• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt-Kombi 53/36 (34) auch mit DI2 möglich? (Shimano 8000/9100)

Teutone

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2006
Beiträge
12.252
Reaktionspunkte
18.002
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich mit manueller Schaltung das 53er Kettenblatt auch mit dem "verbotenen" 36er und sogar 34er Kettenblatt recht problemlos schalten lässt. Allerdings habe ich da ja selbst das Gefühl für den Schaltvorgang in den Fingern, man merkt, dass da ein etwas größerer Widerstand ist, fertig.

Bei DI2 hatte ich bisher noch keinen Anlass, bzw. bin da gedanklich auch etwas vorsichtiger, da der Umwerfer ja recht resolut zur Sache geht. Hat das schon jemand Erfahrungen, wie vor allem 53/36 funktioniert?

(Warum warum nicht gleich 52/36? Weil ich dann nicht auch mal ein 39er montieren kann, denn das funktioniert mit 52 definitiv nicht, da klemmt gern die Kette zwischen den Beiden.)
 

Anzeige

Re: Kettenblatt-Kombi 53/36 (34) auch mit DI2 möglich? (Shimano 8000/9100)
Einen Bekannten hatte ich bei der 8050 für den Bergurlaub 52/34 montiert. Das Einstellen war zwar etwas tricky aber es funktionierte soweit ganz brauchbar an seinen Canyon Aeroad
 
Zurück
Oben Unten