• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblattgröße + Performance

Über zwei Zähne mehr am KB beim Start würde ich mir keine Gedanken machen.
Singlespeed-Fahren ist ja eh ganz anders als das Dauerschalten an den üblichen Hobeln. Wer maximal flüssig treten will und dazu seinen TF-Messer ständig im Blick hat, der wird wahrscheinlich sterben bei zwei Zähnen mehr beim Start, aber als Singlespeeder bist du ja in einer anderen Welt unterwegs. Ein klein bisschen wie gesagt habe ich Vergleichbares und habe da den Eindruck, dass man solche Unterschiede einfach wegdrückt.
 
Nein, die 45 fahre ich nicht konstant, obwohl... bergab schon :) In der Ebene schaffe ich konstante 35-38 km/h, allerdings mache ich mit diesem Rad auch keine Dreistundenrunden, sondern bin nach 90 Minuten am Ziel.
Das Übersetzungsverhältnis der Sram Automatix wird angegeben mit 1:1 im ersten Gang und 1:1,37 im zweiten Gang, der automatische Gangsprung kommt bei etwa 17/18 km/h.
Ich fahre das mit einem 48er-Blatt und - wenn ich es richtig im Kopf habe - mit einem 19er-Ritzel.
 
Selten so einen Quatsch gelesen. Wie misst du das denn ? Bei nur einer Übersetzung hast du bei jeder Geschwindigkeitsveränderung auch eine Änderung der Trittfrequenz
Vielleicht ist des Rätsels Lösung Fixie auf Trainer im ERG-Modus ;)

Immerhin, angesichts der beeindruckenden Schwächen bei Division und Multiplikation finde ich es schon mal positiv dass es noch für lesen und schreiben reicht. Vielleicht zunächst mal mit was einfacherem anfangen? Von 48 direkt auf 96 gehen, für verdoppeln sollte es gerade noch reichen, kann ja immerhin Freilauf von Starrgang unterscheiden.
 
Über zwei Zähne mehr am KB beim Start würde ich mir keine Gedanken machen.
Singlespeed-Fahren ist ja eh ganz anders als das Dauerschalten an den üblichen Hobeln. Wer maximal flüssig treten will und dazu seinen TF-Messer ständig im Blick hat, der wird wahrscheinlich sterben bei zwei Zähnen mehr beim Start, aber als Singlespeeder bist du ja in einer anderen Welt unterwegs. Ein klein bisschen wie gesagt habe ich Vergleichbares und habe da den Eindruck, dass man solche Unterschiede einfach wegdrückt.

# Motivationsschub erhalten...danke ;-)
 
Vielleicht ist des Rätsels Lösung Fixie auf Trainer im ERG-Modus ;)

Immerhin, angesichts der beeindruckenden Schwächen bei Division und Multiplikation finde ich es schon mal positiv dass es noch für lesen und schreiben reicht. Vielleicht zunächst mal mit was einfacherem anfangen? Von 48 direkt auf 96 gehen, für verdoppeln sollte es gerade noch reichen, kann ja immerhin Freilauf von Starrgang unterscheiden.

Scheiß Trolle gibt es doch tatsächlich in jedem Forum. Bevor Du hier derartigen Stuss verbreitest, zeige mir doch mal meine sogenannten Defizite auf mit denen ich hier deiner Meinung nach so falsch lag.

Ich greif mal vor.. .kannst du nicht. Von daher einfach mal die Fresse halten.
Gibt ja genügend andere Mitglieder mit denen man auf vollkommen seriöser Basis kommunizieren kann.

Von daher du Spasst,.... verpiss Dich einfach und geh mir nicht auf die Ketten.
 
Scheiß Trolle [...] Fresse halten [...] [...] du Spasst [...] verpiss Dich [...]

Meine Güte, krieg mal deine Beißreflexe in den Griff. Das fällt schon auf der ersten Seite des Threads auf und ist vermutlich auch der Grund für den Gegenwind hier.
 
Der Thread hat echt Potenzial. Man könnte meinen Alfred hat in seiner Klinik Ausgang bekommen ...
Lebt Alfred überhaupt noch?
smilie_denk_17.gif
 
ich denke hier unter verschiedenen Nicks. Wird gut gefüttert.
Letztes Jahr ist er zumindest noch rausgeschmissen worden. In letzter Zeit tauchen sehr viele Nicks auf die von alten Adressen im Alfred Style bedient werden.
 
Aber zu dem Thema Kettenblattgröße für RR und TT bin ich auch in einem unendlichen Wissensdefizit. Als, besser gesagt alles wieder vergessen.
Die fahren da auf ihren TT Bikes total große Blätter vorne um dann eine geradere Kettenlinie bei hohen Geschwindigkeiten fahren zu können. Dann nehmen sie nur noch ein Kettenblatt in Gr. 58.
Ich habe da immer ein schlechtes Gefühl wenn ich nur 53er fahre. Ist das jetzt ein Marginal Gain, der sich lohnt im Verhältnis zu dem Risiko am kleinsten Berg stehen zu bleiben. Hat da jemand eine qualifizierte Meinung dazu? Querlauf bei 11er schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zu dem Thema Kettenblattgröße für RR und TT bin ich auch in einem unendlichen Wissensdefizit. Als, besser gesagt alles wieder vergessen.
Die fahren da auf ihren TT Bikes total große Blätter vorne um dann eine geradere Kettenlinie bei hohen Geschwindigkeiten fahren zu können. Dann nehmen sie nur noch ein Kettenblatt in Gr. 58.
Ich habe da immer ein schlechtes Gefühl wenn ich nur 53er fahre. Ist das jetzt ein Marginal Gain, der sich lohnt im Verhältnis zu dem Risiko am kleinsten Berg stehen zu bleiben. Hat da jemand eine qualifizierte Meinung dazu? Querlauf bei 11er schlecht?


Hier gibt es belegbare Tests. Mir reicht 53 vorne, 11-23 hinten - passt dann mit TF 95+-5 für den gewünschten (leistbaren:rolleyes:) Geschwindigkeitsbereich zwischen 37-45km/h.
1574681381382.png
 
Des Öfteren bemerke ich jedoch beim Sprint, das ich von der Kraft her " Luft nach oben " hätte aber die Übersetzung von 48/16 nicht mehr hergibt.
Da leider beim Freilaufritzel bei 16 T Schluss ist, kann ich hier nicht weiter runter gehen.
Gibt es da Erfahrungswerte die Ihr mir mit auf dem Weg geben könnet?

Das sind auch unterschiedliche Anwendungen. Ein Sprint ist eine starke Kraftentfaltung über einen kurzen Zeitraum, ein ausdauerndes Fahren hat weniger Kraftentfaltung über einen längeren Zeitraum. Eins von beiden geht nur: also entweder stirbst du mit dicker Übersetzung am Start und das ausdauernde Fahren wird zäh, dafür kannst du aber im Sprint richtig Speed aufbauen, oder eben umgekehrt. (Deswegen wurden Schaltungen entwickelt um beides unter einen Hut zu bekommen, ohne jedesmal am Straßenrand sein Rad umzudrehen)

Als Singlespeeder lernt man irgendwann hohe Kadenzen zu fahren. Kurzum: lern für den Sprint hohe Frequenzen zu treten, also 120-140. Das geht am Starrgangrad hervorragend weil der Pedalschwung dich unterstützt. Mit Freilauf fehlt dieser Schwung.

48/16 ist für den Alltag doch super, damit kann man problemlos Schnitte >30kmh fahren... auf einem Rundkurs, bei freier Bahn. Ampelsprints mit Starrgang kann böse nach hinten losgehen, nämlich dann wenn du nicht mehr schnell genug kontern kannst... :D (musste ich am eigenen Leib erfahren)) Bin im Alltag auch 48/16, im Rennen je nach Strecke 48/15-14 gefahren.

edit: Entfaltung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Singlespeeder lernt man irgendwann hohe Kadenzen zu fahren, weil das die Entfaltung (Strecke/Umdrehung) erhöht.
Kleine Korrektur: Die Entfaltung ist die Strecke, die du bei einer Kurbelumdrehung zurücklegst. Das hat mit der Kadenz nix zu tun, sondern ist ausschließlich abhängig von Radumfang und Übersetzung.
 
Sorry, ich war leider gesundheitlich verhindert und dadurch nur notdürftig online.

Ich habe mir nun das Setup aus 50/16 bestellt. Wenn alles fertig ist, kann ich gern einmal meine Erfahrungen mitteilen.
Etwas mulmig ist mir mit den 50 allerdings schon ;-) aber ich denke mal da wird schon.

Um bessere Werte zu erhalten und dementsprechend zu trainieren, habe ich mir parallel noch einen Wahoo Bolt mit Sensoren zugelegt.

Gibt es noch ein paar Tipps um sein Training für die Kadenz zu optimieren, sprich was ist ratsam um kontinuierlich eine höhere Trittfrequenz zu erzielen?
Wie steigert man sich effizient ?
Welche Trainingsvarianten sollte man bevorzugen ?
Welche Muskelgruppen sind hier zu priorisieren wenn man parallel sowieso zum Sport geht ?

Bin dieses Wochenende ne kleine Tour mir knapp 35 km gefahren und hatte bei dieser Strecke eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 29 km/h
Kurze Sprints die während der Tour möglich waren ( 600m), konnten auch Spitzen bis 38 km/h erzielen.
Alles aber noch unter 48/16.

Mein Ziel ist es aber perspektivisch die durchschnittliche Geschwindigkeit zu erhöhen und diese auf Strecke möglichst zu halten....natürlich nicht im Stadtverkehr ;-.)
 
Training besteht aus machen. Wenn du höhere Kadenzen beherrschen willst solltest du erst mal kürzere Übersetzungen fahren statt den Bedarf nach hohen Kadenzen durch eine längere Übersetzung aus der Welt schaffen. Normal würde man einfach entsprechend schalten, bei fxd/ssp musst du das Setup variieren. Natürlich könntest du dir auch geeignete sanfte Gefälle suchen, aber dort wirst du dir schwer tun bei hoher Kadenz noch viel Zug auf die Kette zu bekommen. Und das kann sehr hilfreich sein um den schnellen Bewegungsablauf zu erlernen, denn Widerstand stabilisiert.

Besonders geeignet zum anfreunden mit hoher Kadenz finde ich sanfte Senken: mit hoher, schon nicht mehr stabiler Kadenz hinein (also so dass man unruhig im Sattel hüpft), dann halten während das Gefälle langsamin Steigung übergeht. Wenn man dabei feststellt wie der Tritt mit steigender Anstrengung sauberer wird (wegen der oben erwähnten stabilisierenden Wirkung), dann gibt einem das viel Zuversicht bezüglich höherer Kadenz und eine Vorstellung wie der Bewegungsablauf funktionieren muss sich wenn man in einem niedrigeren Leistungsbereich ist. Wie man düst Übung ohne Schaltung vernünftig gestalten soll ist mir aber auch ein Rätsel, denn eine genau zum einzigen Gang passende Senke wird man wohl kaum finden.
 
Über zwei Zähne mehr am KB beim Start würde ich mir keine Gedanken machen.
Singlespeed-Fahren ist ja eh ganz anders als das Dauerschalten an den üblichen Hobeln. Wer maximal flüssig treten will und dazu seinen TF-Messer ständig im Blick hat, der wird wahrscheinlich sterben bei zwei Zähnen mehr beim Start, aber als Singlespeeder bist du ja in einer anderen Welt unterwegs. Ein klein bisschen wie gesagt habe ich Vergleichbares und habe da den Eindruck, dass man solche Unterschiede einfach wegdrückt.

Hallo Grandsport,

das neue Projekt wurde letzte Woche endlich fertig gestellt. Erste Probefahrt über 40 km .....du hattest Recht ;-) " einfach weggedrückt ".

Ich merke die zwei Zähne mehr nur ganz gering im Antritt. Auf Strecke läuft es wirklich prima und auch sehr konstant.
Muss aber auch gestehen, dass ich die Wochen zuvor wesentlich mehr Bein Training im Studio absolviert habe und nebenher auf dem MTB kleinere Übersetzungen gefahren bin um " fit " für das 50iger Blatt zu werden ;-).
Bei der Probefahrt um den Block beim Bike-Bauer hatte ich schon ein gutes Gefühl. Da ist dann glaube ich schon der erste Stein gefallen.
Bin also rundum zufrieden ;-)
 
Zurück
Oben Unten