• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenblatt verschlissen?

widerporst

Aktives Mitglied
Was meint das Forum zu diesem Kettenblatt? Geht noch oder tauschen?

Anhänge

• IMG_1090.jpg
    IMG_1090.jpg
    241 KB · Aufrufe: 387
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier bin ich weniger bei einer optischen, denn einer funktionalen Bewertung. Zeit zum Wechseln deuten rechtzeitig an:
  • die Kette fällt tendenziell öfter seitlich vom Blatt
  • härterer und lauterer Kettenlauf
  • Durchrutschen im Wiegetritt (passiert sehr spät)

Rechtzeitig ein Ersatzblatt in die Vorratskiste zu legen hat uns Corona gelehrt.

Gruß messi

Hier bin ich weniger bei einer optischen, denn einer funktionalen Bewertung. Zeit zum Wechseln deuten rechtzeitig an:

Rechtzeitig ein Ersatzblatt in die Vorratskiste zu legen hat uns Corona gelehrt.

Gruß messi

Ja, sehe ich eigentlich auch so: Optisch ist es schwierig, den Verschleissgrad sicher zu beurteilen. Eine neue Kette auf dem alten KB bringt es oft an den Tag. Das Blatt da oben sieht allerdings schon etwas mitgenommen aus, wenn ich mir die Grate an den Zahnflanken ansehe.

Gruß messi
So versifft wie die Kette am obigen Foto aussieht lässt auf den Pflegestand des kompletten Antrieb schließen (korrekt oder eben nicht).
So lange dieses KB noch funktional unauffällig tut könnte man es auch gemeinsam mit der Kette bis zum Exitus fahren, wenn man bereit ist, dann auch die Kassette mit zu opfern und evt. sogar die Schaltröllchen.

messis Empfehlung, sich gleich Ersatzteile vorrätig zu lagern kann ich nur unterschreiben! Neue Kette auf altem KB macht enormen Lärm, auch wenn sie noch einigermaßen greift. Da ist der KB-Wechsel sehr naheliegend.

Hab ein Kettenblatt auf dem aktuellen Indoorbike welches genau so aussieht. Zum Vergleich: Hat schon etwa 20.000km runter (12k davon draußen). Für den Zweck funktioniert es noch, sobald es im Winter wieder richtig Indoor ins Training geht tausche ich das aber auch…

Ab einem gewissen Verschleiß ist tauschen zu spät. Dann kann man alles noch so weit fahren bis einem die Performance auf die Nerven geht.
Das KB hier sieht schon mitgenommen aus. Es gibt Leute, die wechseln erst bei richtigen Haifischzähnen.

Ich orientiere mich wie @messi an der Funktionalität. Nach einem Kettenwechsel läuft die neue Kette auf einem verschlissenen Kettenblatt lauter und unruhiger als mit der alten. Es läuft einfach nicht wie "geschmiert".

Schön sind so Bilder "alt gegen neu":
Kettenblatt vorher-nachher 20190913.JPG

Zunächst denkt man, so schlimm sehen die doch garnicht aus. Wenn der Originalzustand daneben liegt, stellt man schon gewisse Unterschiede fest. Hier hatte die Funktionalität schon ein wenig gelitten. Kettenabwürfe kamen vor und die Schaltperformance hatte deutlich nachgelassen.

Gruß messi
Oder je nach dem gleich kurbel upgrade

Ich orientiere mich wie @messi an der Funktionalität. Nach einem Kettenwechsel läuft die neue Kette auf einem verschlissenen Kettenblatt lauter und unruhiger als mit der alten. Es läuft einfach nicht wie "geschmiert".

Leider nimmt ein verschlissenes KB manchmal die Kette im unteren Trum noch etwas mit hoch, statt sie sauber ablaufen zu lassen; was allerlei unschöne Konsequenzen haben kann und mindestens grausig anzuhören ist. Zumindest dem kann man aber durch Wegfeilen der Grate an den Zähnen des KB abhelfen.

Zurück