• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KettenReaktionär - Diarium eines radelnden Bösmenschen

Beide mit dem Hinweis, auf geltende Gesetze. Darauf kann man doch aufbauen?
Dann wollen wir doch mal mit der Mediation beginnen. Zunächst würde ich gerne feststellen, dass von "schießen wollen" nicht in jedem Fall die Rede sein kann. Dem gesetzgebenden Organ würde ich den Begriff "wollen" nur in Ausnahmefällen und dem ausführenden Organ in keinem Fall unterstellen.
Ein Gesetz nach dem es opportun sein soll, auf aus dem Land flüchtende Bürger zu schießen, wird ganz sicher im Konflikt mit den universellen Menschenrechten stehen. Ein Gesetz, dass die Verteidigung der Landesgrenzen gegen unerwünschte Eindringlinge auch mit dem letzten Mittel der Waffengewalt vorsieht, kann dagegen mit den universalen Menschenrechten in Einklang gebracht werden.
Von daher würde ich an diese beiden Sachverhalte verschiedene Maßstäbe anlegen.

Anzeige

Re: KettenReaktionär - Diarium eines radelnden Bösmenschen
@applewoi :
Es ist immer wieder erstaunlich, was für Ansichten von Demokratie und Meinungsfreiheit wie weit verbreitet sind.
Insbesondere ewigmorgige Bestmenschen stellen sich ständig klar als Verfassungsfeinde heraus, verneinen gerne demokratische Grundsätze.
Das Grundgesetz garantiert mir, mit ein paar Einschränkungen, volle Meinungsfreiheit und das Recht, diese mündlich, schriftlich, wie auch immer kund zu tun.
Im von Dir "kritisierten" Post habe ich die Meinung erkennen lassen, dass die reflexhafte Unterstellung von Fremdenfeindlichkeit bei dem Granatenfund nicht nur recht wackelig ist, sondern, wie andere Vorfälle auch, politisch direkt genutzt wird. Im Wahlkampfjahr.
Dass man nach unzähligen fingierten Aktionen und verdrehten Wahrheiten nicht alles direkt schluckt, was einem in den Kram passt, halte ich für elementar. Und wenn in einer Unterkunft potentielle Terroristen sind und die Einwohner teils vom Balkan, fast ausschließlich jedenfalls über den Balkan eingereist sind, liegt der Gedanke,dass die jugoslawische Granate vielleicht nicht von außen kam, einigermaßen nah.
Das soll ich nicht äußern dürfen?
Die Verneinung der Meinungsfreiheit ist ein Angriff auf das Grundgesetz, de jure also verfassungsfeindlich. Wie auch die Ablehnung demokratischer Entscheidungsfindung. Und gäbe es eine solche, sähe die Situation bezüglich Migration und Remigration sehr anders aus. Demokratisch legitimiert zwar, für Bestmenschen aber kein Grund, so ein Votum zu akzeptieren, sondern direktdemokratische Entscheidungsfindung abzulehnen . Dass dies gerne mit einer Unterstellung von Fremdenfeindlichkeit an die Adresse der Mehrheit einher geht, beweist final, dass die Demokratie, also Mehrheitsentscheid, grundsätzlich abgelehnt wird. Wiederum verfassungsfeindlich.
Dass gegen die derzeitige Regierung eine Verfassungsklage eingereicht wurde, gründet sich zudem auf die verfassungsrechtliche Pflicht, das Volk (nicht die Bevölkerung) vor Schaden und Gefahren zu bewahren. Und dies in seinen Grenzen, deren Schutz kern staatlicher Autorität ist.

Was das Forum angeht - es ermöglicht sogar erwiesenen (s.o.) Verfassungsfeinden wie Dir oder dem brägen-reduzierten-mannheimer, andere User zu beleidigen, zu beschimpfen, zu bedrohen, anzuprangern, mit Nazis in einen Topf zu stecken etc. Äußerst moderat.
Man stelle sich mal eine Schmutzkampagne patriotischer User gegen einen erklärten Plüschbärenüberbringer dar. Aufschrei!
Natürlich ist die Annahme obsolet, denn derartiges Verhalten ist von Seiten konservativer oder mainstreamabweichlerischer User weder bisher aufgetreten, noch in Zukunft zu erwarten.

Mir sagen deine pseudophilosophischen Beiträge meist nur bedingt zu, aber an dieser Stelle hast du meines Erachtens den Nagel auf den Kopf getroffen. Würde mich von diesem Geschrei gar nicht provozieren lassen;)
Liebe Grüße
Chris

Mir sagen deine pseudophilosophischen Beiträge meist nur bedingt zu, aber an dieser Stelle hast du meines Erachtens den Nagel auf den Kopf getroffen. Würde mich von diesem Geschrei gar nicht provozieren lassen;)
Liebe Grüße
Chris

Ich lasse mich gar nicht provozieren, aber die meinen Charakter bestimmende unsägliche Mischung aus Arroganz und Missionierungseifer lässt mich auch hier in der Hoffnung auf Einsicht schwadronieren (subjektiv "lehren"). ;)

Wobei die "unsägliche Mischung aus Arroganz und Missionierungseifer" gepaart mit einer gehörigen Portion an Selbstreflektion, wiederum sympathisch erscheint. ;) Hoffen wir, bezüglich der Einsicht, das Beste! :)

Herrschaftszeiten, jetzt habe ich doch glatt vergessen, meinem Entsetzen und meiner Empörung über das heutige ausserparlamentarische politische Geschehen Ausdruck zu verleihen!
Mitten im Wahlkampf /Rückzugsgefecht vieler Politiker, die noch nicht a la Reker mit Hilfe eines V-Manns im hochdotierten Amt bestätigt wurden, landet/ liegt eine kaputte Handgranate vor dem Wachhaus einer Zentralen Unterkunft. Älteres, yugoslawisches Modell, wird nach der Notsprengung kolportiert.
Diese verdammten Nazis!!!!!

So richtig verstehe ich den Post nicht. Ernst gemeinte Frage: Inwiefern müsste ich das interpretieren, sodass etwas Fremdenfeindliches dabei raus kommt? Also ich verstehe den Inhalt in etwa so: Man weiß nicht, wie die Handgranate dort hin kam, noch wer sie dort hinterließ, nur dass sie anscheinend nicht aus heimischen Gefilden stammen könnte. Und alleine diese Feststellung ist dann irgendwie problematisch? Bin voll verwirrt, ehrlich.

Wobei die "unsägliche Mischung aus Arroganz und Missionierungseifer" gepaart mit einer gehörigen Portion an Selbstreflektion, wiederum sympathisch erscheint. ;) Hoffen wir, bezüglich der Einsicht, das Beste! :)

Siehe Eingangspost: Ich möchte Gedanken. Eindrücke etc. festhalten um sie später, mit Abstand, prüfen, reflektieren, erinnern zu können.
Und natürlich bedeutet viel Denken ein gewisses "try and error". Dessen bin ich mir bewusst und ich weiss nicht nur, dass vieles relativer Blödsinn ist, ich bin überdies davon überzeugt, dass es wichtig ist, das Risiko einzugehen, sich zu irren anstatt auf Nummer Sicher andere für sich denken zu lassen. ;)
Ach ja, bei vielen Prognosen und Analysen meinerseits hoffe ich sogar sehr auf Irrtum.... .
Gruß:)
Christian

Ach so, Spocht war ja auch noch. Heute morgen unverhofft auf Glatteis gestossen. Und danach hart auf den Boden.
War der zweite richtige Sturz diesen Winter und der härteste seit langem. Aber nur Prellungen und ein angebogenes Schaltwerk.
Danach ein paar Kilometer schieben bis die Straße wieder vorsichtig befahrbar war.
Tja - gibt Punkte sowas, und Flecken... :D

Textlich ne Wucht. Und bei uns seit Jahren eins der meistgesungenen Gute Nacht Lieder.
Bei uns auch. Selbst gesungen natürlich. Sohnemann hat jüngst ein CD mit dem Lied angebracht: "Dann musst du nicht mehr selbst singen, Papa." Er grinste dabei, das hat mich beruhigt. :)

Ernst gemeinte Frage: Inwiefern müsste ich das interpretieren, sodass etwas Fremdenfeindliches dabei raus kommt? Also ich verstehe den Inhalt in etwa so: Man weiß nicht, wie die Handgranate dort hin kam, noch wer sie dort hinterließ, nur dass sie anscheinend nicht aus heimischen Gefilden stammen könnte. Und alleine diese Feststellung ist dann irgendwie problematisch? Bin voll verwirrt, ehrlich.
Ich versuch's mal: Die Herkunft der Granate ist nicht endgültig geklärt, Waffenexperte Hans Scholzen hat aber mitgeteilt, das in D befindliche Handgranaten zumeist aus dem "erweiterten Ostblock" kämen. Dazu gehört natürlich auch das Fleckchen Erde, über das eine Vielzahl von Flüchtlingen nach Deutschland gekommen ist.
Deshalb ist neben einer offen radikal-brutal fremdenfeinlichen Tat auch denkbar, dass die Granate die Flucht selbst mitgemacht hat und sie durch einen Flüchtling selbst eingebracht worden sein könnte.
Fremdenfeindlichkeit kommt dann heraus, wenn man aus dieser Möglichkeit eine Wahrscheinlichkeit macht und etwas äußert wie: "Die haben die selbst mitgebracht, wahrscheinlich um einen Anschlag gegen sie vorzutäuschen, damit wir sie nicht wegschicken, diese Balkanverbrecher!"
Aber das hat hier niemand gesagt und ich ahbe hornergeests Äußerung auch nicht so verstanden. Aber man kann diese bisherigen Unklarheiten in der der Ermittlung zu einer solchen These zusammenbasteln.

Wenn ich @hornergeest richtig verstehe, wehrt er sich gegen jede Form eines zu schnellen Schlusses, vor allem, so lange nicht schlüssige Alternativen klar und deutlich auszuschließen sind.
Es gibt in der Presse derzeit eine Fülle von Vorverurteilungen oder Andeutungen, mit denen nichts gesagt, aber doch vieles nahegelegt wird. Das ist im Übrigen genau die Munition, die sich die neue Rechte gerne zurechtlegt, um ihr Gerede von der "Lügenpresse" wirkmächtig in Umlauf zu bringen.

Als Journalist muss ich an manchen Stellen leider sagen: Da liefern manche Journalisten allzu eifrig und gutmenschlich viel zu viel Munition, weil zwischen Faktendarstellung, offenen Fragen, Stimmung, Meinung und Überzeugung keine klaren Grenzen mehr verlaufen. Ich versuche meinen Kollegen fast täglich klar zu machen, warum das wichtig ist. Sie stimmen meist zu - aber leider fehlt es allzu oft an Erkenntnis, wo sie ihre Meinung in Berichte einfließen lassen und Fakten mit ihrer Interpretation aufladen.
Wenn es aber dem Journalisten an Selbsterkenntnis seiner Meinungsäußerung egegenüber der Faktendarstellung mangelt, dann ist erschreckend viel verloren im Journalismus.
Das Wesen der Dummheit ist eben ihr Mangel an Selbsterkenntnis.

...- Heute Sturm in Pommern, ....
Hier auch, oder halt das, was man im Binnenland so als Sturm bezeichnet. Beim laufen habe ich die Strecke taktisch etwas unklug geplant, mit dem Wind hin und gegen den Wind zurück. Dass es gestern da oben Glatteis gab, hat mich gewundert, bei uns war Siffwetter mit zweistelligen Plus-Graden.

Nach grünblau kommt schwarzbraun.
...

Etwa diese netten Kerle (?) ...

upload_2016-2-3_10-21-53.png

... mit der folgenden Parole (mal explizit eine von vielen Verirrungen) ...

upload_2016-2-3_10-24-40.png

... sie nennen sich Aktivisten und drohen mit Versprechungen:

"Dass in einem offenen web-Forum wie diesem sich alle Meinungen abbilden werden, ist zu erwarten und nicht weiter verwunderlich.
Durch ein Ignorieren der...Agitation, die sich beschönigend und beifallheischend ein christliches Mäntelchen umhängt, Mitläufer anzieht und sich teils organisiert zusammenrottet, bleibt scheinbar der Friede gewahrt. ... . Wenn Grenzen überschritten werden... werde ich die Grenzüberschreiter zum Einen und die Forenbetreiber zum Anderen weiterhin darauf hinweisen. Das verspreche ich
."

[Zitat eines - bemittleidendes reaktionären mitgliedes]

Deutsche Täter sind keine Opfer!
Bomber Harris do it again!
Russische Panzer wieder nach Dresden - so stoppt man Pegida!
Deutschland verrecke!
Fundis angreifen!
Burschis zerstören!
and so on...

Alltäglich von den degenerierten Wachhunden des Establishment und ihren Claqueuren in Spiegel,Tagesspiegel, taz & Co. geäußert.
Verinnerlicht von weiten Teilen des politischen Spektrums, von Schwesig über Maas bis sonstwo.
Eben von all jenen, die gar nicht oft und schnell genug von "menschenverachtend", "menschenverachtende Ideologie", "gewaltbereit", "extrem", "extremistisch"... Poltern können.

@KLR Dieses Geschmeiss als "reaktionär" zu adeln, stößt mir ein wenig auf. ;)

Das sind ja interessante Bilder. Auf dem ersten sind wohl "links-Intelektuelle" zu sehen, die sich auf eine Diskussion mit "dumpfen Rechten" vorbereiten. Thema: "Gewalt geht gar nicht".
Sowas wie das zweite habe ich noch nicht gesehen. Sowas bleibt bei Facebook echt stehen und ist keine Hetze?
Vermulich weil es nicht verboten ist sich selbst das Leben zu nehmen, anderen aber schon. So ungefähr wird es wohl sein.

Liest man Zeitungen von September/Oktober 2015 und heute, könnte man glauben den Sprung in ein Paralleluniversum volzogen zu haben. Im September waren die Teddybären ausverkauft, heute das Pfefferspay. Im September hat sich das alles selbst finanziert, heute mault Schäuble, es würde teurer werden als gedacht. Ja echt jetzt? Das konnte Schäuble nicht wissen, aber Oma Jablonski, vom Dorfstammtisch hat's direkt gewußt?

Man hätte Leute fragen sollen, die Ahung haben. Z.B. Claudia:

Spitzenpersonal, gwählt von Leuten mit Humor :D

Zurück