• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt springt

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
488
Reaktionspunkte
39
Servus,
ich habe ein Rad meines Kumpels da. Alteres Baujahr, Laufleistung wohl schon höher. vorne springt die Kette auf dem mittleren Ritzel.
kette war deutlich gelängt, Tausch brachte nix.
bitte Mal eure Einschätzung...ist das Blatt hinüber?

welches (52-36-30, Shimano Ultegra Triple/Flight Deck/10fach) kann ich da günstig nehmen?

vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • IMG20230516205117.jpg
    IMG20230516205117.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG20230516205105.jpg
    IMG20230516205105.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG20230516205026.jpg
    IMG20230516205026.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 120
ich wuerde sagen, das kettenblatt ist nicht ausreichend festgeschraubt. wie alt ist die kette? wann springt die kette? oder springt das kettenblatt? dann siehe erster satz ;-)
 
ich wuerde sagen, das kettenblatt ist nicht ausreichend festgeschraubt. wie alt ist die kette? wann springt die kette? oder springt das kettenblatt? dann siehe erster satz ;-)
das war natürlich nur nicht festgeschraubt, weil ich es losgeschraubt habe um es zu reinigen und zu begutachten.

kette war alt, ist jetzt neu. springt unverändert
 
Die alte Kette rutscht über das Kettenblatt, weil die Kette gelängt ist und nicht mehr zur Verzahnung paßt.

Die neue Kette rutscht ebenfalls über das Kettenblatt, weil der Kettengliedabstand nicht zum verschliessenen Kettenblatt paßt.

Es bleibt also nur beides zu ersetzten, Kette und Kettenblatt.
 
Die alte Kette rutscht über das Kettenblatt, weil die Kette gelängt ist und nicht mehr zur Verzahnung paßt.

Die neue Kette rutscht ebenfalls über das Kettenblatt, weil der Kettengliedabstand nicht zum verschliessenen Kettenblatt paßt.

Es bleibt also nur beides zu ersetzten, Kette und Kettenblatt.
also du würdest anhand der Fotos sagen, dass das Blatt fertig ist?
 
Was soll es denn sonst sein, wenn eine neue Kette auf einem alten Blatt springt?

Ist sowieso schon eine Kunst ein Kettenblatt soweit zu bringen, normalerweise sollten die Ritzel (das sind übrigens die Zahnräder hinten) weit, weit vorher aufgeben.
Vermutlich wurde Kassette um Kassette getauscht und jetzt ist dann irgendwann eben auch mal das meistgefahrene Kettenblatt durch.
 
Was soll es denn sonst sein, wenn eine neue Kette auf einem alten Blatt springt?

Ist sowieso schon eine Kunst ein Kettenblatt soweit zu bringen, normalerweise sollten die Ritzel (das sind übrigens die Zahnräder hinten) weit, weit vorher aufgeben.
Vermutlich wurde Kassette um Kassette getauscht und jetzt ist dann irgendwann eben auch mal das meistgefahrene Kettenblatt durch.
ich wollte ja nur die Sicherheit haben, um nicht umsonst das Blatt zu tauschen

kann ich beim Blatt alle Marken nehmen und muss das 3fach / 10fach sein?
 
Das Blatt merkt es nicht wie viele Nachbarn es hat und wie groß die Verwandschaft hinten ist.

Lochkreisdurchmesser muss stimmen.

Bei Shimano kann es sein, dass spezielle, gruppenspezifische Steighilfen vorhanden sind. Schalten wird es aber auch ohne.
 
Das große Kettenblatt ist hinüber.
Die gelängte Kette (Stahl) schleift recht schnell das Kettenblatt (Aluminium) runter. Das sieht man und genau deshalb sollte man die Kette vorher wechseln. Da wurde die Kette halt zu spät gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe ein Rad meines Kumpels da. Alteres Baujahr, Laufleistung wohl schon höher. vorne springt die Kette auf dem mittleren Ritzel.
kette war deutlich gelängt, Tausch brachte nix.
bitte Mal eure Einschätzung...ist das Blatt hinüber?

welches (52-36-30, Shimano Ultegra Triple/Flight Deck/10fach) kann ich da günstig nehmen?

vielen Dank schonmal
Und richtig zählen!
36 Zähne ist falsch, 39 Zähne richtig für das mittlere Kettenblatt bei einer FC-6603 Kurbel.
 
Die orginalen Kettenblätter der FC-6603 sind seit einigen Jahren komplett vergriffen nach meiner Erfahrung. Ich hatte mir beizeiten noch einige Exemplare besorgen können und auf Vorrat gekauft.

Es sollten allerdings auch die 39er KBs für die FC-5603, FC-5703 sowie die FC-6703 passen. Die sind noch zu bekommen.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Kettenblatt-FC-5703-10-fach-p37758/
Oder du nimmst ein passendes 39er (oder ggf. alle drei KBs neu!) von TA für 10s.
 
Die orginalen Kettenblätter der FC-6603 sind seit einigen Jahren komplett vergriffen nach meiner Erfahrung. Ich hatte mir beizeiten noch einige Exemplare besorgen können und auf Vorrat gekauft.

Es sollten allerdings auch die 39er KBs für die FC-5603, FC-5703 sowie die FC-6703 passen. Die sind noch zu bekommen.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Kettenblatt-FC-5703-10-fach-p37758/
Oder du nimmst ein passendes 39er (oder ggf. alle drei KBs neu!) von TA für 10s.
jau, hab ein 6703er bestellt.
 
Zurück
Oben Unten