• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt

xrated

Egobrain
ich wollte an meine FSA Compact Kurbel ein altes 46er Kettenblatt vom MTB (uralt DX) montieren

der LK passt, aber das alte KB ist deutlich dünner (1-2mm) so das man die KB Schrauben nicht weit genug anziehen kann

was kann man da machen ausser die KB Hülsenmuttern zu kürzen?

gibts da eine Standardbreite bei der KB Aufnahme?

haben alle neueren Kettenblätter einen Stift der verhindert das die Kette sich zwischen die Kurbelarme einklemmt? Das wäre nämlich bei Carbonkurbeln nicht so toll und das alte DX Kettenblatt hat das nicht, nachrüsten ist auch nicht so einfach

AW: Kettenblatt

Unterlegscheiben wirken Wunder bei zu langen Schrauben/ Hülsenmuttern. Gibt´s auch in Edelstahl- Rost an der Kurbel muß ja nicht sein.

Für Scheiben ist leider kein Platz beim 34er bzw. müsste man erstmal Scheiben haben mit so einem kleinen Aussendurchmesser, ich habe jetzt andere Schrauben genommen. Da gibts anscheinend auch Unterschiede. Zuerst habe ich es mit welchen probiert die gekürzt waren, da hatte ich aber Knarzgeräusche, also habe ich ein paar "normale" genommen. Die originalen aus Alu waren wiederrum etwas länger.

Das uralt 46er KB hat übrigens ca. 2.9mm während das von der FSA 50er 4mm hat und das kleine 34er 3mm. Die Aufnahme am Kurbelstern hat 4mm bei 2 Kurbeln also nehme ich an das die Summe immer 7mm ist.

Den Umwerfer einzustellen ist auch so eine Geduldsarbeit, die einen sagen man soll die innere Seite parallel zum KB stellen, ich habe es aber so gestellt das es parallel ist wenn hinten auf dem kleinen und vorne auf dem großen geschaltet ist.

also selbst wenn ich das bombenfest anziehe knarzt da immer noch was, wie gesagt auf beiden Ritzeln

seltsam auch das es aufhört wenn ich eine Weile fahre :confused: :confused:

und mit dem FSA Ritzel hat nichts geknarzt

wtf ...

also selbst wenn ich das bombenfest anziehe knarzt da immer noch was, wie gesagt auf beiden Ritzeln

seltsam auch das es aufhört wenn ich eine Weile fahre :confused: :confused:

und mit dem FSA Ritzel hat nichts geknarzt

wtf ...

Ritzel oder KB??:confused:

Thema Umwerfer: Äußeres Leitblech parallel zum großen KB und ca 1 - 2 mm Luft zwischen Zähnen und Blech.

Bodo

Zurück