• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenklemmer

BITFIRE

Aktives Mitglied
Registriert
24 September 2008
Beiträge
351
Reaktionspunkte
58
Ort
München
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Neuerdings habe ich ein Problem beim Gangwechsel. Wenn ich vorne auf dem großen Kettenblatt bin und hinten den Gang wechsle (ich glaube von 4 auf 5 oder so, jedenfalls einen schwerer), dann wirft es mir die Kette vom großen Kettenblatt nach innen. Wenn es ganz dumm läuft, dann kommt es zum Kettenklemmer.

Ich fahre eine Ultegra DI2 und die Kette wird regelmäßig geprüft und gewechselt. Die Kettenblätter haben vielleicht 10.000 km runter und sehen optisch noch einwandfrei aus. Das Problem besteht erst seit ein paar Wochen. Vorher hatte ich nie Probleme.

Im Moment bin ich etwas ratlos.

Danke und Grüße
Frank
 
Den Umwerfer hast du über die Stützschraube bei der Erstmontage richte eingestellt? Wenn keine Schelle benutzt wird hast du das "Schutzblech" ans Sattelrohr für die Stützschraube angebracht? Wenn beides mit Ja beantwortet wird schau mal ob das Blech noch vorhanden ist. Wenn nicht könnte sich so die Stützschraube ins Sattelrohr gearbeitet haben und so der Umwerfer nicht mehr korrekt sitzen was ein wackeln zur folge hat.
 
Der Umwerfer ist vom Typ 'Anlöt'. Der ist an einem vernieteten Alustück verschraubt. Die Stützschraube stützt sich gegen das Alu ab und sieht gut aus. Da ist keine Luft vorhanden.
 
DI2 Umwerfer sind alle vom Typ "Anlöt". Nur sind ja nicht überall Sockel an den Rahmen angebracht. Bei den meisten Rahmen mit Sockel trifft die Stützschraube aber nicht den Sockel sondern den Rahmen. Aus dem Grund hat ja Shimano die beiden Schutzbleche bei jedem Umwerfer dazu gepackt um die Rahmen zu schützen. Nur bei den original Schellen die es für den Umwerfer von Shimano (richtiger Typ vorausgesetzt) gibt trifft die Schrauben immer die Schelle.
Das von dir beschriebene Problem hatte ein Bekannter an seinem Rad nach ein paar tausend Kilometer auch. Das Schutzblech hat er nicht aufgeklebt. Die Stützschraube hatte sich in den Rahmen gearbeitet und somit war der Umwerfer nicht mehr richtig fest. Beim Schalten auf der Kassette passierte es dann immer öfter das genau wenn der Trimmschritt von der Elektronik ausgeführt wurde die Kette vom großem Blatt gefallen ist. Was im ungünstigsten Moment auch Kettenklemmer zur Folge hatte.

Welche DI2 ist es denn 6770 oder 6870? Kann man bei der 6870 den Umwerfer elektronisch einstellen bei der 9070 geht es. Eventuell hilft das ja.
 
Ist eine 6870. Ich werde mir mal den Shimano Beipackzettel zu Gemüte führen. Der Umwerfer sollte sich einstellen lassen. Vielen Dank für Info.
 
Ich habe jetzt mal den Umwerfer nach Anleitung neu justiert. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Ich kann mir das Abspringen der Kette auf das kleine Kettenblatt nur damit erklären, dass der innere Teil des Käfigs zu weit von der Kette weg war. Laut Anleitung sollten es 0-0,5 mm sein. Schaltet man hinten um einen Gang schwerer, so schwingt die Kette recht stark vertikal. Wenn dann der Umwerfer zu weit weg steht, könnte es sein, dass die Kette nach innen fällt. Ich bin schon auf den ersten Feldtest gespannt.
 
Zurück
Oben Unten