• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenblattkombinationen

Duve22

Neuer Benutzer
Registriert
28 September 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich fahre im Moment 46/36 FSA Gossamer mit einer 12/27 Kassette. Nun will ich im März ins Sauerland und fürchte, dass ich damit nicht die Berge hoch komme. Bei dem 34er Kettenblatt was ich bei einem großen Aachener Versender gesehenhabe, sind allerdings die Steighilfen für ein 50er optimiert.
Weiß jemand ob das trotzdem funzt oder gibt es eine bessere Alternative ?

Lt. Shimano soll das 6700 Ultegra Schaltwerk ja nur max. 28 Zähne schalten können....
Sonst wäre die 12-30er Kassette ja auch nicht schlecht...

Gruß

und Danke im voraus für eure Hilfe !
 
Die Frage kann wohl nur jemand beantworten, der die angepeilten Strecken und Deine Leistungsfähigkeit gut kennt.

46-34 / 11-28 sollte mit 6700er Ultegra Schalwerk gut gehen, mit 6600er knapp (fahre auf einem Rad 48-34 / 12-28 mit RD6600 und das geht so eben).

Mehr als das würde ich fürs Sauerland echt nicht auflegen, bin mit 46-36 / 12-25 von Dessau bis Basel gefahren, mit ca. 10 kg Gepäck.

Aber ich bin nicht Du. Und das Sauerland kenn ich radeltechnisch auch nicht so. Finde es aber auch nucht soooo dramatisch, mal abzusteigen, wenns zu steil wird.

Gruß, svenski.
 
Die Frage ging auch eher in die Richtung, ob ein 34 FSA Kettenblatt mit Steighilfen für ein 50er im Zusammenspiel mit dem vorhandenen 46er funktioniert. Oder kurz gesagt wie entscheidend sind Steighilfen auf den Kettenblättern ?
Gruß
 
Nicht entscheidend. Steighilfen sind auch auf dem großen Blatt. Auf meinen kleinen (FSA 36, Campa 34) seh ich nichts dergleichen. Wüsst' auch nicht, wo die da sein sollten. Mach Dir keinen Kopf.

Gruß, svenski.
 
Die Frage ging auch eher in die Richtung, ob ein 34 FSA Kettenblatt mit Steighilfen für ein 50er im Zusammenspiel mit dem vorhandenen 46er funktioniert. Oder kurz gesagt wie entscheidend sind Steighilfen auf den Kettenblättern ?
Gruß

Ich fahr am CX die Gossammer mit 46/34 ohne Probleme.
 
Was generelles zur Funktion der Steighilfen auf dem großen Kettenblatt. Diese Steighilfen haben ihre optimale Funktion nur in Verbindung mit einem speziell darauf abgestimmten kleinen Blatt. Das kleine Blatt trägt dabei keinerlei Steighilfen, sondern hilft allein durch eine festgelegte Winkelstellung zum dazu passenden großen Blatt. Diese passende Zusammenstellung erlaubt es, dass beim Blattwechsel die Kette für die Zeit des Wechsels tatsächlich gleichzeitig und passgenau auf verschiedenen Sektoren beider Blätter aufliegt. Wechselt man jetzt das Kleine Blatt gegen ein unspezifisch anderes aus, geht diese Funktion verloren. Im besten Fall ist es so wie svenski schrieb, "nicht entscheident". In sehr ungünstigen Fällen kann es zu Kettenklemmern im Zusammenhang mit dem Blattwechsel und dem gefürchteten und fast ausgestorbenen "chainsuck" kommen.
 
FSA 46/34 Kettenblätter funktioniert !
Habe das FSA 50er KB gegen ein FSA 46er getauscht und das kleine FSA 34er belassen.
Bei mir schon seit Jahren so im Einsatz...auch mit 12-27 Kassette.

Grüße
 
Moo: An welcher FSA Kurbel hast Du die Kettenblätter getauscht?

Oder so rum:
Ich würde gerne an einer FSA SL-K (an einem Cannondale Caad 10) das 50er gegen ein 46er Kettenblatt tauschen.
Gibt es für die FSA SL-K ein 46er Kettenblatt?
Wenn ja wo? (oder wie lautet die Hersteller-Teilenummer)
 
Wie der TE oben geschrieben hat habe auch ich die Gossammer verbaut. Dort war 50/34 Standard verbaut. Dieses hab ich durch ein 46 von FSA ersetzt. Welches KB bei dir passt mußt du durch den Lochkreis erst mal ermitteln. Hast du eine 2fach Compact Kurbel solle sie einen LK von 110mm haben.
 
Hi,
ja ich habe auch die FSA Gossammer.
Wenn ich mir die SL-K anschaue sehen die KB genau wie meine aus... zumindest die schwarzen. Wenn der Lochkreis stimmt sollte das passen ,wie noman68 schrieb.
100% sicher bin ich mir aber nicht, da ich ja keine SL-K habe.
 
FSA benutzt die standard-Lochkreise 110 und 130 mm. Da passen (technisch) alle entsprechenden Kettenblätter von FSA, aber auch von Drittanbietern wie Stronglight, TA usw. Musst nur schauen, wie das optisch geht...

Gruß, svenski.
 
So,
habe das 34er Kettenblatt bestellt uns soll morgen ankommen....
Sobald ich dann herausgefunden habe, in welcher Stellung die Blätter zueinander stehen müssen, gebe ich noch mal kurzen ein Ergebnisbericht...
Wird aber noch 2-3 Tage dauern, will noch den cx70 Umwerfer montiern usw.

Ist jemand schonmal die CTF in Herne mitgefahren ? schöne Strecke, oder viel Asphalt ?

Bin wie gesagt mitte März im westlichen Sauerland und dachte, die nehm ich mal mit.

Gruß
 
Ergebnisse : ES FUNKIONIERT NICHT !!!! Chain Suck ! :(

Leider bin ich nun schlauer geworden. Schaden soll ja bekantlich klug machen. Es hängt leider davon ab welches große FSA Kettenblatt auf der Kurbel verbaut ist. Bestimmte Kettenblätter der Super Road Serie können nur in bestimmten Kombinationen 36/46, 34/50, 36/52 benutzt werden. Das steht expliziet auch auf den großen Kettenblättern drauf. Außerdem hing an dem von mir bestellten kleinen Kettenrad ein Fähnchen, welches mich auf diesen Umstand hinwies !
Aber, ich dachte mir "einfach nicht ignorieren" und habe drauf los geschraubt. Erfolg war der, dass bei einer kurzen Testfahrt durch die Tiefgarage gleich zweimal die Kette sich verklemmte.
Also sollte man immer darauf achten nur die pro Varianten zu nehmen wo die Paarung egal ist !!

Übrigens : Ich habe jetzt ein neues 34 Super Road abzugeben, oder ich muss mir ein 46er der anderen Serie holen, worauf ich aber nun keinen Bock mehr habe... Dann gibt es halt dicke Beine im Sauerland !
 
Das versteh jetzt mal einer....
Den einzigen Unterschied sehe im Moment darin, dass auf meine Kurbel N-10 steht, und Du natürlich einen anderen Umwerfer hast. Ich den cx70. Der ist natürlich wesentlich schmaler...
 
auf dem Bild ?

Meiner sieht irgenwie anders aus...
Der Winkel nach hinten folgt viel mehr dem Kettenblatt.

Und man müsste herausfinden worin der Unterschied zwischen N-10 und S-10 besteht.
Der "Klemmer" kam auch genau im Bereich der Steighilfen zustande. Sollte es an der Position des Umwerfers liegen ?

Oder wir sagen einfach wie AndreaS sagte es kann, kann aber auch nicht, obwohl ich es nicht verstehe.
 
Ich werd bekloppt. Dasselbe Fahrrad, die gleiche Kombination und ein anderes Verhalten.... N-10 v S-10 ????
Montagefehler ?
 
Zurück