• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblattgröße + Performance

???...ernsthaft??
Ich nehme mir heraus meinen Standpunkt zu vertreten! Auf fachliche versierte Antworten zu meiner Anfrage, habe ich auch korrekt und freundlich reagiert.
Auf unsachgemäße Äußerungen und Behauptungen die nicht ein den Kern treffen muss ich dies nicht.
Da Sie auch nichts zum Thema beitragen können und nur Ihre subjektive Meinung darlegen wollen...... läuft nichts im Fernsehen??
Ich schaue gerade Video:
Das kleine Arschloch...
Ähnlichkeiten vermutlich rein zufällig??:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz gewisser Überheblichkeiten zitiere ich mich noch einmal selbst:
Heißt das, du kommst mit deiner Trittfrequenz nicht mehr hinterher?
50er Kettenblatt macht bei gleicher Kadenz ~4% schneller. Also 52km/h anstatt 50. Alternativ Trittfrequenz trainieren.
Wenn du bisher etwa 30km/h gefahren bist, wirst du mit dem 50er Kettenblatt etwa 1,2km/h schneller sein bei gleicher Trittfrequenz. Ich hoffe, du kannst 4% von was auch immer für dich selbst ausrechnen. Und das war jetzt ganz sachlich.
 
Trotz gewisser Überheblichkeiten zitiere ich mich noch einmal selbst:

Wenn du bisher etwa 30km/h gefahren bist, wirst du mit dem 50er Kettenblatt etwa 1,2km/h schneller sein bei gleicher Trittfrequenz. Ich hoffe, du kannst 4% von was auch immer für dich selbst ausrechnen. Und das war jetzt ganz sachlich.
Über den Ritzel Rechner hatte ich ähnliche Ergebnisse. Ich fahre nicht konstant einen 30er Schnitt aber er ist im Spektrum enthalten. Derzeit variier ich auf Strecke zwischen 27 und 32.
Du erwähntest im ersten Post „Alternativ Trittfrequenz trainieren“. Ich versuch seit einiger Zeit meine Trittfrequenz konstant der angepassten Geschwindigkeit zu halten. Gelingt mir bis 28 auch recht gut. Bei höherer Geschwindigkeit ist es noch nicht ganz konstant.
War darauf dein Einwand bezogen?
Würde doch aber im Umkehrschluss bedeuten, dass man bei einer größeren Kurbel zwar mehr Kraft aufwenden muss aber bei niedrigerer Trittfrequenz stabiler (hier im Beispiel) die 30 halten könnte.
Soweit richtig?
 
Ich kann mir schon perfekt vorstellen, wie der Threadersteller (mit einem Soya-Latte in der Hand) in einen Radladen geht und den Händler 30min über Ritzel, Kettenblätter und Trittfrequenzen befragt...


... um dann im Internet zu bestellen.
 
Ich kann mir schon perfekt vorstellen, wie der Threadersteller (mit einem Soya-Latte in der Hand) in einen Radladen geht und den Händler 30min über Ritzel, Kettenblätter und Trittfrequenzen befragt...


... um dann im Internet zu bestellen.

Noch einer der gar keine Ahnung hat und nur zum rumsülzen in den Thread kommt oder geholt wurde. ????
 
Würde doch aber im Umkehrschluss bedeuten, dass man bei einer größeren Kurbel zwar mehr Kraft aufwenden muss aber bei niedrigerer Trittfrequenz stabiler (hier im Beispiel) die 30 halten könnte.
Soweit richtig?
Nicht unbedingt.
Auf Kreuzotter solltest Du mal das hier Anschauen und mit deinen Werten durchprobieren: http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Um eine konstante Geschwindigkeit zu halten, musst Du konstante Leistung zuzüglich Leistungserhöhung bei entsprechenden Umwelteinflüssen bringen, erstmal unabhängig von der Trittfrequenz.
In der Praxis nähert man sich über die Übersetzungsänderung der Antriebsoptimierung, theoretisch kann man einfach mal davon ausgehen, dass der Mensch eine bestimmte Leistung konstant abrufen kann. Diese ist die entscheidende Größe und durch Training veränderbar. Du solltest deine Leistungswerte kennen und deine "eigene" Trittfrequenz. Die kann man mit einem Fahrradtacho mit entsprechender Funktion herausfinden oder berechnen durch Übersetzung und Geschwindigkeit.

Zurück zur Praxis:
ich fahre seit längere Zeit auf einem Singlespeed / Fixie eine Übersetzung von 48/16.
Mit dieser komme ich auf der Strecke auch super klar.
Des Öfteren bemerke ich jedoch beim Sprint, das ich von der Kraft her " Luft nach oben " hätte aber die Übersetzung von 48/16 nicht mehr hergibt.
Ich würde hier sagen Du hast das ideale Getriebe drauf, wenn Du schneller werden willst, versuch das 50er, würde ich auch in dieser Abstufung machen.
 
Sagt der richtige ??...was kam von Dir noch gleich sinnvolles.....richtig NULL
richtig, für dich Null, weil du mit allen Informationen nix anfangen kannst

…...
Ich versuch seit einiger Zeit meine Trittfrequenz konstant der angepassten Geschwindigkeit zu halten. Gelingt mir bis 28 auch recht gut. Bei höherer Geschwindigkeit ist es noch nicht ganz konstant. …...

Selten so einen Quatsch gelesen. Wie misst du das denn ? Bei nur einer Übersetzung hast du bei jeder Geschwindigkeitsveränderung auch eine Änderung der Trittfrequenz
 
Falls er mit einem Freilauf fährt nicht zwingend ...
Doch. Wenn die Trittfrequenz unter die benötigte Frequenz für "Radumfang*Übersetzung/Geschwindigkeit=Frequenz" fällt, dann erfüllt der Tritt keinerlei Antriebsfunktion. D.h. bei einem starren Gang bzw. SingleSpeeder trägt nur jene Trittfrequenz zum Antrieb bei, die entsprechend der oben aufgestellten Gleichung liegt.

Aus der Gleichung geht übrigens auch hervor, dass bei steigender Geschwindigkeit, die Trittfrequenz steigen muss, da Radumfang und Übersetzung konstant sind. Ergo; niederige Geschwindigkeit, niedrige TF.

Zum TE:
48/16 zu 50/16 merkt man schon ganz gut. Wenn du wirklich die Leistung bringst, dauerhaft um 90-95rpm bei 48/16 zu treten, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass du mit nem 50er oder vielleicht sogar 52er Blatt gut bedient bist. Check erstmal, wo deine Trittfrequenz tatsächlich liegt. Bedenke auch, dass man mit (50)52/16 fast nur noch im Stehen anfahren kann.
 
Doch. Wenn die Trittfrequenz unter die benötigte Frequenz für "Radumfang*Übersetzung/Geschwindigkeit=Frequenz" fällt, dann erfüllt der Tritt keinerlei Antriebsfunktion. D.h. bei einem starren Gang bzw. SingleSpeeder trägt nur jene Trittfrequenz zum Antrieb bei, die entsprechend der oben aufgestellten Gleichung liegt.

Aus der Gleichung geht übrigens auch hervor, dass bei steigender Geschwindigkeit, die Trittfrequenz steigen muss, da Radumfang und Übersetzung konstant sind. Ergo; niederige Geschwindigkeit, niedrige TF.

Ich sprach "übrigens" von Freilauf, nicht von starrem Gang:
Falls er mit einem Freilauf fährt nicht zwingend ...
Der TE hat dies ebenfalls differenziert:
Ich kann sehr wohl auf einem Rad fixed und auch mit Freilauf fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach "übrigens" von Freilauf, nicht von starrem Gang:

Der TE hat eine Flip Flop Nabe, dh auf einer Seite hat er ein Freilaufritzel auf der anderen ein starres Ritzel.
Damit er beide Ritzel durch Umdrehen des LRs benutzen kann, müssen beide gleich groß sein. Darum muss man bei der Wahl der Übersetzung beides (Freilauf und Starr) bedenken und kann sich nicht nur auf eines konzentrieren.
 
Das muss nicht sein, je nachdem wie die Ausfallenden gestaltet sind.
Wenn das Langlöcher o.ä. sind, kann man auf der FF-Nabe auch unterschiedlich große Ritzel mit der gleichen Kette fahren.
 
Der TE hat eine Flip Flop Nabe, dh auf einer Seite hat er ein Freilaufritzel auf der anderen ein starres Ritzel.
Weiss ich, gemeint war folgendes:
Wenn der TE jetzt mit dem Freilauf seiner Flipflop-Nabe bergab fährt und dabei immer schneller wird, dann kann er doch theoretisch mit der gleichen Trittfrequenz weitertreten, oder nicht? Dann hat er doch bei nur einer Übersetzung und bei einer Geschwindigkeitsveränderung keine Änderung der Trittfrequenz.
 
@th3Chris hast du auf deiner FlipFlop-Nabe zwei gleich große Ritzel?
Falls ja, kannst du über deine Fixie-Seite die TF ja sehr sauber errechnen, weil Tempo, Radumfang und Trittfrequenz in einem fixen Verhältnis zueinander stehen.
Mit der Freilauf-Seite kriegst du es aber auch einigermaßen hin. Du musst halt das Höchsttempo nehmen, bei dem du durchs Kurbeldrehen noch Antrieb erzeugst, sei es beim Tempohalten oder beim Beschleunigen. Nimm also dein Höchsttempo, bei dem du noch "dran bleibst" und rechne dir daraus die TF runter. Ich habe mir dazu mal ne Excel-Tabelle gebastelt, in der ich KB-Größe, Ritzelgröße und Radumfang variieren kann, die TF bekomme ich dann ausgespuckt.
So weißt du, welche Maximalfrequenz du momentan offenbar treten kannst.

Eine zweite Tabelle habe ich so gebaut, dass TF, Radumfang, KB- und Ritzelgröße variierbar sind und ich die Geschwindigkeit geliefert bekomme.
Auf diese Weise könntest du anhand deiner Maximal-TF errechnen, wie viel du an Tempo zulegst, wenn du das KB um zwei Zähne vergrößterst.

Ich habe mir was ähnliches wie ein Singlespeed gebastelt, eine Sram-Automatix-2-Gang-Nabe, die automatisch in den zweiten gang schaltet. Da bin ich ab Tempo 18 km/h auch als Singlespeeder unterwegs und komme ab einem Tempo um die 45 langsam an meine TF-Grenze.
Vom Renner (mit TF-Messer ausgestattet) weiß ich, dass ich über eine kleine Zeit TF 110 fahren kann und in der Spitze auch auf 125 komme, aber das nur sehr kurz.

Rechne ich mit meinem RR-Radumfang, deiner Übersetzung und einer TF von 100 komme ich bei Änderung von KB 48 auf KB 50 auf 38,25 km/h und 39,84 km/h.

So gilt der Tipp von ganz weit vorne. Trainiere die TF!

Bei TF 100 und 48er-Blatt: 38,25 km/h
Bei TF 110 und 50er-Blatt: 43,83 km/h

Das wäre immerhin ein bisschen was.
 
Aus der Gleichung geht übrigens auch hervor, dass bei steigender Geschwindigkeit, die Trittfrequenz steigen muss, da Radumfang und Übersetzung konstant sind. Ergo; niederige Geschwindigkeit, niedrige TF.

Nichts für ungut ;-) aber das ist doch logisch... Wenn ich schneller strample, erhöht sich folge dessen meine Geschwindigkeit. Trete ich ruhiger, werde ich langsamer

Zum TE:
48/16 zu 50/16 merkt man schon ganz gut. Wenn du wirklich die Leistung bringst, dauerhaft um 90-95rpm bei 48/16 zu treten, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass du mit nem 50er oder vielleicht sogar 52er Blatt gut bedient bist. Check erstmal, wo deine Trittfrequenz tatsächlich liegt. Bedenke auch, dass man mit (50)52/16 fast nur noch im Stehen anfahren kann.

Verdammt, jetzt hast mich ehrlich gesagt etwas verunsichert. Wie gesagt ich kann Dir leider derzeit meine ganz genaue Trittfrequenz nicht nennen. Müsste mal alte Logs raus kramen da ich wetterbedingt zurzeit auf mein MTB umsteigen musste.

Mit 48 bin ich auch schon immer im stehen los, allein um gleich in den Sprint zu kommen. Das ging auch immer recht gut und ich hatte dabei keine Mühen. Ich denke auch das man die 50 ( hatte jetzt schon bevor ich deinen Post gelesen hatte bestellt) schon etwas merkt aber meinst du das es beim Antritt wenn man 48 bereits gewohnt ist, so extrem stärker belastend wird?
Bisschen mulmig ist mir ja jetzt ;-)
 
Das muss nicht sein, je nachdem wie die Ausfallenden gestaltet sind.
Wenn das Langlöcher o.ä. sind, kann man auf der FF-Nabe auch unterschiedlich große Ritzel mit der gleichen Kette fahren.

Hier hast du recht, bei meinen Rädern sind die Auslaufenden immer so ausgerichtet das man ( allein um flexibel zu sein) unterschiedliche Größen fahren kann.
 
@th3Chris hast du auf deiner FlipFlop-Nabe zwei gleich große Ritzel?
Falls ja, kannst du über deine Fixie-Seite die TF ja sehr sauber errechnen, weil Tempo, Radumfang und Trittfrequenz in einem fixen Verhältnis zueinander stehen.
Mit der Freilauf-Seite kriegst du es aber auch einigermaßen hin. Du musst halt das Höchsttempo nehmen, bei dem du durchs Kurbeldrehen noch Antrieb erzeugst, sei es beim Tempohalten oder beim Beschleunigen. Nimm also dein Höchsttempo, bei dem du noch "dran bleibst" und rechne dir daraus die TF runter. Ich habe mir dazu mal ne Excel-Tabelle gebastelt, in der ich KB-Größe, Ritzelgröße und Radumfang variieren kann, die TF bekomme ich dann ausgespuckt.
So weißt du, welche Maximalfrequenz du momentan offenbar treten kannst.

Eine zweite Tabelle habe ich so gebaut, dass TF, Radumfang, KB- und Ritzelgröße variierbar sind und ich die Geschwindigkeit geliefert bekomme.
Auf diese Weise könntest du anhand deiner Maximal-TF errechnen, wie viel du an Tempo zulegst, wenn du das KB um zwei Zähne vergrößterst.

Ich habe mir was ähnliches wie ein Singlespeed gebastelt, eine Sram-Automatix-2-Gang-Nabe, die automatisch in den zweiten gang schaltet. Da bin ich ab Tempo 18 km/h auch als Singlespeeder unterwegs und komme ab einem Tempo um die 45 langsam an meine TF-Grenze.
Vom Renner (mit TF-Messer ausgestattet) weiß ich, dass ich über eine kleine Zeit TF 110 fahren kann und in der Spitze auch auf 125 komme, aber das nur sehr kurz.

Rechne ich mit meinem RR-Radumfang, deiner Übersetzung und einer TF von 100 komme ich bei Änderung von KB 48 auf KB 50 auf 38,25 km/h und 39,84 km/h.

So gilt der Tipp von ganz weit vorne. Trainiere die TF!

Bei TF 100 und 48er-Blatt: 38,25 km/h
Bei TF 110 und 50er-Blatt: 43,83 km/h

Das wäre immerhin ein bisschen was.

Auf einem fahre ich Freilauf 16 und Starr 15 und auf dem anderen fahre ich 16 Freilauf und 16 Starr.
Auch das neue Modell wird wieder 16/16
Ich könnte aber auf Grund der Gegebenheiten auch wieder ungleich fahren.

Falls ja, kannst du über deine Fixie-Seite die TF ja sehr sauber errechnen, weil Tempo, Radumfang und Trittfrequenz in einem fixen Verhältnis zueinander stehen.
Mit der Freilauf-Seite kriegst du es aber auch einigermaßen hin. Du musst halt das Höchsttempo nehmen, bei dem du durchs Kurbeldrehen noch Antrieb erzeugst, sei es beim Tempohalten oder beim Beschleunigen. Nimm also dein Höchsttempo, bei dem du noch "dran bleibst" und rechne dir daraus die TF runter. Ich habe mir dazu mal ne Excel-Tabelle gebastelt, in der ich KB-Größe, Ritzelgröße und Radumfang variieren kann, die TF bekomme ich dann ausgespuckt.
So weißt du, welche Maximalfrequenz du momentan offenbar treten kannst.

Ich muss mir unbedingt die Logs vom Sommer raussuchen und die Gleichung mal ausführen. Danke schon mal dafür.

Ich habe mir was ähnliches wie ein Singlespeed gebastelt, eine Sram-Automatix-2-Gang-Nabe, die automatisch in den zweiten gang schaltet. Da bin ich ab Tempo 18 km/h auch als Singlespeeder unterwegs und komme ab einem Tempo um die 45 langsam an meine TF-Grenze.
Vom Renner (mit TF-Messer ausgestattet) weiß ich, dass ich über eine kleine Zeit TF 110 fahren kann und in der Spitze auch auf 125 komme, aber das nur sehr kurz.

Hut ab ;-) hälst du die 45 konstant ??? Ich versink hier gleich im Boden ;-) ;-)
Mit welcher Übersetzung kommst du denn auf den Wert ?


Radumfang habe ich 23-622 ( 700x23c)

So gilt der Tipp von ganz weit vorne. Trainiere die TF!

Nochmals vielen Dank für deinenausführlichen Post.

Gibt es vom Profi einen Tipp wie man das Projekt am besten angeht?
 
Zurück
Oben Unten