• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge Hilfe ;o)

Frostfalke

Aktives Mitglied
Hallöchen,

mal eine grundsätzliche Frage: Meint Ihr, dass ein Dura Ace 9000 Umwerfer ein zusätzliches Kettenglied verkraftet, ohne das es zu Leistungseinbußen beim Schalten kommt?

Grund für meine Frage ist, dass ich je nach Gelände immer mal zwischen einem 46 und einem 44 Kettenblatt wechseln würde und keine Lust habe, Jedes Mal eine andere Kette draufzunieten.

Lieben Dank fürs mitdenken.

Sonnige Grüße

Christoph

Lieben Dank für Eure Antworten. Ich wechsle ja nicht nur das große Kettenblatt, sondern auch das Kleine (also quasie einfach 2. Kurbel reinschieben) und hinten die Kassette wobei das hintere große Kasssettenrad immer die gleiche Größe hat. Klar ist der Unterschied nicht derart groß, allerdings bin ich auf bestimmten Strecken am Wochenende einfach mit dem 46er Blatt dauernd am umschalten vorn und das nervt.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :)

Habe aber gerade ein Raleigh aufgebaut bei dem ich eine vorhandene 48/34-Kurbel angebaut habe, da habe ich aber rasch noch ein 46er KB drangeschraubt weil das für mich besser passt. Bei Bedarf wechseln würd' ich aber eher nicht, suche eh eine Dreifach-Kurbel um 3x8 zu fahren.

Hehe genau, mit 18 habe ich auch noch jede Übersetzung weggetreten mit 40 nimmt man jede Hilfe die man bekommen kann ;o). Bin eben nur noch Bürohengst mit Übergewicht ;o)

Zurück