• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt austauschen?

deepblue120

Aktives Mitglied
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
552
Reaktionspunkte
336
Servus Gemeinde.

Ich fahre ganzjährig Rennrad. Also auch bei Eis und Salz. Da mein Hobel mittlerweile knappe 45 tsd km gelaufen ist, frage ich mich, ob das Durchrutschen meiner neuen Kette an dem Abnutzungsgrad des Kettenblattes liegen kann. Kette und Ritzelpaket sind frisch aus dem Karton. Trotzdem rutscht die Kette beim Antreten durch.


Anbei mal zwei Fotos. Entschuldigt bitte den verkeimten Anblick. Im Winter macht putzen halt noch weniger Spaß.
b691b134dd93e7de450c73b3420a8ba1.jpg
af7aedebb647f4fe143512c66ec07d2b.jpg
 
Ob das Durchrutschen der Kette vom Kettenblatt herkommt kann ich nicht definitif bestätigen, das Kettenblatt, zumindes das große gehört aber m.E. ausgetauscht.
 
Wenn Kette und Kassette neu sind und es trotzdem durchrutscht, dann hast du dir deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet. Ja! Neu machen.
Das Blatt sieht auch Schxxxx aus, die 45 Tkm sieht man ihm auch an.

Tip: zum testen kannst du ja mal den Kurbelarm auf die 9:00 Uhr Position drehen ( 6,7,8,10,11,12:00 Uhr geht auch, der kurbelarm soll nur nicht im 3:00/15:00 Uhr Bereich im weg sein), und dann greifst du die Kette wenn sie auf dem großen Blatt aufliegt an der 15:00uhr Position mit zwei Fingern, und ziehst sie in Richtung Vorderrad. Wenn sich jetzt ein Spalt der größer als zwei mm ist zwischen Kette und Kettenblatt ergibt, spricht das bei einer neuen Kette für Kettenblattverschleiß.
 
Würde ich auch sagen, das Ding ist mehr als durch. Darf nach 45tkm auch mal sein :)

Was anderes: Wie lange halten den deine Ketten bei der "Belastung"?
 
Wenn die Zähne des Kettenblattes, wie Haifischzähne aussehen ist es verschlissen. Dein Foto zeigt quasi ein Paradebeispiel von Haifischzähnen.:D

Das hat vorher vermutlich noch funktioniert, weil alle Antriebsteile, durch gemeinsamen Verschleiß, aufeinander eingefahren waren. Nur die neue Kette und Kassette passen jetzt nicht mehr zum Kettenblatt. Deswegen rutscht die Kette durch.

Also kurz gesagt, ja neues Kettenblatt.
 
Was war denn mit dem Schaltwerk? Bei mir war es nach einer ähnlichen Kilometerzahl die Gewindeaufnahme der Einstellschraube vom Zug.
Ich hatte übrigens das selbe Rad. Ist doch ein Giant TCR 1 2011, oder?

Auf dem oberen Foto sieht es so aus als würde da schon ein großes Kettenblatt bereit liegeno_O
 
Was war denn mit dem Schaltwerk? Bei mir war es nach einer ähnlichen Kilometerzahl die Gewindeaufnahme der Einstellschraube vom Zug.
Ich hatte übrigens das selbe Rad. Ist doch ein Giant TCR 1 2011, oder?

Auf dem oberen Foto sieht es so aus als würde da schon ein großes Kettenblatt bereit liegeno_O
Schaltwerk hatte keine Spannung mehr.

Gutes Auge. Sowohl beim Rad, als auch beim Kettenblatt. Wobei das Blatt eigentlich ein AT Teil für den Crosser ist....
 
Gutes Auge. Sowohl beim Rad, als auch beim Kettenblatt. Wobei das Blatt eigentlich ein AT Teil für den Crosser ist....
Ja ich bin das Rad ja auch von 2011 bis dieses Jahr gefahren. Mittlerweile halt neben anderen Rädern.
Es war jetzt nochmal mit auf Fuerte Ventura und dann habe ich das Rahmenset verkauft.
 
Zurück
Oben Unten