• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlinie?

Sashinho

Mitglied
Registriert
7 Juni 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Ort
Himmelpforten
Hallo Forum,

ich habe eine Frage an die Technik-Fraktion und zwar betrifft es die Kettenlinie:

Also, Shimano gibt diesbezüglich an: 43,5mm.

Wenn ich nun eine andere Kurbel, zB. Rotor3D ,Kettenlinie 45mm, verwenden möchte, führt das dazu, dass zb. die Kette am Umwerfer schleift, oder ein auf Dauer schädlicher Schräglauf entsteht? Kann ich das Problem durch Zwischenringe beseitigen? Oder machen die1,5mm nichts aus? Was habe ich zu beachten?

Bedanke mich für Eure hilfreichen Antworten

Sascha
 
AW: Kettenlinie?

Dann steht die Kette eben etwas schräger! Mit Spacern arbeiten ist nicht sehr sinnvoll! Geht es hier um eine HT II kompatible Kurbel? Ich weiß dass Race Face Spacer mit liefert, die auf die Welle kommen.
 
AW: Kettenlinie?

Ja, HT II kompatibel, würde aber das Rotorlager verwenden. Ich verstehe Dich so, dass die "kleine" Abweichung dann nicht so gravierend ist und ich bedenkenlos umbauen kann, oder?
 
AW: Kettenlinie?

Ich bin jetzt nicht so der "Kettenlinienfreak" und deshalb sind für mich diese 1,5mm ein Schiss! Aber warte mal auf andere Antworten! Meinen Segen hättest Du! verlinke doch mal die Kurbel oder versuche mal über die Firma heraus zu finden, ob Spacer beiliegen, die unterschiedliche Kettenlinien kompensieren sollen. Bei Shimanokurbeln ist es aufgrund der Klemmung links nicht möglich zu spacern.
 
AW: Kettenlinie?

Fühle mich "gesegnet"!

Ich habe mir mal die Montageanleitung bei Rotor angesehen. Für die 130er brauchts dann nur den so genannten "Q-Ring" und keinen zusätzlichen Spacer. Daher sollte diese Combo dann auch problemlos laufen.

Ich danke Dir erstma` für deine Anmerkungen, hat mir schon geholfen!
 
Zurück