• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt hat Seitenschlag

Bill

Niemals fremdschämend
Servus!
Schon von Anfang an hat das große vordere Kettenblatt einen leichten Seitenschlag gehabt. Das Merkt nur man bei schräger Kette. Ja ich weiß - soll man nicht machen... seis drum.
Ich fahre mit einer Kompaktkurbel ( bitte keine Grundsatzdiskussion). Deswegen würde am Berg ein runterschalten auf das kleine Blatt - um ein Schleifen zu vermeiden - ein Tritt ins leere ohne vorher hinten nochmal hochzuschalten. Das Schleifen fängt ganz leicht am sechsten Ritzel an und ist eigentlich nicht schlimm. Ab dem siebten wirds dann schon Nervig. Aber genau das siebte oder achte Ritzel würden oft schon ausreichen um im gewünschten Tritt den Anstieg zu bewältigen.
Ich habe übrigens 9fach hinten drauf. Wann fängt es bei euch zu schleifen an? Kann man das Kettenblatt etwas nachrichten?
Ich hoffe meine Erklärung kommt verständlich rüber...

AW: Kettenblatt hat Seitenschlag

Campa? Shimano? 7-, 8-, 9- oder 10-fach? Ich kann bei Campa 7 von 8 Ritzeln fahren indem ich für die schrägen Gänge den Umwerfer je eine Nase verschiebe, der feine Vorteil der Campa-Mikrorasterung...

Is ne Shimano 105 9-fach. Aber wie gesagt das eigentliche Problem ist der Seitenschlag und nicht die rasterung.

Einen leichten Seitenschlag hat wohl jedes Kettenblatt, allerdings sollte der sich <0,5mm bewegen. Größer ist meist der Effekt einer nicht winklig sitzenden Kurbel, da kommt schnell mal 1mm zustande... Schraub mal das KB ab und lege es auf eine plane Fläche, z.B. eine Arbeitsplatte. Leichte Wellen kannst Du rausbiegen. Ist das KB an sich gerade liegt der Fehler in unsauberen Anlagepunkten am Kurbelstern oder eben an einer verzogenen Kurbel, s.o.
Halte mal ein Stahlmaß an den Umwerfer und drehe langsam die Kurbel rückwärts, dann bekommst Du mal einen zahlenmäßigen Eindruck des Fehlers.

Es werden wohl knapp 3 mm sein. Gut ,ich wede das morgen mal versuchen zu richten. Wenns an den Anschraublaschen liegt wirds lustig...

Verbogene Blätter schafft man z.B. mit Kettenklemmern, durch Stürze, manch talentierter Fahrer auch durch Anwendung unangemessener Beinkraft :D, dann überwiegend bei minderwertigen Blättern.

P.S.
Fest ist die Kurbel?

Jo ,is fest. Es ist eine FSA Kurbel.Bezeichnung weiss ich jetzt nicht. Aber is schon was solides ,ein Kumpel hat bei der Zusammenstellung geholfen. Und der Schlag war von Anfang an. Nur wies halt ist wenn ein kleiner Junge ein neues Fahrrad bekommt... Erstmal ordentlich fahren....anstatt zu reklamieren...

Verbogene Blätter schafft man z.B. mit Kettenklemmern, durch Stürze, manch talentierter Fahrer auch durch Anwendung unangemessener Beinkraft :D, dann überwiegend bei minderwertigen Blättern.

Ich bin damit mal gegen einen Stahlpfosten gerauscht - war dann auch krumm. :cool:

Alex

mein cannondale hatte das problem auch..hörte es bei mir auf den kleinen kräzen sehr stark..so bin ich dann nach 2 tagen wieder zum händler, der meinte erst gewisses schräg ist normal, aber nach prüfung wars dann eben deutlich außer tolleranz..da hilft halt nur anderer kranz

ich habe das selbe problem. fahre shimano 8fach mit 42-53 und 12-23. ab dem 5 ritzel und auf dem kleinen blatt fängt's an zu schrubben.
das 53er blatt selber ist absolut gerade. nur der kurbelstern scheint einen treffer zu haben. dumme sache das. ich hänge so an der kurbel... :(

bei meinem "mtb" is acuh das goße und das mittlere kettenblatt verbogen. das ding kann man nichma austauschen weils genietet ist. Scheiß billig Shimano schrott :(:(:(

was kaufst du auch son billiges bike? ;)

@kampfgnom: naja, so ne 600er kurbel ist schon was schwerer zu bekommen...

eben drum. :( aber ich halte schon ausschau nach so nem schmuckstück. irgendwann werde ich zuschlagen, und dann eiert auch nix mehr. :cool:

Muss mal mit meiner Holden sprechen, ob sie ihre 600er abgibt, melde mich dann bei Dir...

Jo ,is fest. Es ist eine FSA Kurbel.Bezeichnung weiss ich jetzt nicht. Aber is schon was solides ,ein Kumpel hat bei der Zusammenstellung geholfen. Und der Schlag war von Anfang an. Nur wies halt ist wenn ein kleiner Junge ein neues Fahrrad bekommt... Erstmal ordentlich fahren....anstatt zu reklamieren...

Ah Full Shit Ahead. Da ist die Achse wenns MegaExo ist nicht unbedingt senkrecht auf den Krubelstern geschweißt. Ich habe mir das so erklärt, das einer gewissen Verbiegung (?) des Systems durch den Pedaldruck entgegengewirkt werden soll.
Das ist nicht das einzige. Bin im Besitz der Konstruktionspläne, aus denen hervorgeht, daß bei korrektem Einbau die rechte Kurbel 2mm weiter innen sitzt als die linke. Das ist je nach verwendetem Pedal, Kettenstrebendurchmesser usw. dann doch relevant.
Also schön leicht, aber für mich die erste und wohl auch letzte FSA.

Zurück