ist schlecht weil das die Kette entfettet. Diesel nicht.

Würde mir zu sehr stinken.

Klar, riecht Diesel nicht gut. Etwas Diesel auf einen alten Lappen geben. Der Lappen wird nach dem Putzen entsorgt.
Das Reinigen des Antriebs kann man an der frischen Luft machen. Muß ja nicht im Wohnzimmer sein.:rolleyes:

Es geht bei der Vorreinigung mit Diesel darum die alten Schmierreste, welche die Kette unansehlich machen, zu entfernen. Dann schmieren.

Ich verwende nur Ceramic-Schmier -Wachse von z.B. Finish Line. Mit diesem Schmierstoff wird deine Kette nicht mehr so ölig, und dreckig -schmierig.

Alle zwei bis drei Ausfahren bei trockenem Wetter schmieren reicht.
Bei Regenfahrten: sofort nach der Ausfahrt reinigen und schmieren.
So hast du lange Freude an deiner Kette und Antrieb.

Und nach 3000- 4000 km kommt eh ne neue Kette drauf.
Somit erhöht sich die Standzeit des Zahnkranzes.
Eine Dura Ace Kette kostet ja nicht die Welt.
 
AW: Kettenreinigung

Also an den Alltagsrädern betreib ich auch keinen großen Aufwand zur Reinigung des Antriebes. Regelmäßig die Kette schmieren und ab und zu den schlimmsten Schmodder von Schaltröllchen und Zahnkranz entfernen.
Zur Wartung wird dann mal wieder alles gereinigt.
Am guten RR und MTB mach ich den Antrieb eigentlich schon regelmäßig sauber (auch wenns "nur" Ultegra 9-fach ist), teils aus optischen Gründen, manchmal findet man aber auch sich anbahnende Defekte.
Zahnkranz und Kettenblätter werden abmontiert und in Terpentin oder ähnlichem gereinigt, die Kette putz ich nur äußerlich ab (evtl. mit Hilfe von Terpentin oder WD40, brauchts aber meistens nicht).
Mit Kettenreinigungsgerät hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, Kette knirscht danach spürbar und ist in kürzester Zeit verschlissen.
Rein gefühlsmäßig würd ich sagen, dass zumindest Kettenblätter und Zahnkranz an den gepflegten Rädern, insbesondere am RR länger hält, als an den Alltagsschlampen. Liegt aber vielleicht auch am etwas höherwertigen Material.

Grüße, Michl
 
Zurück
Oben Unten